Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meine andere, die ich noch habe geht auch eher etwas in die Länge so wie deine, dabei stehen die beide auf der Ostseite. Die längere steht allerdings nicht in der ersten Reihe wie die kompakte.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei mir blüht gerade ein P. grossularides. Duftpelargonien verwöhnen einen meistens ja nicht mit großen Blüten, die Kokospelargonie ist aber echt Spitze, die Blütchen sind nur wenige mm groß

Die Pflanze schmeckt scheinbar echt lecker. Eine grüne Eulenraupe hatte sich, lange unbemerkt, an den Blättern gütlich getan.
20120912 061 - Kopie (640x480).jpg
20120912 061 - Kopie (640x480).jpg (74.56 KB)
20120912 061 - Kopie (640x480).jpg
20120912 057 - Kopie (640x480).jpg
20120912 057 - Kopie (640x480).jpg (72.92 KB)
20120912 057 - Kopie (640x480).jpg
20120912 053 - Kopie (640x480).jpg
20120912 053 - Kopie (640x480).jpg (74.32 KB)
20120912 053 - Kopie (640x480).jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die kleinen pinken Sternchen schauen sehr hübsch aus!

Meine Pelargonie hat bereits mit der Blüte sehr stark nachgelassen, auch die Blätter sahen nicht mehr so toll aus. Ich hab sie jetzt stark zurückgeschnitten und mit den Schnittlingen Stecklinge gemacht. Mal sehen, ob die Mutterpflanze nochmal austreibt. Reinnehmen möcht ich sie noch nicht - es wird ja wieder wärmer. Die Pelargonien meiner Mutter haben erst in den letzten Wochen richtig Gas gegeben. Ein richtiges Blütenmeer hat sich da entwickelt.

Hier ein Bild, als meine noch halbwegs gut ausgesehen hat.
dsc_8978_KZ_Fenster.jpg
dsc_8978_KZ_Fenster.jpg (118.92 KB)
dsc_8978_KZ_Fenster.jpg

Beatty

Hatte sie genug Dünger?

only_eh

Ich glaub schon, daß ich ausreichend gedüngt hab. Sie wurde gleich wie meine Passionsblumen - auf jede 3-Liter-Gießkanne 1 Kaffeelöffel Hakaphos blau, später rot und das bei jedem Gießen gedüngt. Meinst Du, daß das für Pelargonien zu viel ist und ich sie überdüngt hab? Pelargonien mögen gut gedüngt werden und ich dachte, daß es so richtig wäre

Beatty

Wenn sie jeden Tag davon bekommen hat, kann das zuviel sein, einmal in der Woche wäre o.K. .

Bei uns war der kalte Frühsommer mit daran Schuld, dass die Geranien nicht so richtig wollten. Und wenn ihnen die Erde nicht behagt zeigen sie auch solche Symtome.

only_eh

Ojeh, da hab dann vielleicht zu viel des Guten getan Fürs nächste Mal weiß ich aber jetzt Bescheid, danke! Das, was nach dem Zurückschneiden noch da ist, sieht aber ok aus - alles grün, nix gammelig oder so.
Ich hab jetzt leider nix mehr von dem, was ich weggeschnitten hab, deshalb eine Beschreibung: die Pflanze war schön grün, fest und prall, es bildeten aber keine Blütenknospen mehr und von vielen Blättern waren die Blattränder braun. Die Blätter selber waren aber auch fest und prall, bis auf die fehlenden Knospen und die braunen Blattränder hat die Pflanze einen fitten Eindruck gemacht. Für mich sah's aus, als würde sie schon in Winterruhe gehen wollen. Dann war das wohl der Dünger...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Mein Pelargonium gibbosum -Stecki treibt nach der tollen Blüte auch endlich Blätter
Einfach toll diese Pelli
Pelargonium 026yy.jpg
Pelargonium 026yy.jpg (44.65 KB)
Pelargonium 026yy.jpg
Herkunft: Marburg

Nobue

Hallo!

Bei meiner Peli ist gestern ein großer Trieb versehentlich abgebrochen! Ich weis nicht, ob es durch mein Verschulden beim Unkrauten passiert ist, oder ob es der stürmische Wind war, jedenfalls musste ich mir heute ganz schnell ein paar Steckis schneiden. Habe jetzt 5 kleine Töpfchen mit Steckis gepflanzt, aber wie geht es weiter? Ist doch schon so kalt... Habe sie jetzt auf der Fensterbank im Schlafzimmer, wo es allerdings auch immer recht kühl ist. Und wie sieht das mit Hauben aus? Habe gelesen man brauch bei Pelis nicht zwangsläufig was drüberstülpen. (Die sind so groß, da hab ich grad auch nichts passendes.) Hat jemand Tipps für den Winter? Ist mein erster Stecklings-Versuch!

