Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ anni

auf der Seite sind ja wirklich sehr hübsche Pellis zu finden

Ich habe auch noch zwei
Leider bekomme ich die Farbe der dunklen nicht farbecht aufs Foto
Die schaut richtig samtig aus und ist sehr dunkel ( ich versuchs die Tage nochmal , wenn die Sonne scheint )

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Ihr Lieben,

erst beim Durchlesen merke ich, dass ich recht lange nciht da war. Irgendwie bin ich immer nicht recht dazu zu gekommen.

Eure Tipps, wie man sich Käufe rechtfertigen kann, sind gigantisch. auch die Version "ich mag keine geraden Zahlen!".... supi! Ich mag ungerade wirklich lieber!

Immerhin habe ich es geschafft, eine Peli zu fotografieren, die ist noch aus meinem Osterurlaub. Die anderen haben teils auch schon Knospen....

Ich finde eine Fotoreise mit Polli immer besonders spannend!
IMG_2441.JPG
IMG_2441.JPG (537.8 KB)
IMG_2441.JPG
IMG_2440.JPG
IMG_2440.JPG (382.73 KB)
IMG_2440.JPG
IMG_2439.JPG
IMG_2439.JPG (614.59 KB)
IMG_2439.JPG
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@anny
Hui, beide sehr toll!

Und die Geschichten mit der verkäuferin und deinem Bruder....zuckersüß...
Wie geht es den importen?

Hanni66

Wunderschöne Geranien habt ihr
Ich hab immer Probleme mit dem Überwintern.
Muss mich mal klug machen. Ich denke zu nass.

Deshalb gabs neue.
IMGP2979.JPG
IMGP2979.JPG (824.08 KB)
IMGP2979.JPG
IMGP2980.JPG
IMGP2980.JPG (723.3 KB)
IMGP2980.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Hanni

Dein weiß/roter Kasten schaut ja auch herzallerliebst aus
Ganz toll

anny67

Hallo, Alle!!!

Ihr habt aber sehr schoene neue Bilder eingestellt.

Was die armen Dinger betrifft, die mir mein Bruder geschickt hat, geht es ihnen langsam besser. Ich habe alle Knospen und die gelben Blaetter abgetrennt, die laengeren und verkruemmten Zweige abgeschnitten und als Stecklinge verwendet. Dann habe ich sie umgetopft und geduengt. Hier in Italien verwendet man ein Duengemittel, das uebersetzt "Ochsenblut" heisst. Das ist wirklich gut, man sieht nach ein paar Tagen schon, dass es den Pflanzen besser geht. Ausserdem haben wir hier zur Zeit tolles Wetter (Heute Abend um 19.00 Uhr hatten wir 28°C). Hier ist ein Link wo ihr mehrere Bilder meiner Pellies sehen koennt. Es ist ein italienisches Forum: http://forum.giardinaggio.it/g…scuri.html
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo anny,
habe mal in das Forum geguckt.
Schööööne Pflanzen...
......aber warum hast Du da ein Foto von unserem Kater Merlin mit drin ?

LG Marion

anny67

Hallo MaWe!!

Der Kater auf dem Bild ist einer meiner 6 pelzigen Schnuckiputzis . Er heisst Pipino!! Wenn du auf die Bilder der Pellies schaust, die ich von meinem Bruder geschenkt bekommen habe (die ganz zerzausten, hier oben auf der selben Seite), kannst du auch seinen Bruder erkennen:Mercuzio.

Nur kurz ein paar Fragen die das Duengen betrifft. Was fuer Duengemittel benutzt ihr in Deutschland?? Kommt es auch bei euch vor, dass die Blueten durch regelmaessiges Duengen groesser und die Farben kraeftiger werden??? Die Blueten meiner dunkelroten Peltatum hat inzwischen einen Durchmesser von ueber 6cm!!!

LG,
Anny

Polli

@ Hallo Rinny..Da bist du ja wieder Sehr schön deine Pelargonie ...

@ Beatty ...Was meinst du,was Rinnies Pflänzgen für eine Sorte ist ? Im ersten Moment dachte ich es wäre "Clorinda " ...

@ Anny...Dunkle Pellies vor weißem Hintergrund ! Absolut perfekte Präsentation...

Leider hat man dann irgendwann *hüstel* gar nicht genug Hintergründe ,um die Schönheit der Blüten so zur Geltung zu bringen.

Pelargonien sind echte " Fressmaschinen " .Ich benutze die sowieso schon hoch aufgedüngte Pelargonienerde (20 l ) plus 1 Drittel Kokohum,den ich mit Vorratsdünger (pro 10 l 3 Eßlöffel Vorratsdünger ) mische.Also : 2 Anteile Pelargoniumerde + 1 Anteil aufgedüngtem Kokohum

Wenn im Laufe des Sommers nachgedüngt werden muß,benutze ich Blaukorn special. Allerdings muß man darauf achten,dass diese Kügelchen nicht an die Stengel kommen,sondern am Topfrand liegen.

