Gartengestaltung am Hang

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:47 Uhr  ·  #31
So hab jetzt ein bisschen gezeichnet

Irgendwie schwierig, weiß gar nicht so recht, wie ich das strukturieren soll.

Hoffentlich können wir in der Schweiz auch mal etwas günstig erstehen, da wir nicht alle Pflanzen importieren dürfen. Vor allem keine Obstbäume und Weinreben.
Pflanzen in der Schweiz sind halt recht teuer.

Hier jetzt mal mein Plan:

Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine.
IMG.jpg
IMG.jpg (1.84 MB)
IMG.jpg
Ist alles ein bisschen klein. Wenn ich mehr Zeit hab, muß ich mal von jeder Stufe eine Zeichnung machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:00 Uhr  ·  #32
Ich schon wieder.
Wir überlegen grad, ob wir nicht doch eher einen bepflanzten Hang als Abstützung der 2. Stufe machen sollten. Irgendwie will mein Mann wohl nicht mauern.

Was meint ihr geht das, wenn der "Hang" 1 Meter hoch und etwas 1 Meter breit wird. Dürfte doch halten, wenn man dort einen Steingarten macht, oder. Oder vielleicht doch besser 1,5 Meter breit machen?

Was pflanzt man eigentlich in einen Steingarten
Kaktusfeige und Aloe-Arten

Dann hätte ich doch gleich noch ne Frage:
Kann man Obstbäume im Frühjahr pflanzen? Oder erst im Herbst?
Hab halt davon keine Ahnung

So die 3. Stufe vom Garten ist jetzt so ziemlich klar: Vorgehensweise wird erstmal sein:
1. holzen was weg soll
2. neue Bäume pflanzen ansonsten bleibt es dort wie es ist. Ein leichtes Gefälle ist dort nicht so schlimm, denke ich.

Die 2. Stufe nimmt langsam Gestallt an und wenn es vorerst nur auf dem Plan so ist Einige Feinheiten fehlen aber noch.

Nur die 1. Stufe bereitet mir Kummer. Wie richte ich einen schönen Gemüsegarten ein
sitzplatzgarten.jpg
sitzplatzgarten.jpg (51.42 KB)
sitzplatzgarten.jpg
Die 2. Stufe Hab da noch ein bisschen verändert, bin aber noch nicht zufrieden mit meiner Kreation
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:53 Uhr  ·  #33
Hi Gillian,

hey, klasse, das nimmt doch schon sehr schön Form an
Hattest noch gar nichts von der Quelle und dem Brunnen erzählt!!
*neid*


Also, Obstbäume pflanzt man am besten von Spätherbst bis zeitiges Frühjar, solange es nicht steinhart gefroren ist - Obstbäume kriegt man meist als wurzelnackte Ware (billiger) oder Ballenware (teurer), die pflanzt man am besten, wenn die Pflanze kein Laub hat und genügend Feuchtigkeit zum Einwurzeln.
Also jetzt ist noch ideal, wenn es nicht durchgehend gefroren ist oder Schnee liegt.
Im Frühjahr kann man natürlich auch noch pflanzen, muss nur im ersten Sommer ein bisschen mehr aufs Wässern während Trockenperioden achten.

Ich hoffe, ihr pflanzt Hochstamm-Obstbäume, also wo der Kronen-Ansatz auf 1,8-2m Höhe ist.
Das werden sehr schöne Bäume und die passen am besten in so ein gewachsenes Ensemble.
Sinnvoll ist es auch, sich bei der nächstgelegenen Naturschutzbehörde nach regionstypischen "alten" Obstsorten zu erkundigen - die schmecken oft besser als 0815-Sorten und sind auf das regionale Klima perfekt angepasst - und manchmal sogar günstiger, weil keine jahrelange Züchtungsarbeit bezahlt werden muss.

Ein "klassischer", "typischer" Steingarten beherbergt eigentlich erst mal alpine Pflanzen, viele Polsterstauden, alpine Zwiebelpflanzen, Kriechsträucher...Iberis, Alyssum, Teppichphlox, Thymian, Armeria, Artemisien-Arten, Iris-Arten, Sempervivum und Jovisbarba-Arten, Sedum-Arten, Festuca scoparia, Festuca glauca..überhaupt ne ganze Reihe Gräser, Kriechweide, Alpen-Azalee.....

