Geranien - Pelargonien Teil 1

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #1
Zeigt doch mal Eure Geranien Blüten,Gruß Bonny
Img_2243.jpg
Img_2243.jpg (58.7 KB)
Img_2243.jpg
Img_2244.jpg
Img_2244.jpg (51.82 KB)
Img_2244.jpg
Img_2245.jpg
Img_2245.jpg (49.87 KB)
Img_2245.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:54 Uhr  ·  #2
balkon 004j.jpg
balkon 004j.jpg (266.01 KB)
balkon 004j.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:58 Uhr  ·  #3
Habe ja noch fast keine Fotos gemacht Wobei ich davon ausgehe, dass Ihr Pelargonien meint
zweifarbige Pelargonie w.jpg
zweifarbige Pelargonie w.jpg (137.99 KB)
zweifarbige Pelargonie w.jpg
Peli w.jpg
Peli w.jpg (142.67 KB)
Peli w.jpg
dunkler geht nicht w.jpg
dunkler geht nicht w.jpg (139.77 KB)
dunkler geht nicht w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:00 Uhr  ·  #4
Img_2241.jpg
Img_2241.jpg (52.43 KB)
Img_2241.jpg
Img_2240.jpg
Img_2240.jpg (53.56 KB)
Img_2240.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 06:14 Uhr  ·  #5
Baghira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:29 Uhr  ·  #6
Baghira ,Deine ist echt eine Wucht,hab ich hier noch nie gesehen,vielleicht solltest Du mal Stecklinge davon machen
Img_2242.jpg
Img_2242.jpg (52.31 KB)
Img_2242.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:45 Uhr  ·  #7
Ich kann leider nur Eure schönen Bilder bewundern. Eigene gibts nicht.
Wenn ich von der Terasse in den Garten ging, hatte ich immer einen riesen Heuschnupfenanfall. Vor 2 Wochen hab ich dann das Bett neben demWeg gejätet.


Das war zugewuchert mit Tulpen Purpurglöckchen Blaukissen und Millionen von Traubenhyazinthen. Und was fand ich dadrin? Geranien!!! Mein grösster Allergieauslöser!!!
Jetzt ist alles weg, dort stehen nur noch Hibisken und eine Clematis. Und ich komme ohne Niessen in den Garten!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:54 Uhr  ·  #8
Hallo Heike,

ansehen darst Du sie aber hoffentlich. Denn ich habe noch ein paar Fotos, das erste zeigt eine Geranie (Pelargonie), die inzwischen mindestens 30 Jahre alt ist, habe ich damals als Stecki von meiner Mutter bekommen.
Die 2. ist eine Appleblossom und die 3. eine sog. englische Geranie.
noch 'ne Peli w.jpg
noch 'ne Peli w.jpg (105.67 KB)
noch 'ne Peli w.jpg
Appleblossom w.jpg
Appleblossom w.jpg (118.32 KB)
Appleblossom w.jpg
mein Erbstück w.jpg
mein Erbstück w.jpg (114.83 KB)
mein Erbstück w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Heike,

eine Geranie (Pelargonie), die inzwischen mindestens 30 Jahre alt ist, habe ich damals als Stecki von meiner Mutter bekommen.
.

Ich schaff das mit verschiedenen Methoden NICHT, die Geranien zu überwintern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:35 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,

viele Leute überwintern ihre Geranien sogar erfolgreich dunkel. Wie hast Du es denn versucht?

Meine überwintern im frostfreien Gewächshaus, vorher schneide ich sie ein Stück zurück und nehme die größten Blätter weg. Gieße dann nur ganz selten und wenig. Man muss nur regelmäßig kontrollieren, dass kein Grauschimmel dran kommt,da schneide ich dann schnell wieder ein Stück ab.

Von den in diesem Strang gezeigten sind nur 2 Pelis neu, die anderen sind alle schon ein paar Jahre alt.
Also weiter versuchen, vor allem im Herbst Stecklinge machen, die kann man dann zur Not auch auf der Schlafzimmerfensterbank überwintern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:47 Uhr  ·  #11
Boah, deine Wassersäulen ... Blumenkugeln ... Frösche ... SENSATIONELL!!

Die Geranien hab ich zum Teil ausgebuddelt und in Zeitungspapier gewickelt und auf den Dachboden gestellt oder in den Töpfen drin gelassen und auf den Dachboden gestellt. Dort ist es am kühlsten bei uns. Ich hatte gelesen, ich muss nicht gießen bzw. nur einmal, das war wohl so nicht richtig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:51 Uhr  ·  #12
Ja Barbara, ansehen ist erlaubt!!
Ich finde sie ja auch sehr schön!!
Vor allem die dunkel roten. Nur haben darf ich keine. Das ist manchmal echt schlimm. Hab letzte Woche mal auf einem Parkplatz gestanden. GG ist schnell in den Laden, um was einzukaufen. Ich hatte innerhalb von 1-2 Minuten die Nase zugequollen und die Augen tränten, als hätte ich Sand drin. Bin dann ans andere Ende gefahren, da wars gut. Als ich wieder richtig gucken konnte, sah ich den Grund:
Neben der Eingangstür stand so ein Blumenverkaufsregal mit ca 40 Geranien.!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Zeigt her eure schönsten Pelargoniensorten

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 16:22 Uhr  ·  #13
Sommerzeit ist Pelargonienzeit!!!

Eine meiner neueren Sammel- Leidenschaften sind die Pelargonien und dabei bin ich nicht alleine *freu*

Ähnlich wie bei den Passionsblumen gibt es hierbei aber tausende Sorten, so dass es schwierig ist die schönsten ausfindig zu machen.

Bitte helft mir hier eine schöne Bildersammlung dieser liebenswürdigen, dankbaren und oft sogar duftenden Pflanze zu erstellen.

Freue mich schon riesig auf viele neue und alte Sorten die ich nicht kenne.... wer weis was da dabei sein wird

ganz liebe Grüße!!!,

robi
duft1.jpg
duft1.jpg (44.2 KB)
duft1.jpg
Eine Hybride aus Edelpelargonie mit Duftpelargonie, die herrlich zitronig duftende Blätter besitzt
cocolour lace1.jpg
cocolour lace1.jpg (34.34 KB)
cocolour lace1.jpg
Mein Liebling... Concolor Lace
caeru1.jpg
caeru1.jpg (437.32 KB)
caeru1.jpg
zusammen mit Passiflora caerulea
rose21.jpg
rose21.jpg (44.43 KB)
rose21.jpg
rose1.jpg
rose1.jpg (316.52 KB)
rose1.jpg
Rosenknospen- Pelargonie (Zonal- Typ)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 16:46 Uhr  ·  #14
Meine buntlaubige blüht schön mit knallroten Bommeln:
pel4.JPG
pel4.JPG (528.38 KB)
pel4.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 16:54 Uhr  ·  #15
Wow, die ist ja wirklich eine Farbenexplosion!!!

Hier eine der gewöhnlichen Duftpelargonien

glg robi
kiefern1.jpg
kiefern1.jpg (35.71 KB)
kiefern1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.