Ich vermute,dass euer " Ochsenblut" ein überwiegend stickstoffhaltiger Dünger ist ?

Bei uns wäre dass zum Beispiel " Wuxal"...Auch für eine Blattdüngung super geeignet.Ich besprühe alle meine Pflanzen im Frühjahr vor dem Umtopfen regelmäßig damit .Allerdings regt das in erster Linie das Blattwachstum an. Aber was will man im Frühjahr bei Pelargonien,Fuchsien und Co. auch mehr ? Sie sollen sich ja erstmal von ihrer Winterdepression erholen

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Anny (noch einmal am Thema vorbei...)

so eine "Kuhkatze" haben wir auch - als Mädchen........
"Sternchen" aber wg. ihrer Figur und -trotzdem- erstaunlichen Schnelligkeit wird sie "Kugelblitz" genannt.

Zum Thema:

bei mir blüht was - bin mir aber nicht ganz sicher, was es ist.....

LG Marion
DSCF2614.JPG
DSCF2614.JPG (251.99 KB)
DSCF2614.JPG

a.Nne

Hallo!
Ihr habt ja echt tolle Pelargonien!!!
Ich habe nur die einfachen roten ausm Baumarkt, aber bin etwas stolz das die jetzt den dritten Sommer bei mir draußen verbringen dürfen letztes Jahr haben sie schon um die Wette geblüht, da freu ich mich jetzt schon auf dauerhaft warme (Nacht-)Temperaturen.
Bei der Überwinterung mach ich mir da nur 2 Tage wirklich Arbeit. Vor dem ersten Frost die Pflanzen ausbuddeln, alle Blätter ab und dann schön platzsparend alle nebeneinander in einen Balkonkasten, etwas Erde auf die Wurzeln und ab in den Keller; fertig. Im Februar/März werden sie dann wieder eingetopft. Zwischendurch hab ich sie vllt 2-3 mal gaaaaanz wenig mit einem halben Glas voll Wasser begossen und dabei die sich bildenden Knospen und Blüten abgemacht. (Auf dem Bild sind nur ein paar Pflanzen, sind insgesamt 21 Stück, die Überwinterung hat in den zwei Wintern eine einzige Pflanze nur nicht geschafft )
Noch sind sie etwas "nackig" aber das wird schon noch. Freu mich auf den "vor dem Sommer" und "nach dem Sommer"- Vergleich
LG Anne
nachWinter.png
nachWinter.png (630.35 KB)
nachWinter.png

anny67

@ MaWe

Dein Peli mit den tollen Blaettern sieht aber echt suess aus!!! Duftet er auch?? Es koennte sich gut um einen Pelargonium Laxum handeln. Wenn es so ist, dann besitzt du etwas sehr seltenes und edles . Ich wuerde dir raten, sobald wie moeglich Stecklinge davon zu machen!!

@ a.Nne

Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, ob es ganz seltene, ausgefallene oder ganz normale Pellies sind. Hauptsache, man pflegt sie liebevoll. Und deine "normalen" Baumarkt-Pelargonien sehen doch super aus, nicht wahr???

a.Nne

Hallo anny, ja das stimmt schon das man die irgendwie ins Herz schließt (geht mir zumindest so), aber dann sieht man hier die tollen Blütenformen und -farben und will doch was ausgefallenes
Habe meiner Omi ihren Balkonkasten mit Edelgeranien bepflanzt, die sind richtig hübsch, aber was ich so zur Überwinterung gelesen hab kann ich die wohl nicht so einfach mit den Anderen pflegeleicht durch den Winter bringen

anny67

@ a.Nne

Ja das ist wohl schon ein grosses Nachteil, vor allem bei euch in Deutschland!! Hier bei uns in Italien sind die Wintermonate manchmal so mild, dass man die Pellies draussen lassen kann. Man braucht sie nachtsueber nur mit einer Tnt-Decke zu schuetzen. Stell dir mal vor: Im Februar ging ich mal eines Tages zur Arbeit, und ploetzlich faellt mir auf, dass vom Balkon eines Hochhauses eine Pflanze in voller Bluete herunterhaengt. Ich naehere mich und denke: "Das sieht aber bloed aus im Winter eine kuenstliche Pflanze auf den Balkon zu stellen!" Aber als ich dem Ding naeher komme (es war der Balkon des ersten Stockwerks, und die Pflanze war so lang, dass ich nur meinen Arm heben musste, um sie anzufassen), sehe ich, dass es sich um einen Peltatum mit lillafarbenen doppelten Blueten handelt, und die Pflanze war echt: kein bloeder kuenstlicher Kitsch!!! Das war ein Schock!!
Du koenntest ja mal einen Pelly kaufen, der dir besonders gefaellt, mit ein paar Stecklingen Ersatzpflanzen machen, und dann mal beobachten wie es mit der Ueberwinterung klappt.