Mit Kaktusfeige und Aloe gehst du schon eher in Richtung eines spezielleren Exoten-Steingartens, da würde mir dann noch Yucca filimentosa dazu einfallen....allerdings haben mich Sukkulenten, also Kakteen und so nie so sehr interessiert, da gibts hier gewiss Experten für

Zum Steingarten an sich: versucht, nicht zu kleine Steine zu bekommen und plaziert die immer so, dass sie auf ihrer "faulen" Seite liegen - so, wie sie liegenbleiben würden, wenn sie bei einem Bergrutsch abgebrochen und den Schutthang hinunter gerutscht wären.
Wenn man Steine wie Menhire oder Dolmen hochkant "aufstellt" sieht das immer sehr künstlich aus.
Überhaupt ist die Natur immer ein guter Lehrmeister - schaut euch Bilder von Geröllhängen in den Alpen an.
Die Erde sollte mit Sand und Schutt, Splitt, etc vermischt und so durchlässiger gemacht werden, viele Steingartenpflanzen vertragen vor allem im Winter keine ständige Nässe.
Und die Erde zwischen den Steinen sollte auch reichlich mit Schotter oder Splitt der gleichen oder gleichfarbigen Gesteinsart bedeckt sein - das macht viel vom Mikroklima aus, den Steingartenpflanzen mögen und brauchen

Hmm..eine Steigung von 1m auf 1m find ich schon zimlich heftig, weiss nicht, ob da Steine und Schotter im Steingarten noch so liegen bleiben, wie sie sollten......wenn ihr den Hang jetzt mit einheimischen Hecken wie Haselnuss, Hartriegel, Feldahorn freiwachsend beflanzen würdet, hätte ich da glaub ich keine so großen Bedenken, dies Pflanzen können Steilhänge fabelhaft stabilisieren.....

Zum Gemüsegarten: ein "klassischer", "typischer" Gemüsegarten ist in rechteckige oder quadratische Beete unterteilt, eingefasst mit niedrigen Buchshecken, die von Kies- oder Rindenmulch-Wegen umgeben sind, als höhere Raumteiler sind Spalier-Obstbäume beliebt.
Eine Mischung aus Gemüse und Bauernblumen wie Ringelblumen, Kapuzinerkresse oder Tagetes wirkt oft sehr schön und ist in manchen Fällen sehr nützlich, da einige Blumen zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden können.
Ein wunderbares Beispiel eines dekorativen Gemüsegartens bietet Villandry in Frankreich - allerdings ist der "Gemüsegarten" da wirklich nur rein dekorativ

Allerings hast du da ziemlich freie Hand - kannst ja auch kreisförmige Beete anlegen - oder den Weg X-förmig durchlegen und Dreiecke als Beete erhalten....

Sinnvoll sind jedenfalls Wege, auf denen man mehr oder weniger trockenen und sauberen Fußes aus der Küche in den Gemüsegarten und zurück kommt, den Rest kann man sich wirklich gestalten, wie man möchte und wie es praktisch ist!

Dann weiterhin mal frohes Planen und viel Erfolg,

beste Grüße,
der Gartenplaner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 09:26 Uhr  ·  #34
bei terrassierten hängen drängt sich das anlegen von hochbeeten förmlich auf: damit hättest du einen gemüsegarten, bei dem du dich nicht bücken musst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 10:46 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Gartenplaner
Hi Gillian,

Überhaupt ist die Natur immer ein guter Lehrmeister - schaut euch Bilder von Geröllhängen in den Alpen an.
der Gartenplaner


Ich glaub das ist nicht nötig
wir leben ja in den Voralpen und haben steile Hänge. Leider ist alles zu geschneit und wir können nicht mehr hoch auf die Alp fahren

Super Idee mit der Pflanzung von Haselnuss und Feldahorn im Steingarten, sähe bestimmt ganz toll aus. Auf die Idee kam ich noch gar nicht.
Wir würden schon recht große Steine nehmen so ab 30 cm breite, an kleine habe ich auch nicht gedacht, wäre auch für diese Region untypisch.

