Geranien - Pelargonien Teil 1

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 11:13 Uhr  ·  #1441
Tolle Sachen erfährt man hier! Werd ich für meine nächsten Steckis beherzigen.

Sagt mal, meine Überwinterungs-Edel-Pelargonie ist ganz schön gewuchert. Sie steht zur Zeit in einem (so gut wie) unbeheizten Zimmer, direkt unter einem großen Dachfenster. Vielleicht ist es ihr über Weihnachten aber zu warm geworden, dass sie neue Triebe bekommen hat... (Ist das Gästezimmer meiner Eltern)
Wann schneidet ihr eure Überwinterer zurück? Erst kurz vor dem "auspflanzen"? Oder gar nicht?

Liebe Grüße,
Nobue
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 13:39 Uhr  ·  #1442
Zitat geschrieben von Polli
herzlichen Dank für deine Ausführungen !
Kokohum finde ich auch sensationell gut und decke mich bei A*di ( die Qualität gefällt mir besser als das Original) immer im großen Stil ein.


Herzlich gerne
Ich decke mich dafür immer bei IKEA im großen Stil ein, dort ist es natürlich auch wesentlich günstiger als im GC.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 21:33 Uhr  ·  #1443
Sodele,

heute war ich einkaufen und habe mir das Agar Agar von Ruf gekauft zu einem recht übersichtlichen Preis* staun*

Am liebsten würde ich sofort ein paar " Test" Stecklinge machen - aber das unterlasse ich natürlich !

Bezüglich des A*di Kokohums - ich bin mir nicht sicher,ob ich es von A*ldi Süd oder A*ldi Nord hatte ? Vielleicht haben sie das Kokohum dieses Jahr bei Beiden?

Wenn ich das Angebot lese,werde ich es auf jeden Fall hier posten,okay ?

@ Nonbue...

Ich würde die Pelargonie jetzt auf keinen Fall schneiden...Die Schnittwunde ist jetzt in der sonnenarmen Zeit besonders anfällig für Pilze und andere unliebsamen Erreger.
Wenn du umtopfst kannst du die Pflanze etwas in Form bringen,manche bevorzugen einen scharfen Rückschnitt und andere schneiden gar nicht! Es hat alles seine Vor -und Nachteile..

Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 22:18 Uhr  ·  #1444
Vielen Dank, Polli!
Dann lass ich meine Pelargonie noch ein wenig "schlafen"

Wenn du das Angebot entdecken solltest bin ich auch mal gespannt. Habe noch nie mit Kokohum gearbeitet, weil mir der Preis und die Anwendung immer so eine Sache war, aber vielleicht lohnt es sich ja doch, gerade weil der Transport auch nicht so kompliziert würde wie mit Erde, oder? (Nutze die Öffis.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 18:26 Uhr  ·  #1445
oh super, aber für Angebote von Aldi & Co. gibt es doch hier ein eigenes Thema, da wäre dein Hinweis wohl noch besser aufgehoben Polli.
Die Version mit dem AgarAgar ist die Winter-Variante, Sommersteckis kann ja jeder...
also nur Mut, ich mache zu jeder Jahreszeit Stecklinge, wenn es sich ergibt.

Nobue das ist auf jeden Fall genau das Richtige für den Transport mit den Öffis.
Ich mach übrigens alle Steckis und auch alle Aussaaten damit, außerdem kann man es gut als Zusatz zum Substrat verwenden, für alle Pflanzen, die es etwas durchlässiger mögen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 13:19 Uhr  ·  #1446
Ich will das unbedingt mit dem Agar Agar ausprobieren, war in der Beschaffung bisher jedoch erfolglos. Wenn das heute wieder so ist, bestelle ich es im Netz.

Zurückschneiden;
man hört / liest ja immer wieder, dass Geranien und Pelargonien starken Rückschnitt gut vertragen. Ich habe es scheinbar einmal übertrieben, denn da hatte ich Pech und die Duftis haben es mir so übel genommen und sich nicht erholt. Ich weiß nicht, ob es einfach zu viel war oder der falsche Zeitpunkt oder beides. Darum bin ich jetzt vorsichtiger und warte immer darauf, dass man wieder "richtiges normales" Wachstum sieht. Meine Duftpelargonien zeigen mir, wenn die tage wieder länger werden, so dass sie wachsen. Das ist meist Februar - März der Fall. Kommt auch auf die Sorte und den Standort an.

VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 17:10 Uhr  ·  #1447
Zurückschneiden kann man Geranien sehr gut. Dufties, die im Wuchs Geranien ähnlich sind (relativ dicke Stengel) vertragen den Rückschnitt auch gut. Je dünner die Stiele oder sogar die eher polsterartige Wuchsfrom (z.B. Apfelpelargonie) desto vorsichtiger muß man aus meiner Erfahrung mit dem Rückschnitt sein.

@Nobue: guck mal hier
forum/ftopic89758-105.html#1112038
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 09:25 Uhr  ·  #1448
ich habe meine eedelgeranien zum überwintern ins halbwegs kühle treppenhaus gestellt, direkt vors große fenster. ich habe sie auch ab und zu etwas gegossen und trotzdem sehen sie total vertrocknet und eingegangen aus. ist das normal und ich kann noch hoffnung haben? sie waren so prächtig
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 18:29 Uhr  ·  #1449
Hallo,

vielleicht war es deinen englischen Pelargonien zu kalt im Hausflur ? Oder sie haben sich einen Pilz eingefangen ?

Hast du Lust ,ein Bild von deinen Sorgenkindern einzustellen ?

Dann kann man besser beurteilen,worunter sie leiden und ob sie sich wieder erholen.

Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 11:40 Uhr  ·  #1450


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 17:56 Uhr  ·  #1451
Für 3 Euro durfte heute dieses P. grandiflorum Cacao Hochstämmchen mit
greeny22012 026yy.jpg
greeny22012 026yy.jpg (49.28 KB)
greeny22012 026yy.jpg
Pelargonium grandiflorum Cacao
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 18:13 Uhr  ·  #1452
@vulpecula:wenn du dir armen Dinger nicht hast vertrocknen lassen (wovon ich nicht ausgehe) oder zu viel gegossen (auch danach hörte sich dein Text nicht an) haben sie sich wahrscheinlich eine Stengelfäule eingefangen. Ursache dafür können Pilze oder Bakterien sein. Alles, was eingetrocknet ist, würde ich entfernen. dann kannst du auch erkennen, ob eventuell an der Basis noch Stengel saftig sind, oder ob du dieses Jahr die Gelegenheit bekommst neue Farben auszuprobieren

@stefanie-reptile: wer hat denn jetzt schon Pelargonien?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 18:19 Uhr  ·  #1453
Die haben wir heute in einem hiesigen Gartencenter erbeutet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 22:30 Uhr  ·  #1454
@ Vulpecula,

oweia ! Das sieht gar nicht gut aus .Ich vermute ( wie auch Beatty ) das die Pelargonien sich einen Pilz eingefangen haben...

Schneide mal herunter und schaue dir die Stängel an - ich befürchte,alles innen drin ist braun .

Falls es der Fall ist,entsorge die Pflanzen,die Erde und wasche die Kästen gut aus.Sonst "überwinterst" du die Pilze/ Bakterien mit und hast im nächsten Jahr ähnliche Ausfälle.

Zufällig hat Stefanie ja ihre frisch gekaufte englische Pelargonie vorgestellt... So sollte im Grundprinzip eine gesunde Pflanze im " Winterschlaf" aussehen.Klar,kann mal das eine oder andere Blättchen gelb oder bräunlich werden - aber nicht die komplette Pflanze .

Es tut mir leid,das ich dir da wenig Hoffnung machen kann.


Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 23:19 Uhr  ·  #1455
Hallo,

Ich möcht schnell noch allen für ihre Antworten wegen des Substrats und des Rückschnitts danken.
Pe**y gibt es hier leider (soweit ich das sehen kann) nicht.

@Stefanie: Da hast du aber was Tolles abgegriffen! Hätte ich für 3 Euro aber auch.

@vulpecula: Ich habe keine Ahnung, aber was mir in den Sinn kommt, wäre, dass evenutell die von der Fensterscheibe abfallende Kälte dafür verantwortlich ist. Wenn es kein Pilz ist. Je nach Isolierung kann man da wirklich Zug oder eben Kälte vorfinden, in meinem Schlafzimmer habe ich auf dem Thermometer 5 Grad stehen, dort, wo die Sukkulenten auf der Fensterbank stehen! Hatte ich nicht mit gerechnet. Kannst du ja mal nachmessen / nachfühlen.

Liebe Grüße,
Nobue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.