Liebe Grüße,
Nobue

Beatty

Wenn du jetzt noch durchlässiges Substrat genommen hast wirst du wahrscheinlich Erfolg haben, früh genug im Jahr ist es noch.
Beim nächsten Mal die Schnittfläche der Steckis erst ein paar Stunden abtrocknen lassen. Dafür ist es jetzt zu spät.
Richtung, abdecken ist nicht notwendig. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit drohen Pilz- und Bakterienkrankheiten. Einfach hell, aber nicht in die pralle Sonne stellen, dann klappt das mit Licht und Luftfeuchtigkeit. Nur sehr mässig gießen (ganz leicht feucht halten). Und bei ca 15-20°C aufstellen. Wenn es zu kühl ist wollen die Wurzeln nicht kommen. Also nicht mehr im Freien.

Wenn sie Wurzeln gebildet haben (wenn sie weiterwachsen) dann etwas kühler halten.

Viel Erfolg mit deinen Pelli-Kindern.

Nobue

Hallo und vielen Dank, Beatty!

Habe eine Mischung aus Anzuchtserde und Perlite verwendet. Die Schnittfläche habe ich 20 Minuten liegen lassen... Schätze das ist zu wenig. Aber vielen Dank, so weiß ich für das nächste mal Bescheid. Das kommt bestimmt!
Meine Steckis lassen leider gerade die Blätter etwas schlaff hängen, vermutlich durch den ersten Schock. Werde den Fall beobachten und dann zur Not nochmal hier Kontakt aufnehmen. Aber vielleicht beruhigen sie sich ja auch und gewöhnen sich an den neuen Standort.

Ich hoffe euren geht es allen gut und sie überstehen den kühleren Tag morgen.
Bin immer gespannt auf die Bilder, die ihr hier einstellt!

Lieben Gruß dalass,
Nobue

Beatty

Wie groß sind denn die Stecklinge? Meistens wird empfohlen, nur 3-4 vollausgebildete Blätter stehen zu lassen plus einem Stück Stiel, das in die Erde kommt.
Hilfreich ist es dann noch den Steckling direkt unter einem Blatt/Knoten abzuschneiden, da an dieser Stelle schneller Wurzeln kommen.
Ansonsten hast du alles prima gemacht. Und 20 Minuten ist doch schon was. Das kann zwar noch länger sein, aber immerhin.
Was ist es denn eigentlich für eine Pelli, Duft oder andere?

Nobue

Es ist eine weiße Edelpelargonie. Meine erste und bis her einzige Peli, aber das wird sich mit Sicherheit ändern! Ich war über das enorme Wachstum und die Blütenfreude der Pflanze so erstaunt und begeistert, sie hat eine großartige Entwicklung hingelegt, darum hoffe ich natürlich umso mehr auf Kinder.

Was bedeutet denn die Formulierung "ein Stück Stiel" für dich? Ich habe so 3-6 cm je nach Pflanze aus der Erde gucken und ca 2-3 cm begraben.
Was mir nicht ganz klar war, ob ich nur die obersten Triebspitzen verwenden kann, oder ob auch der "Zweig" dadrunter, wenn der Trieb lang war, genutzt werden kann, also mit abgeschnittener Spitze. Oder ist es dann besser einen großen Steckling draus zu machen?
Habe nichts umkommen lassen wollen und auch die geschnittenen Stängel in Erde gesteckt. Interessanter Weise halten diese die Blätter noch am aufrechtesten...

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, dass du dich meinen Fragen widmest!
Nobue

Edit:
Ich nochmal! Als ich auf dem Weg zur Mülltonne war, habe ich einen abgeschnittenen kleinen Zweig einer hübschen rosa Peli gefunden, den wohl jemand entsorgen wollte. Tja, der wollte dann einfach mit. Immer diese per-Anhalter-Fahrer! Werde jetzt mal die genannten Tipps und die Zeit zum "Abtrocknen" der Schnittstelle einhalten und gucken, wie sich der Stecki entwickelt.

Beatty

Du machst alles richtig (auch frierende kleine Pellis mitnehmen )
Die Länge des Stiels, der in die Erde kommt, hängt natürlich auch immer vom der Topftiefe ab. Es können auch 4-5 cm sein.
Hauptsache ist, dass das oberirdische Teil nicht zu groß ist und zu viele Blätter hat, damit die Verdunstung nicht zu hoch ist (Welken).
Blüten/Knospen sollten auch ab, die kosten zu viel Kraft.
Stengelstücke von der Spitze können Probleme machen, weil sie noch ganz weich sind. Aber Versuch macht kluch und wegwerfen kann man immer noch.

Nobue

Ach, DAS ist der Grund dafür, warum die so "schlabberig" sind! Haha!
Inzwischen haben sie aber angefangen Wasser zu saugen und die Blätter werden mit jedem Tag stabiler. Danke nochmal für all die tollen Tipps und für das Verständnis, ab jetzt bin ich voller Hoffnung diesen Pelargonien beim Wachsen beobachten zu dürfen.
Und dann kommt vielleicht irgendwann der Tag, an dem ich auch ein Bildchen hochladen kann...

Liebe Grüße,
Nobue