Mit dem Steingarten sieht man mal wieder, daß ich eigentlich aus dem Flachland komme . Hatte immer Kakteen mit Steingärten in Verbindung gebracht
Aber ich denke mit Gräsern , ein paar niedrigen Sträuchern und ein paar Blumen und Kräuter sieht das bestimmt passender aus.
Ich wüsste auch nicht, ob Kakteen so gut hier wachsen, wir haben an unserem Hang hier sehr viel Wasser, auch unsere Nachbarn haben eine Quelle. Die Quelle war für uns auch etwas besonderes. Schade eigentlich, daß sie nicht oben in der Nähe vom Sitzplatz entspringt, hätte sonst noch etwas mehr mit Wasser gemacht. Ich liebe halt kleine Bergbäche.

Leider liegt im Moment noch Schnee und der Boden ist gefroren, aber es soll ja wieder etwas Wärmer werden. Wenn es jetzt ja noch mit dem Bäumepflanzen geht, dann sollten wir bei Gelegenheit ein paar Bäume besorgen. An der obersten Stufe wäre ja sonst auch nichts mehr groß zu tun.

Der Gemüsegarten wird noch schwierig, was ich anbauen möchte weiß ich schon. Wäre ja schon mal ein Anfang
Vielleicht doch eher traditionell mit ein paar ausgefallenen Gemüsesorten. Bestimmte Pflanzen gegen Schädlinge wären auch gut, da ich bei Schädlingen keine Chemie verwenden möchte. Sonst könnte man das Gemüse ja auch gleich kaufen.
Die eckige Form fürs Gemüsebeet ist bestimmt praktischer, rund sieht bestimmt besser aus. Müsste da mal wieder ein paar Entwürfe machen. Ist jetzt wohl der schwierigste Teil, muß alles unterbringen, was ich anbauen möchte und es soll dabei auch noch schön aussehen.

@nazareno

Hochbeete? Macht denn das Sinn, wenn man viel Anbauen möchte? Kann mir nicht so ganz vorstellen, wie Hochbeete aussehen sollen. Ich glaub für Kartoffeln, Stangenbohnen und Mais bestimmt auch nicht geeignet, oder?
Vielleicht nützen diese partiell etwas. Müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

Aber Danke, Danke ihr seid mir schon eine Hilfe
Hätte nicht gedacht, dass solche Ideen dabei herrauskommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #36
Hi Gillian,

halt, moment, mit Haselnuss, Feldahorn und Hartriegel hast du mich etwas mißverstanden, ich hatte eigentlich steile Hänge zwischen Feldern in Kulturlandschaften vor Augen, die die Landwirte nicht mehr bestellen können und von selbst mit einheimischen Gehölzen bewachsen und so auch befestigt werden.
Weil ihr ja eine Steigung 1:1 machen wollt.
Ich denke mal, es geht aber nur das Eine oder nur das Andere.
Ich glaube, es wäre nicht so günstig, solch wüchsigen Sträucher mit den eher schwachwüchsigen Alpenpflanzen im Steingarten zu kombinieren, die mögen auch das Fallaub im Herbst gar nicht.

Ich glaube, ihr solltet wirklich überlegen, ob ihr das Gefälle nicht doch noch ein bisschen nach vorne raus ziehen könnt, so dass ihr die 1m Steigung wenigstens auf 2m Länge streckt - gibt ja auch mehr Platz für Steingarten

Und Kakteen und Agaven sind schon eher anspruchsvolle Gäste im Steingarten - nichtsdestotrotz müsst ihr auch für alpine bodendeckende Stauden und Gräser den Boden trockener, lockerer und magerer machen, also Sand und Schotter untermischen, wenn ihr recht feuchte Verhältnisse habt.
Die alpinen Steingartenpflanzen sind daran angepasst, im Bergschutt zu wachsen und im Winter tiefgfroren zu sein - zuviel Nässe im Winter bekommt ihnen nicht gut

Und in punkto Gemüsegarten gibt es hier auch bestimmt dafür Experten, bin da selber nicht so bewandert

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 18:15 Uhr  ·  #37
Hab da in meinem Eifer doch was falsch verstanden, sorry.

