Gartengestaltung am Hang

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 14:40 Uhr  ·  #61
Für alle die sich von unserem Garten ein besseres Bild machen wollen:

Ich habe in meinem Block jetzt unseren Garten aufgenommen. Hier sieht man auch was bis jetzt gelaufen ist.

forum/trackback.php?e=1214



Ansonsten ist die Planung abgeschlossen und wir warten nur noch auf ein OK von Architekt und Bauamt.

Sobald es losgeht, werde ich ins Forum natürlich eine hoffentlich ausführliche Doku reinsetzen.

Zum Glück ist das Frühjahr nicht mehr weit , dann geht es endlich los.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:29 Uhr  ·  #62
Hallo zusammen

Wir haben mit unserem Garten nun angefangen.
Die erste Maßnahme war erstmal Holzen.

Am Samstag haben wir uns also mächtig ins Zeug gelegt. Wir mussten feststellen, das sämtliche Bäume nicht mehr zu retten waren. Manche waren von innen ganz verfault, oder so schief gewachsen, das man sie auch mit einem Schnitt nicht mehr hinbekäme.

Und nun ein paar Bilder:
IMG_3692klein.JPG
IMG_3692klein.JPG (155.43 KB)
IMG_3692klein.JPG
Blick von oben in unseren Innenhof
IMG_3676klein.JPG
IMG_3676klein.JPG (117.34 KB)
IMG_3676klein.JPG
Meine Birnbaumsteckies im Brunnen. Hier habe ich schon ein wenig gegraben. Soll bis zum Stallanfang eben werden. Tolle Arbeit, bei so vielen Steinen im Boden
IMG_3677klein.JPG
IMG_3677klein.JPG (143.04 KB)
IMG_3677klein.JPG
Hier nochmal unser Aufgang. An Arbeit wird es uns in Zukunft nicht mangeln ;-)
IMG_3679klein.JPG
IMG_3679klein.JPG (174.26 KB)
IMG_3679klein.JPG
Auch der Apfelbaum war nicht zu retten. Vor diese Mauer soll einmal unser Sitzplatz gemacht werden. Die Mauer muß leider auch repariert werden, früher oder später wird sie einstürtzen.
IMG_3680klein.JPG
IMG_3680klein.JPG (163.39 KB)
IMG_3680klein.JPG
unser kleiner Wald
IMG_3684klein.JPG
IMG_3684klein.JPG (167.64 KB)
IMG_3684klein.JPG
Mein Mann auf in der Esche. Er bindet sie an, damit sie nicht auf Nachbars Schuppen fällt.
IMG_3688.klein.JPG
IMG_3688.klein.JPG (176.51 KB)
IMG_3688.klein.JPG
unser Garten von oben
IMG_3686klein.JPG
IMG_3686klein.JPG (180.8 KB)
IMG_3686klein.JPG
Einiges ist schon gefällt
IMG_3689klein.JPG
IMG_3689klein.JPG (154.12 KB)
IMG_3689klein.JPG
IMG_3691.klein.JPG
IMG_3691.klein.JPG (128.49 KB)
IMG_3691.klein.JPG
Mein Mann in Aktion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:35 Uhr  ·  #63
Hier noch ein paar Bilder von heute Mittag.

Hatte am Samstag abend keine Fotos mehr gemacht.

So sieht also der Garten nach dem Holzen aus. Schon ein bisschen trostlos, aber wir arbeiten ja dran
Garten11.02.08 005klein.jpg
Garten11.02.08 005klein.jpg (142.57 KB)
Garten11.02.08 005klein.jpg
Jetzt müssen wir noch aufräumen, damit wir bald umgraben etc. können.
Garten11.02.08 003klein.jpg
Garten11.02.08 003klein.jpg (156.77 KB)
Garten11.02.08 003klein.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:08 Uhr  ·  #64
Hi Gillian,

wow, ihr habt echt ein supergeiles Gelände für einen Garten, allein schon mit dem Brunnen!!! *neid*

