Gelben Schimmel auf und in Blumenerde

rick00

Hallo!

Gestern hab ich in meinem Gewächshaus bei einer meiner Pflanzen einen Schimmelbefall der Erde entdeckt.
Bereits heute hat sich der Pilz explosionsartig vermehrt und die Pflanzel lassen alles hängen.
Bei meinen Airpots quillt der Pilz auch aus den Löchern hervor.
Leider kann ich mir heute SO, keine neue Erde kaufen.....

Als Erde habe ich Compo Sana Blumenerde + Bio-Flüssigdünger verwendet.

Was ist das für ein Pilz und wie werde ich ihn wieder, möglichst dauerhaft, los um eine Ansteckung der anderen Pflanzen zu vermeiden?
Spritzmittel?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Rick
IMG_0119_verkleinert.jpg
IMG_0119_verkleinert.jpg (808.98 KB)
IMG_0119_verkleinert.jpg
Blüten: 10

resa30

Schau mal unter deinen Beitrag, da hat es schon einige Tipps zu dem Thema.

kurz zusammengefasst folgende Möglichkeiten:
-> Erde Austauschen
-> Giessen mit Lapachotee (wirkt desinfizierend)
-> den Pilz oberflächlich abtragen (was helfen kann aber nicht muss, da das Myzel und auch weitere Sporen noch da sind)

rick00

Halo resa!

Hab die anderen Beiträge schon vorher gelesen, aber war mir nicht sicher, ob mein Pilz der selbe ist, da auf diser auf den anderen Fotos nicht so ausgeprägt, was wie bei mir.

Wie siehts mit Spritzmittel aus, welches wäre hierfür am besten geeignet?
Ich hab nocht Dithane M-45 von Celaflor zu Hause ( Wirkstoff: Mancozeb).

Gruß Rick

resa30

Ist das in Deutschland zugelassen? Ich finde nur Fremprachige Datenblätter... Aber soweit mein Spanisch reicht ist das für pilzliche Erreger auf Blättern und oberirdischen Pflanzenteilen.

Ob das auch in der Erde funktioniert oder ob es dann die Pflanze schädigt wenn sie es mit dem Giesswasser über die Wurzeln aufnimmt, kann ich leider nicht sagen - aber ich wäre vorsichtig.

Kommen aber sicher noch ein paar Experten hier! Warte mal noch ein bisschen ab - ist halt grad Ferienzeit...

rick00

Hallo resa!

Ob dithane m-45 in DE zugelassen ist, weiß ich nicht, komme aus Österreich.
Hier das Datenblatt in DE:
http://www.ladentrog.at/filead…e_M_45.pdf

Hab auch noch Pilzfrei SAPROL PLUS von Celaflor zu Hause. Das ist ein Mittel der neueren Generation.

Gruß Rick

resa30

Danke für den Link!

Scheint mir aber beides nur für die Spritzanwendung gedacht zu sein... Und dann musst du die Wartezeit bedenken, bevor du es wieder essen kannst (je nachdem was du im Gewächshaus hast )

Ich würde lieber was suchen, das zum Giessen gedacht ist. Aber so genau kenn ich mich da wie gesagt leider nicht aus.
Blüten: 30203

Scrooge

Sind da Gemüsepflanzen/Obst/Salate/Kräuter dabei? Das beeinflußt bestimmt, was man Dir hier rät.

Hast Du als "Kontrollgruppe" zufällig irgendwo Pflanzen rumstehen, für die Du die gleiche Erde verwendet hast, aber keinen bzw. anderen Dünger? Oder umgekehrt, Pflanzen in anderer/alter Erde, bei denen Du den gleichen Bio-Dünger verwendet hast?
Würde mich interessieren, ob sich da ein Zusammenhang finden läßt...

rick00

Hallo!

Zitat
Hast Du als "Kontrollgruppe" zufällig irgendwo Pflanzen rumstehen, für die Du die gleiche Erde verwendet hast, aber keinen bzw. anderen Dünger? Oder umgekehrt, Pflanzen in anderer/alter Erde, bei denen Du den gleichen Bio-Dünger verwendet hast?
Würde mich interessieren, ob sich da ein Zusammenhang finden läßt...

Für die "Infektion" bin ich ziemlich sicher selbst verantwortlich. Habe die Kräuter mit der Infektion vor einer Woche umgetopft und da anscheinend infizierte Erde erwischt.
6 Andere Pflanzen , welche mit dem selben Dünger, Regenwasser und Erde versorgt werden haben den Pilz nicht.
Ich habe die gekaufte Erde mit eigener Erde gesteckt und diese muß mit den Sporen verseucht gewesen sein, oder die gekaufte Erde was diesemal inkl. Pilz....anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Nun suche ich schnelle Abhilfe in Form eines Mittels zum Gießen um den Pilz wirkunsvoll bekämpfen zu können und eine Ausbreitung auf die andern Kraüter zu verhindern. Chinosol?
Leider sind anscheined auch die Blätter betroffen.

Gruß Rick