Hast Recht ich glaub es ist besser den Steingarten auf 1:2 auszuweiten.
Werde das mit in die Planung reinnehmen. Dann bräuchte ich ja gar keine Treppe, das hätte auch einen Vorteil.

Optisch macht es bestimmt was her, wenn der Steingarten Gartensitzplatz und Gemüsegarten trennt. Sieht vielleicht auch etwas natürlicher aus, wenn die Schräge nicht zu stark ist.

Man kann doch bestimmt Lavendel, Bohnenkraut und Salbei in einen Steingarten pflanzen. In Kroatien habe ich damals Salbei und Bohnenkraut zwischen Steinen wachsen sehen. Lavendel blüht dazu noch so schön und zieht Schmetterlinge und Bienen an.

Plan dann mal fleißig weiter. Draußen hat es schon etwas getaut, ich habe doch noch Hoffnung, wenigstens ein paar Bäumchen zu pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 23:36 Uhr  ·  #38
Hi Gillian,

nun, sämtliche "Kräuter der Provence" und viele ander Kräuter, also Salbei, Thymian, Lavendel, Rosmarin, Schnittlauch, Bohnenkraut, Oregano, Lorbeer, Fenchel, usw. mögen es steinig und trocken, sie bewohnen eher karge Garrigue-Böden - auch ne möglichkeit für deinen Steingarten und eine Verknüpfung mit dem gemüsegarten in einem.
Mönchspfeffer wär noch ein mittelhoher Strauch, der dazu passen würde.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 09:02 Uhr  ·  #39
bei terrassen lassen sich die bereiche entlang der kante ganz einfach als einseitig zugängliches hochbeet gestalten.
Voraussetzung ist eine senkrecht ausgeführte, stabile mauer in höhe von ca. 80cm.

Grundsätzlich kann jedes gemüse im hochbeet gezogen werden, sinnvollerweise werden die hochwachsenden sorten aber wohl eher im gewöhnlichen flachbeet (bzw. bei dir: ca. ein meter hinter der kante) angebaut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 15:05 Uhr  ·  #40
Hab wieder mal fleißig gezeichnet.

Bin jetzt mit der groben Einteilung fertig. Die Feinheiten kommen eh erst beim Bauen und Pflanzen, denke ich. Möchte so bald wie möglich loslegen, solange mein Mann da mitmacht.

So jetzt hier mal mein Plan, bin mal gespannt, wie ihr ihn findet.
Könnt auch ruhig daran rum kritisieren.

Keine Ahnung ob, die Einteilung beim Gemüsegarten sinnvoll ist, aber ich hab mal versucht, es möglichst praktisch zu gestalten.

Grüße Gillian
plangarten.jpg
plangarten.jpg (91.66 KB)
plangarten.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:40 Uhr  ·  #41
Hallo Gillian,

sieht klasse aus!!

Nur vielleicht 2-3 Anmerkungen:

Ich würde Rosen und Himbeeren austauschen - Rosen brauchen viel Sonne und Himbeeren mögen es eher etwas halbschattiger und ein bisschen feuchter, die müssten sich an der Mauer der Remise wohler fühlen

Ich bin manchmal etwas über-symetrisch - ich würde zu beiden Seiten am Ende des Aufgangs vom Gemüsegarten zum Sitzplatz jeweils eine Zypresse pflanzen und den Wein nicht so weit rüber ziehen, das gibt eine wunderbare Tor-Situation am Ende des Wegs durch den Steingarten.

Und die Trachycarpus und die Musa stehen noch ein bisschen verstreut auf der Spielwiese herum - würde die vielleicht eher in einer Exoten-Ecke gruppieren.....
Vielleicht dieses Dreieck ab Ende Bambus bis hoch zum Ende der Natursteinmauer als Exoten-Ecke gestalten, dann könnte die Palme an den Hang, weil trockener, und die Musa eher Richtung Bambus, weil feuchter - und dazwischen wäre noch Platz für Pflanzen, die auch exotisch sind oder ausschauen, Rheum palmatum z.B. oder Phormium tenax, vielleicht ein Baumfarn, eine Cycas.....


