Normalzustand - Jeder der sich wirklich mit Pflanzen beschäftigt, ein Fensterplatz, Balkon, Garten hat, sammelt auch.
Ich glaube nicht, dass es Pflanzenliebhaber ergötz, nur einen Grassorte auf ihrem ganzen Gelände zum sähen und zu mähen
Einfach mal selbst vorstellen, dass wirklich ALLE Pflanzen die man so in der Wohnung hat auf eine (in Zahlen 1!) einzige zu reduzieren ist. Gelle - alleine die Vorstellung verursacht schon Übelkeit
Hierzu noch ein nettes Gespräch, das ich auf einem Blumenmarkt hatte: "OH MANN - die Gloriosa hätte ich gerne, die ist so toll! - Warum kaufen Sie sie nicht? - Mein Zimmer ist ein Dschungel, ich habe w i r k l i c h (LEIDER) keinen Platz.
Da ist doch schon klar, dass die gute Dame in einem Gewächshaus lebt mit zig Blumen und Setzlingen, die gerade gepäppelt werden, bzw. kränkliche Kinder vom Sterbetisch oder weggeworfene Pflanzen von Freunden/Nachbarn/Unbekannten. Ich mache da auch keine Ausnahme. Ich zwinge mich schon, keine Pflanzen mehr für die Wohnung zu erwerben. Aber was ist mit den Ablegern? Schon mal gesunde hübsche Ableger weggeworfen, die mit Sicherheit angehen würden.....
Aktuelles Beispiel: Ich habe meine Fetthenne im Garten gestutzt, damit sie im Herbst nicht auseinander fallen. Klar habe ich SOFORT gegooglet ob man das Schnittgut als Ableger verwenden kann. Man kann, soll sogar sehr einfach gehen. Wenn alle gut gehen, hätte ich ca. 40 neue Pflanzen, sagen wir mal 20. Ich habe zum Glück genügend Platz im Garten, aber was mache ich mit denen, wenn ich die neu schneide....
Abgesehen davon, will man ja auch Sachen ausprobieren, wie z.B. selbst Sähen, Vermehren, Ziehen, Schneiden usw.
Sammelwut und das Umgehen damit gehört einfach dazu und das macht auch den Spaß daran aus.
Briefmarken klebt man ein und guckt sie an, um Pflanzen muss man sich weiter kümmern
Das mit den Ablegern, mache ich schon lange mit den Pelargonien - nur eine ist mir nie geglückt bis jetzt, der letzte Ableger hat zwar gewurzelt, leider leider aber den Winter nicht überstanden....