Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Na, aber bitte doch. Möchte doch mal deine Schätzchen sehen.
Blüten: 20

Bubble

Halli Hallo...

Ich weiß noch nicht ob ich meine Geranie wieder Überwintern soll oder nicht
Ich habe sie schon letztes Jahr Überwintert und muss sagen, die sah so toll dieses Jahr wieder aus.

Habe sie zurück geschnitten und bis jetzt steht sie noch draußen. Lange kann ich aber ja nicht mehr warten mit meiner Entscheidung..

Was würdest ihr sagen bzw machen???

Weil so eine besondere ist es von der Blüte jetzt nicht, ist halt eine ganz normale Rote. Aber trotzdem irgendwie immer ein Erfolgsmoment wenn so Überwinterungs Blumen so schön wieder kommen und dann so kräftig blühen...
Herkunft: Marburg

Nobue

Hallo, Bubble!

Ich schätze mal, dass es eine Entscheidung aufgrund persönlicher Überzeugung ist, ob man seine Pelargonie/Geranie überwintert, oder nicht. Meine ist auch eine "Gewöhnliche", aber ich versuche es dieses Jahr auch um Erfahrung damit zu bekommen und weil ich die Pflanze an sich mag. Es sprechen aber natürlich viele Argumente dagegen (Zeitaufwand, Platz- und Stellmöglichkeiten, Pflege, das Krankheits- und Schädlingsrisiko, wodurch im unglücklichsten Fall die anderen Überwinterer mit angesteckt werden...), und ich denke, dass du weißt, dass gerade die "normalen Geranien" nicht gerade schwierig oder teuer zu erwerben sind.

Aber wie gesagt: Es ist eine persönliche Sache, ob man seine Pflanze behalten und pflegen möchte, oder ob man darin einen Begleiter sieht, der einen erfreute, solange man zusammen war, den man aber dann auch gehen lassen kann.

Es sollte niemand aufgrund seiner Entscheidungen beurteilt werden.
Denn so, wie man entscheidet, ist es richtig.

So, mensch, was ein Text, aber ich wollte das mal grundsätzlich ins Reine bringen und vielleicht fällt dir die Wahl ja jetzt auch leichter...?

Liebe Grüße,
Nobue

Bubble

Hallo Nobue!

Danke für deine schöne Antwort..
Ja es ist ja eigentlich auch egal ob es eine Stink Normale Geranie ist oder eine etwas besondere. Es geht ja eigentlich nur um das Erlebnis das man die Pflanze schon 1 Jahr hat und das es einfach freude bereitet sie jetzt nicht einfach so aufem Kompost oder so zu werfen.

Und gut mit dem Platz das stimmt, da habe ich sie letztes Jahr einfach in eine Dunkle Ecke gestellt zum Überwintern. Hatte zwar vergeilte Blätter usw.. Aber das hat wunderbar geklappt. Hatte sogar in der dunklen Ecke Blüten Und ich muss auch sagen, das ich keinerlei Schädlinge oder Krankheiten dran hatte. Hat also alles wunderbar geklappt.

Und mal gucken habe ja noch paar Tage Zeit um es mir zu überlegen...

Danke dir für deine Antwort.
Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Bubble,

mach doch!

Wenn Du eh Erfahrung und ein Eckchen hast, spricht ja nix dagegen.

Dafür spricht - aus meiner Erfahrung - dass überwinterte und daher auch älter Pflanzen, wesentlich üppiger wachsen und noch mehr blühen, als viele gerade hochgejubelte Pflanzen aus der neuen Saison.

Meine Nachbarin hat welche die sind gut 30 Jahre alt, von Vatern geerbt. Die werden im Frühjahr immer auf "normale Größe zurückgeschnitten und treiben in einer Sommersaison ca 60 cm hoch und machen riesige Blütenbälle.

Ist dann auch egal, welche Sorte, Hauptsache Dir gefällt sie. Persönlich mag ich auch gerne die geranienroten stinknormalen sehr gern.

Bubble

Hallo Inyourgarden...

Ja ist richtig was du sagst...
Ich mag meine Geranie auch.. Auch wenn sie nur rot ist...

Aber ich finde die "Etwas" besonderen auch schön...

Ich danke dir aber für deine Worten.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Mensch, ich muss mich sooooo zusammenreißen nicht jede weggeworfene rote Pelargonie zu "retten".
Ich lieeeeebe diese "einfachen, normalen" roten sooooo sehr.
Habe ein paar von orangerot bis ganz dunkelsamtrot.
Hoffentlich schaffen sie es alle bis in die nächste Saison.
Habe jetzt (fast) alles drinnen.
LG Marion

Bubble

Oh MaWe das ist ganz schlimm wenn man soviele Pelargonien mag...

Ich habe zum Glück nur eine *Hihi
Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Bubble,

warts mal ab, man schreitet damit schon voran. Besonders wenn man, ich mag dann doch das ETWAS BESONDERE hört.

Wie mit allem braucht man eine Grundsorte, dann differenziert man sich aus.... hinterher wird dann ganz spezielles gesammelt.....

Bubble

Ja so ist das immer

Und ich glaub so ist das bei jeder Pflanzen

Polli

Hallo,

wenn es so unproblematisch und gut geklappt hat,würde ich es auf jeden Fall wiederholen.

Meine Pellies sind für das Winterquartier vorbereitet - stehen aber noch geschützt vor Regen draussen. Nächste Woche ( es soll bis zum WE noch mal 25 Grad bei uns werden ) werden sie eingeräumt.

Ich glaube,unsere Liebe zu Pelargonien hat immer mit EINER angefangen. Bei mir war es damals Pelargonium peltatum " Mexicanerin ". Diese rot/ weiße Streifen Pelli finde ich immer noch niedlich und habe sie mir in einem Anfall von Nostalgie dieses Jahr wieder zugelegt- ich konnte im Baumarkt einfach nicht daran vorbei gehen. Klar ,wird sie auch mit den anderen Pelargonien überwintert.

Ich habe aber auch ein riesen Problem mit dem Wegwerfen von gesunden Pflanzen

Liebe Grüße

Polli

Bubble

Hallo...

Ich habe grade mal den Wetterbericht angeguckt im Internet und habe gesehen das es bis zum 23.10 noch schöne 22 Grad werden sollten und die nächte so 15 Grad. Dann kann ich bis zu diesem Zeitraum meine Geranie ja noch draußen lassen
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Mensch, ich überlege schon, ob ich sie nochmal raustrage....
LG Marion

Bubble

Würde ich machen Marion..

Dann können sie schön nochmal Sonne tanken

Polli

Mawe ...

ist doch der Klassiker ...Räumt man rechtzeitig ein ,kommt der Sommer zurück . Zögert man,erwischen einen die ersten,unerwarteten Nachtfröste. Egal wie - es ist immer irgendwie verkehrt,oder ?

Liebe Grüße

Polli