Aber genug angemerkt - viel Erfolg,

beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 10:45 Uhr  ·  #42
Mal ne super Kritik

Zwei Zypressen als "Portal" zum Sitzplatz ist eine gute Idee. Wie man sieht, ich hätte alles wieder irgendwohin gepflanzt, Hauptsache es wächst An Symmetrie habe ich da nicht gedacht. Könnte super aussehen.

Vielleicht nehme ich den Wein auch gar nicht über den Steingarten, ich könnte da auch niedrige Sträucher pflanzen, die noch gut zum Steingarten passen.

Eine Exotenecke ist natürlich auch prima. Hatte erst gedacht, die Hütte vom Nachbar würde uns die Sonne nehmen, aber unser Garten liegt etwa 1,5 m höher, also kann ich dort doch ein paar Exoten pflanzen. Hab extra nochmal nachgeschaut.

Himbeeren und Rosen tauschen, wäre auch eine Überlegung werd. Wenn die Brombeeren sich an der Remise so wohl fühlen, müssten die Himbeeren das ja auch

Kann es kaum noch erwarten loszulegen.
Werd dann natürlich vom neu gestalteten Garten berichten.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Freu mich riesig darauf, all diese wundervollen Ideen in die Tat umzusetzen.
Die Nachbarn werden noch staunen
und ich am meisten

Viele Grüße Gillian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 12:54 Uhr  ·  #43
Hallo Gillian
Nun verfolge ich das ganze schon eine Weile aus dem Hintergrund.Eine Bitte hätte ich aber an Dich, bitte bitte setze BILDER ein wenn Ihr soweit seid.Ich bin super neugierig wie Euer Garten mal aussehen wird.So einen hätte ich auch gern.So nun viel Erfolg und viel Spass bei der Umgestalltung.
lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:42 Uhr  ·  #44
Hallo Anja

Klar werde ich Bilder reinsetzen, sobald es bei uns losgeht.
Im Moment können wir leider noch nicht anfangen, wegen Frost und ab und zu Schnee.

Ab Februar werde ich dann anfangen, die verschiedensten Gemüse zu ziehen.

Saatgut für eine Musa sikkimensis muß ich mir noch besorgen. Habe mich für diese Sorte entschieden, weil sie scheinbar recht winterhart ist. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wann man sie am besten aussät.

Kam auch schon wieder auf die Idee eine Opuntia in den Steingarten zu setzten. Brauch Abwechslung im Garten, deshalb sind verschiedene Themenbereiche sicher interessant

Viele Grüße Gillian
schnee2.jpg
schnee2.jpg (27.95 KB)
schnee2.jpg
IMG_3269.JPG
IMG_3269.JPG (772.28 KB)
IMG_3269.JPG
So sah es bei uns Mitte November aus. Eine Woche Schnee.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung am Hang

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:44 Uhr  ·  #45
Hallo zusammen

Bin gerade meinen Gartenplan am überarbeiten, weil er mir und meinem Mann doch noch nicht so ganz gefällt.

Vor allen die Thujen wollte ich jetzt doch etwas geringer halten, wegen der Friedhofsatmosphäre.

Habe lange mit meinem Mann diskutiert und wir wollen erstmal das ganze Gelände einzäunen, da es bis jetzt noch gar keine Abgrenzung zum Nachbarn gibt.
Ich könnte mir vorstellen einen Teil des Zauns als Spalier für Rankpflanzen zu machen. Prunkwinde könnte ich mir vorstellen, nur leider ist sie nur einjährig und blüht erst im Sommer.
Habt ihr da noch Ideen?


Irgendwie möchte ich doch noch etwas haben, was blüht, vielleicht auch schon im Frühjahr. Der Winter ist doch schon lang genug und es sieht so trostlos im Garten aus.

Viele Grüße
Gillian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.