Geranien - Pelargonien Teil 1

Peristerum

Hallo Polli,

die P.schottii ist keine schottii, sondern wahrscheinlich eine P. echinatum `Stapleton`.
Pel. schottii ist eine lobatum X fulgidum Hybride und hat es auf das Cover von Diana Millers Buch Pelargoniums geschaft.

Grüße,

Polli

Huhu Peristerum ...

du hast sowas von recht ! Bin grade noch mal zurück gekommen,weil ich mich bei dem Namen verhauen habe Hatte schon sofort so ein blödes Gefühl,als ich ihn tippselte

Wir treffen uns morgen um 11 Uhr in Köln am Tanzbrunnen - Vielleicht hast du ja auch Lust zu kommen ?

Gutes Nächtle

Polli

Sylvi Grün

Hier mein selbstgezogenes Geranien-Stämmchen....

Habe damit vor ca. 1 Jahr begonnen, einen schönen gerade gewachsenen Trieb, an einem Stock nach oben zu leiten...

Es hat sich gelohnt...er blüht super kräftig und hat jetzt schon den Topf durchwurzelt

Ich freu mich rießig..

LG

Sylvi
IMAG0345.jpg
IMAG0345.jpg (98.25 KB)
IMAG0345.jpg
IMAG0343.jpg
IMAG0343.jpg (87.04 KB)
IMAG0343.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Dufti Nr 2 ist eingezogen
Sie ( Cola ) passt farblich und geruchstechnisch bestens zu Dufti Nr 1 ( Zitrone )

Sylvi Grün

Stefanie....Glückwunsch zu Dufti Nr. 2...

Da kannst du dir einen tollen Cocktail mixen...Cola-Zitrone ... brauchste blos noch Dufti " Bacardi "

Ich bin mir sicher das das noch einige mehr werden... ...toll

LG

Sylvi
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Stefanie, schön deine neue. Dann weiß ich ja wie hoffentlich bei meiner einen neuen die Blüten aussehen werden. Die Blätter sehen auch so aus wie bei deiner und Cola ist es ja auch.

Muss die Tage unbedingt mal Foto machen von meinen neuen Errungenschaften. Leider blühen meine beiden nicht, aber dafür waren sie um 50 % im Preis gesenkt.

stefanie-reptile

Die musste heute unbedingt mit
Hübsche Blüten und leckerer Duft .
Das ist die Pelargonium 'Torento'

Achja, Rum-Duft hatten sie nicht

tubanges

stefanie-reptile

tubanges

Oh Stefanie, du unheilbarer Suchti!

Sind die alle jetzt neu oder ist das nur ein Gruppenbild?

stefanie-reptile

Suchti

Das ist ein Gruppenbild fast aller Pelargonien, die sich in den letzten 4-6 Wochen angesammelt haben ( zwei sind nicht auf dem Bild )

anny67

@ Tubanges

6 neue Pellis in 6 Wochen nennst du eine Sucht??? Und wie nennst du 28 neue Pellise in 8 Wochen??? Heller Wahnsinn???
Blüten: 40

Inyourgarden

Normalzustand - Jeder der sich wirklich mit Pflanzen beschäftigt, ein Fensterplatz, Balkon, Garten hat, sammelt auch.
Ich glaube nicht, dass es Pflanzenliebhaber ergötz, nur einen Grassorte auf ihrem ganzen Gelände zum sähen und zu mähen

Einfach mal selbst vorstellen, dass wirklich ALLE Pflanzen die man so in der Wohnung hat auf eine (in Zahlen 1!) einzige zu reduzieren ist. Gelle - alleine die Vorstellung verursacht schon Übelkeit

Hierzu noch ein nettes Gespräch, das ich auf einem Blumenmarkt hatte: "OH MANN - die Gloriosa hätte ich gerne, die ist so toll! - Warum kaufen Sie sie nicht? - Mein Zimmer ist ein Dschungel, ich habe w i r k l i c h (LEIDER) keinen Platz.

Da ist doch schon klar, dass die gute Dame in einem Gewächshaus lebt mit zig Blumen und Setzlingen, die gerade gepäppelt werden, bzw. kränkliche Kinder vom Sterbetisch oder weggeworfene Pflanzen von Freunden/Nachbarn/Unbekannten. Ich mache da auch keine Ausnahme. Ich zwinge mich schon, keine Pflanzen mehr für die Wohnung zu erwerben. Aber was ist mit den Ablegern? Schon mal gesunde hübsche Ableger weggeworfen, die mit Sicherheit angehen würden.....

Aktuelles Beispiel: Ich habe meine Fetthenne im Garten gestutzt, damit sie im Herbst nicht auseinander fallen. Klar habe ich SOFORT gegooglet ob man das Schnittgut als Ableger verwenden kann. Man kann, soll sogar sehr einfach gehen. Wenn alle gut gehen, hätte ich ca. 40 neue Pflanzen, sagen wir mal 20. Ich habe zum Glück genügend Platz im Garten, aber was mache ich mit denen, wenn ich die neu schneide....
Abgesehen davon, will man ja auch Sachen ausprobieren, wie z.B. selbst Sähen, Vermehren, Ziehen, Schneiden usw.
Sammelwut und das Umgehen damit gehört einfach dazu und das macht auch den Spaß daran aus.
Briefmarken klebt man ein und guckt sie an, um Pflanzen muss man sich weiter kümmern

Das mit den Ablegern, mache ich schon lange mit den Pelargonien - nur eine ist mir nie geglückt bis jetzt, der letzte Ableger hat zwar gewurzelt, leider leider aber den Winter nicht überstanden....

tubanges

Na da hab ich ja was los getreten...

Ich bin ja selbst so ein unheilbarer Suchti...

Heute kamen dann auch noch 5 Stecklinge von Duftis (vielen Dank nochmal an den Duftdealer)... So viel dazu.

stefanie-reptile

gleich fünf Steckis
Viel Erfolg beim Aufziehen

Was ist der Unterschied zwischen pac Angelseyes Burgundy und Burgundy Red
Welche ist diese ?

nochmal etwas farbechter...

Meine zitronige ist eine Pink Capitatum
Dann habe ich die Torento , außerdem pac®Angeleyes® Randy* , pac®Aristo® Beauty , pac®Candy Flowers® Bicolor , pac®Candy Flowers® Dark Red und eine pinke Zonale