Ich weiss, es ist jetzt zu spät, aber als Anregung für andere Leser: alte Obstbäume, auch wenn sie schon recht marode sind, sind wunderbare knorrige Skulpturen, ein reichhaltiger Lebensraum für viele Tiere UND man kann wunderbar Rambler-Rosen hinein und darüberklettern lassen, z.B. "Kiftsgate", "Bobbie James", "Snowflake", "Rambling Rector", "Pauls Himalayan Musk Rambler".......siehe hier z. B.
http://www.rosenhof-schultheis…ler-Rosen/

Wenn die alten Bäume nicht Platz für Junge wegnehmen, würde ich sie bis zu ihrem endgültigen Ableben stehen lassen.

Ansonsten viel Erfolg beim weiteren Arbeiten!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:47 Uhr  ·  #65
Hallo Gartenplaner

Den Brunnen machen wir natürlich neu in Natursteinoptik und versetzen ihn nach hinten. Die Quelle fließt jetzt auch wieder richtig, ich musste den Ablauf von Laub und Erde etc. befreien. Eine Zeit lang kam nur wenig Wasser durchs Rohr.
Wir haben dann mit einem Besenstiel ins Rohr gestoßen und dann kam ein riesiger Schwall Wasser heraus. Das gab beinahe eine rechte Dusche

Morgen oder Samstag machen wird dann weiter, wenn alles klappt.
Werden dann das Holz verarbeiten und irgendwohin stapeln.
Bald werden wir dann auch umgraben.

Kurz wir arbeiten an allen Fronten.
Gestern haben wir auch mit dem Architekten sprechen können. Er war bisher zu sehr beschäftigt. Aber er meint wir sollen das mit dem Garten einfach so machen, Hauptsache die Nachbarn haben nichts dagegen.
Das schweizer Recht ist etwas anders. Wenn das Bauamt sich beschwert, muss der Gemeinderat darüber abstimmen und da dieser vom Volk gewählt wird, wollen sie es sich mit dem Volk ja nicht verscherzen, wegen einer Wiederwahl
Unser Architekt hat uns da so tolle Geschichten erzählt. Er sollte Leute beim Bauamt anzeigen, die illegal Gartenhäuschen etc. bauen. Eine Zeit lang hat er es gemacht und der Gemeinderat hat nie etwas dagegen unternommen, die meinten es ist schon gut so.

Alte Wagenräder hätten wir auch noch, mit denen könnten wir auch noch etwas schönes machen.

Im Vorgarten sind wir auch dran und da habe ich noch etwas schönes für den oberen Garten ergattert. Wir mussten das aber absägen, weil dort unser Autounterstand hinkommt. Aber dafür kann ich es schön oben im Garten platzieren.

Bis zum nächsten Mal
IMG_3667klein.JPG
IMG_3667klein.JPG (153.93 KB)
IMG_3667klein.JPG
Meintest du so etwas? Wollte das bewachsen lassen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 15:11 Uhr  ·  #66
Hallo Gillian,

ist der derzeitige Brunnentrog denn aus Beton gegossen?
Finde den ja gar nicht so schlecht

Passt auf, dass ihr nicht zu sehr alles Neue auf hochglanz in den Garten einbringt, das beisst sich oftmals mit der alten Bausubstanz, das sollte man aufeinander abstimmen.

Naja....die Rose "Kiftsgate" wird bis zu 10m hoch - da braucht man schon einen richtigen kompletten Obstbaum für

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 06:26 Uhr  ·  #67
Ja, der Brunnen ist aus Beton, aber die Form gefällt uns leider gar nicht.

Wir sind uns aber auch derzeit noch nicht ganz sicher, wo der neue Brunnen genau stehen soll, eventuell wollen wir ihn direkt an die Mauer des Aufgangs stellen und das Wasser direkt aus der Mauer über einen Wasserhahn in den neuen Brunnen laufen lassen. Es ist auch fraglich, ob die Quelle auch wirklich dort entspringt, wo wir vermuten. Das werden wir aber sicher feststellen können, wenn wir den Aufgang reparieren. Wie man so schön sagt: "Kommt Zeit, kommt Rat." Mit jedem Spatenstich lernen wir unseren Garten besser kennen.

