Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Besser bekomme ich die tolle Farbe dieser Pelargonie nicht eingefangen ( auch nicht mit Sonnenschein )

anny67

@ Stefanie,

So einen habe ich auch!! Und ich finde nicht nur die Farbe, sondern auch die Form der Blaetter wunderschoen. Leider ist es zur Zeit so heiss bei uns, dass die Blueten wie verbrannt oder verbleicht aussehen . Dein Pelly sieht viel schoener aus...

stefanie-reptile

@ anny

Meine ist auch frisch gekauft
Stimmt, mir gefallen die Blätter auch sehr . Einfach eine wunderschöne Pflanze

anny67

Heute Nachmittag hat mich meine Bekannte vom Gardencenter angerufen und gefragt ob ich Zeit haette, kurz bei ihr vorbeizuschauen. Als ich dort angekommen bin, hat sie mich zu einer Ecke des Gardencenters gefuehrt, und da standen 6 mickrige, halbtote Peltatum Black Rose. Da sagt sie mir:" Willst du die?? Sonst entsorgen wir sie!!Die werden wir nicht los, weil die Farbe den Kunden nicht gefaellt." "Waaaas??? Entsorgen??? Nein, die kommen mit mir nach Hause!!!!"
Morgen mach ich ein paar Bilder, damit ihr das Ausmas der Katastrophe sehen koennt!!!
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hoffe, ich habe das nicht schon mal gefragt.....

Ich habe hier einen Pelargonium-Ableger von meiner Tante. Kennt jemend diese Sorte?

Im Sommer im Freien sind die Blätter noch viel intensiver gefärbt, da ist auch z. T. noch ein wenig rot und gelb bei.
2012-05-12 - Pflanzen 016.jpg
2012-05-12 - Pflanzen 016.jpg (240.57 KB)
2012-05-12 - Pflanzen 016.jpg
2012-05-12 - Pflanzen 015.jpg
2012-05-12 - Pflanzen 015.jpg (234.32 KB)
2012-05-12 - Pflanzen 015.jpg

stefanie-reptile

Scrooge, ich kann da leider nicht helfen, ist mein erstes Pelargonienjahr .
Da müssen die Experten ran

Auch meine Pellis durften nochmal ins Warme.
So konnte ich mal ein Gruppenbild machen

anny67

@ Scrooge

Es handelt sich sicherlich um einen Stellar, aber ich muss mal besser nachschauen. Ein Freund vom Spanischen Forum hat mir einen Haufen Links gegeben, wo man nachschauen kann.
Blüten: 40

Inyourgarden

Herkunft: wels

blumenkraftwerk

hallo Leute, schöne pellis habt ihr da alle, ich hab heuer wieder mal neue(wie jedes Jahr) hab heuer alles mit der "fireworks bicolor" gemacht, und der "lollipop purple nova"!

lg Blumaénkraftwerk

stefanie-reptile

@ blumenkraftwerk

du hast nicht zufällig auch ein paar Bilder deiner Pellis

anny67

Zitat geschrieben von stefanie-reptile

Auch meine Pellis durften nochmal ins Warme.
So konnte ich mal ein Gruppenbild machen

Ach, Stefanie, bist du aber groszuegig!!! Ich gebe dir sofort meine Adresse, damit du sie mir so bald wie moeglich schicken kannst!! Bitte, pass gut beim einpacken auf....

stefanie-reptile

Nichts da
Die Pellis bleiben hier

Frisch Verliebte soll man nicht auseinanderreißen
Diese Edel-Geranien sind aber auch zu hübsch
Ich lass mich mal überraschen, was die Dame aus dem kleinen Blumengeschäft im Laufe des Sommers noch so anbietet

Scrooge

Danke!
Dann werde ich einfach mal Stellar-Hybride draufschreiben.

Jetzt muß ich erst mal schauen, daß die Mutterpflanze von dem Steckling auch überlebt.....

Polli

Hallo Scrooge,

Stellar heißen alle Pelargonien mit dieser besonderen Blattform deiner Pflanze ...

Ich vermute ,es ist die Stellar Pelargonie " Ades Elf " .Aber beschwören würde ich es nicht.Manche Sorten sehen sich echt ähnlich ( wie bei Fuchsien ) und es ist manchmal sehr schwer,die Sorte zu bestimmen.

@ Stefanie ...Ich glaube,du infizierst dich langsam ! Wenn du demnächst auf 300 m Entfernung vom Gartencenter schon die ersten Pellies entdeckst - dann isses passiert

Sag`aber hinterher nicht,wir hätten dich nicht gewarnt

Es gibt aber auch sooooo tolle Sorten ...Selbst deine ( bisher *grins) kleine Kollektion ist ja schon ein echter Hingucker

@ Anny ... Dein Gartencenter ist ja wirklich super nett !

Hast du dir von der P. peltatum einen Ableger mitgenommen ? Sie blüht auch in Deutschland sensationell gut - allerdings nur ungefüllt.

Liebe Grüße

Polli

Scrooge

Ich dachte mir, ich schreibe das mal so unverbindlich hin, und versuche lieber im Sommer noch mal ein Photo zu machen, wenn die Blätter tatsächlich voll ausgefärbt sind.

Aber es ist ja leider bei Pelargonien (wie bei vielen anderen Pflanzen auch) nicht so sehr hilfreich, daß 95% der Photos im Internet nur die Blüten zeigen, und nicht auch die Blätter. Da kann man dann auch immer nur begrenzt vergleichen.