Ideen zur Gartengestaltung gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Ideen zur Gartengestaltung gesucht

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 16:19 Uhr  ·  #1
Gibt es Tipps hier für Bepflanzungen für Mittelmeerraum? Unempfindliches bei Ganztagssonne und Meerluft? ( 400 m vom Meer entfernt, viel Wind) Jahrestemperatur minimal 12 Grad bis maximal 35 Grad. Wenig Regen, sehr trocken.

Bin neu in diesem Forum. Danke für Hinweise
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung gesucht

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 16:38 Uhr  ·  #2
Was möchtest du denn pflanzen? Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen oder eher kleinere Blumen?

Tamarisken vertragen viel Wind und Salz. Maulbeeren sind etwas empfindlicher, wenn sie direkt an der Küste gepflanzt werden, genauso Feigenbäume. In der zweiten Häuserreihe kommen sie schon gut klar. Palmen, aber besser nur Fächerpalmen (Washingtonia, Chamaerops und Trachycarpus). Von Dattelpalmen ist abzuraten wegen dem Palmbohrer, eine Käferart, die die Palmen tötet.
Oleander, der Klassiker und Bougainvillea für Mauern und Kletterhilfen.

Immer sehr beliebt sind sukkulente Mittagsblumen, wie z.B. Carpobrotus.
Auch beliebt und etwas invasiv Ipomoea indica.

Besser wäre es, wenn du etwas genauer beschreibst, was du bepflanzen willst oder du zeigst uns mal ein paar Fotos....
Evtl. kannst du auch etwas genauer werden, wo du pflanzen willst, dann kann man dir besser ortstypische Pflanzen empfehlen. Je nach Gegend kann ich dir auch ein paar Gartencenter in deiner Nähe nennen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung gesucht

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 14:06 Uhr  ·  #3
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung gesucht

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 14:47 Uhr  ·  #4
@RosaOrchidee:
Der Artikel ist nicht besonders hilfreich, wenn man im Mittelmeerraum mit einem definitiv anderen Klima als bei uns wohnt. Für uns mag das ja ganz nett sein, aber 3/4 der Pflanzen, die dort genannt werden, sind ungeeignet!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.