Wir werden uns Mühe geben, den Garten an die alte Bausubstanz anzupassen. Ich mag auch keine modernen Gärten, das passt glaub ich. Materialien wie Beton, Kunststoff und neues Metall wollen wir vermeiden.

Gartenzäune sollen aus Lerchenholz gebaut werden, da man dieses nicht behandeln muß. Es passt dann auch sehr schön zum Haus, welches auch eine Lerchenholzfassade bekommt. Nur daß wird man aus dem oberen Garten nicht sehen können. Aber den Vorgarten haben wir ja auch noch.

Schade, daß diese besondere Rose nicht passt. Es sei denn, man könnte sie auch an einer Fassade wachsen lassen. Aber man kann ja nicht alles haben, sonst hab ich hier nachher noch nen Urwald.

Im Garten konnten wir bis jetzt nur ein wenig aufräumen, daß Holz musste ja irgendwohin. Sind damit aber auch noch nicht fertig, weil wir im Haus weiterbauen mussten. Zum Umgraben ist es im Moment wieder ungünstig, wegen Frost.

Viele Grüße

Gillian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 10:27 Uhr  ·  #68
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:07 Uhr  ·  #69
@ leoni

Damit kann ich nicht so viel anfangen, muß ich ehrlich zugeben.
Es geht ja hauptsächlich um Gambione, die möchten wir nicht setzen.
Weil sie ersten zu teuer sind und wir zweitens hier in freier Natur noch ein paar Steine sammeln können, bzw. haben wir im Garten schon sehr viele Steine und beim Hausumbau werden auch noch sehr viele anfallen, wir müssen eine Natursteinmauer abbrechen, wegen der Statik vom Haus.

Die Gambionenfeuerstelle sieht noch interessant aus, wir würden die natürlich selbst aus reinem Naturstein mauern und nicht ganz so hoch. Ich finde bei Gambionen einfach den Draht so störend. Es wirkt dadurch gleich unnatürlich


Im Gemüsegarten werde ich jetzt auch eher Mischkulturen pflanzen. Ich habe mir sagen lassen, daß die Pflanzen in der richtigen Gemeinschaft besser gedeihen und Schädlinge vertreiben können.
Der zweite Vorteil ist natürlich, es sieht dann auch mehr nach Bauerngarten aus.

Viele Grüße

Gillian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Planungsumsetzung

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:26 Uhr  ·  #70
Hallo zusammen

Die letzten Monate mußte ich mich mit meinem bescheidenen Vorgarten und dem darin stehendem Gewächshaus zufrieden geben. Ein wenig Gemüse habe ich jetzt wieder im Vorgarten gesetzt und das Gewächshaus ist im Moment mit Setzlingen überfüllt. Jetzt konnten wir endlich etwas im oberen Garten machen.

Mein Mann hat jetzt eine Treppe aus Natursteinen gebaut, sie soll vorerst als Provisorium dienen. Denn ohne Gartenzugang können wir natürlich nicht arbeiten.

Eine Tessiner Palme haben wir uns nun auch schon zugelegt und ich hoffe wir können sie im Juli dann auch auspflanzen.

Gestern taten wir den ersten Spatenstich im Garten, bzw. mein Mann, ich durfte nur die Wurzeln entfernen, weil ich schwanger bin
Vom Nachbarn können wir uns eine elektrische Umgrabmaschine ausleihen, dann geht es bestimmt etwas schneller, als von Hand.

So und jetzt das erste Bild von der Treppe:
IMG_4170.JPG
IMG_4170.JPG (1.12 MB)
IMG_4170.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:19 Uhr  ·  #71
Mensch, was für ein Unterschied das gleich ist.

Macht echt Spaß, beim Wachsen Deines Gartens zuzusehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:21 Uhr  ·  #72
Hallo zusammen

Wir sind im Garten ein ganzen Stück weiter voran gekommen. Leider geht alles nicht so schnell, wie ich es mir erhofft hatte.

