@ a.Nne
Ja das ist wohl schon ein grosses Nachteil, vor allem bei euch in Deutschland!! Hier bei uns in Italien sind die Wintermonate manchmal so mild, dass man die Pellies draussen lassen kann. Man braucht sie nachtsueber nur mit einer Tnt-Decke zu schuetzen. Stell dir mal vor: Im Februar ging ich mal eines Tages zur Arbeit, und ploetzlich faellt mir auf, dass vom Balkon eines Hochhauses eine Pflanze in voller Bluete herunterhaengt. Ich naehere mich und denke: "Das sieht aber bloed aus im Winter eine kuenstliche Pflanze auf den Balkon zu stellen!" Aber als ich dem Ding naeher komme (es war der Balkon des ersten Stockwerks, und die Pflanze war so lang, dass ich nur meinen Arm heben musste, um sie anzufassen), sehe ich, dass es sich um einen Peltatum mit lillafarbenen doppelten Blueten handelt, und die Pflanze war echt: kein bloeder kuenstlicher Kitsch!!! Das war ein Schock!!
Du koenntest ja mal einen Pelly kaufen, der dir besonders gefaellt, mit ein paar Stecklingen Ersatzpflanzen machen, und dann mal beobachten wie es mit der Ueberwinterung klappt.