Ende Juni hatten wir es zumindest geschafft unseren Gemüsegarten anzulegen. Zwar sieht dieser jetzt optisch anders als geplant aus, aber so war es einfacher ihn anzulegen.
Ich habe seither fleißig gepflanzt und ich hoffe, daß es auch noch was zu ernten gibt.
Im Moment freue ich mich aber sehr, daß überhaupt etwas wächst. Der Boden ist besser als ich dachte, nur sehr steinig.

Durch das umgraben haben wir viele Brombeerwurzel entfernen können, aber diese Biester kommen trotzdem immer wieder zum Vorschein. Bis jetzt haben wir unser Brombeerproblem noch im Griff, wir müssen nur mindestens ein mal in der Woche die jungen Brombeeren ausgraben.

Gesetzt / gesät habe ich in den Gemüsegarten:
Zucchini, Kürbis, Einmachmelone, Honigmelone (mal testen wie sie wächst ), Filderkraut, Schnittmangold, Möhren und Radieschen, Herbstfenchel, Gelbe Wachsbohnen, Lauch, Stangenbohnen, Spinat, Essiggurken, Zuckermais, Peperoni und Tomaten in verschiedenen Sorten und noch verschiedene Blumen.
Die Sämlinge sind noch sehr klein, aber sie wachsen gut. In 2-3 Wochen sieht alles sicher anders aus.

Mal sehen, ob es dieses Jahr noch etwas mit dem Gartensitzplatz gibt. Im Moment sieht es nicht gut aus, mein Mann hat den Arm in Gips und jetzt fehlt mir natürlich meine große Hilfe.

Hier habe ich auch noch ein Bild von unserem Gemüsegarten am 24.07.08
IMG_4352klein.JPG
IMG_4352klein.JPG (177.22 KB)
IMG_4352klein.JPG
Noch alles ein wenig kahl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:45 Uhr  ·  #73
Hallo Gillian,

wow, was ein Ausblick *neid*

Zu den Brombeeren: nicht verzagen, immer fleissig ausgraben, es gibt leider keine andere Möglichkeit, sogar Totalherbizide, wenn man sie denn einsetzen mag, brauchen mehrere Anläufe bei Brombeeren
Aber da du sie im Auge hast und regelmäßig ausgräbst, sind irgendwann die Reserven der Pflanze erschöpft und sie sind weg.

Viel Glück und Erfolg!!!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 15:20 Uhr  ·  #74
Hallo zusammen.

Wollte jetzt mal weiter berichten.

Unser Gartensitzplatz am Brunnen ist grob angelegt. Einiges mußte vom Hang abgegraben werden. Zum Glück waren nur wenige nicht all zu große Felsbrocken in der Erde, die man noch ohne weiteres wegschaffen konnte.
Ein paar kleine Treppenstufen haben wir nun auch schon gegraben.

Jetzt brauchen wir nur noch einen neuen Brunnen, weil der alte Brunnen nicht versetzt werden kann. Er wurde an Ort und Stelle auf Natursteinplatten aufgemauert und dann später mit Beton ausgegoßen. Das haben wir festgestellt, als wir den Brunnen mit der Brechstange angehoben hatten. Schade, gerade jetzt wo ich den Brunnen doch wieder schön machen wollte.

Jetzt überlegen wir uns schon, was wir für Platten legen. Es soll ja nicht zu teuer werden, aber trotzdem schön ausschauen. Aber vielleicht findet sich etwas beim nächsten Baumarktbesuch.

Weitere Bilder in meinem Blog.
IMG_4358klein.JPG
IMG_4358klein.JPG (146.21 KB)
IMG_4358klein.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:14 Uhr  ·  #75
Hallo Gillian, das ist ja echt der Wahnsinn -so ein herrlicher Ausblick und so ein schöner Grund. Ich bin echt beeindruckt -bitte berichte weiter,bin schon ganz gespannt.Es ist sicher viel Arbeit aber das Ergebniss bzw. das was man schon sehen kann ist echt toll.LG,Monny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.