Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meinen apfel im futterhäuschen rührt keiner an
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bei mir fressen nur die Stare die Äpfel, aber nur die, die ganz oben im Baum hängen...

Äpfel, die weiter unten hängen oder am Boden liegen, werden höchsten mal von Mäusen angenagt.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die Amseln sind ganz verrückt nach Äpfel.
Sie kloppen sich fast darum...
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Ich glaube, ich habe nur Spatzen.. >.<
Ne zeit lang konnte ich noch zwei Kohlmeisen betrachten, aber die kommen auch schon lange nicht mehr. Wurden wohl verscheucht

Allerdings füttere ich nach wie vor nur mit Sonnenblumenkernen, die Meisenködel bleiben noch verschlossen!

lg, Perse
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von vulpecula
meinen apfel im futterhäuschen rührt keiner an

Bei uns gehen die Drosseln nur bei Frost an Äpfel. Dann hauen sie 4-5 Stück pro Tag weg, kaum wird es wärmer bleiben sie liegen und verfaulen
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Mein Mann hat heute dem Drängen nachgegeben und den Piepern die erste Futterröhre hingehängt.
Morgen wird kontrolliert.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Gestern Nachmittag war die Säule noch voll -- verfressenes Pack.

[attachment=0]IMG_3299.JPG[/attachment]
IMG_3299.JPG
IMG_3299.JPG (148.7 KB)
IMG_3299.JPG
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Wir haben jetzt auch etwas Schnee und langsam werde ich dann im Garten noch zusätzlich die Meisenknödel verteilen...

Loony Moon

Loses Futter war ruckzuck alle, und nachdem es jetzt wirklich mehr in Richtung Winter geht, habe ich die Knödelproduktion aufgenommen.
Also Nüsse knacken, Erdnüsse auspulen, dazu Rosinen, Sonnenblumen, ein paar Haferflocken ... und ich habe einfach mal eine leere Kaffeetüte als Füllbehälter genommen. Juteband und Futter rein, Kokosfett rein ... alles wie gehabt. Zwei Tage richtig durchkühlen und heute wurde der Knödel (naja, ist mehr eine Granate ) in die Haselnuss gehängt. Es piepte mächtig ringsherum, aber keiner der gefiederten Feiglinge traute sich raus.
Mal sehen, wie ausgeräubert der Knödel morgen ist. Die Futterröhre habe ich gemeinerweise nämlich nicht aufgefüllt.

Aber die Kaffeetüte ist zwar nur einmal verwendbar, lässt sich aber wesentlich einfacher "auspacken".
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Falls ich es noch nicht irgendwo hier im Thread erwähnt habe.. ich finde es toll wie du uns so regelmäßig berichtest @Lonny Moon.
Sogar deine Äpfel und Co. trittst du gerne und totaaal freiwillig ab

Es ist ja nicht nur eine nicht zu unterschätzende Menge an zusätzlicher Arbeit und Zeit (sagt man nicht auch Enthusiasmus dazu?) die jeder hier "opfert".

Das viele Futter, bzw. die "Backzutaten" sowie die Herstellung des Futters, gibt es nicht umsonst. Auch dies, finde ich, ist nicht zu unterschätzen und sollte immer mal wieder ins Bewusstsein gerufen und gewürdigt werden.

Auch die Kleinpackung aus dem Supermarkt ist hifreich: jeder so wie er es kann, all das zusammen hilft bereits ungemein

So, Lobhudelei beendet. Jetzt widmet sich die "inzwischen (fast)Theoretikerin" (weil "böse" Nachbarn "diese Körner, iieh" und dazu noch immer keinen Garten) wieder ihren Pflanzen - nun ja..oder geht schlafen

Loony Moon

Danke fürs Lob, Wollschweber.

Naja, im ersten Jahr unserer Fütterungen habe ich noch die handelsüblichen Kugeln genommen ... und ehrlich gesagt haben mir die Pieper echt leidgetan. Jede Menge Fett, dazwischen regelrecht reingeschossen ein paar Kerne. Und aufs Jahr und die verfütterten Mengen gesehen sauteuer.
Daher relativieren sich die Kosten, wenn man die Dinger selber macht, denn an meinen Superknödeln wird wesentlich länger gepickert. Aber so um die hundert Euronen gehen schon drauf für die Fütterei.
Von den freiwilligen "Spenden" an Johannisbeeren und Äpfeln mal ganz abgesehen.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe am letzten Wochenende auch mit der Fütterung begonnen. Zum Glück, denn so habe ich gemerkt, daß eines der im Haus gelagerten Erdnußsäckchen angefressen war, und konnte gleich am Montag eine Lebendfalle besorgen (die alten waren in keinem brauchbaren Zustand mehr) und hatte die Maus keine 12 Stunden später bereits gefangen und habe sie um 2 Uhr nachts zwei Ortschaften weiter in den Wald verbannt.
Hätte ich nicht mit dem Vögelfüttern begonnen, hätte das Vieh noch Wochen im Haus sein Unwesen treiben können, ohne daß ich es bemerkt hätte.

Ich wollte fragen, ob die Meisen bei Euch dieses Jahr auch so spinnen? Sie sind schon seit Ende des Sommers extrem aufgeregt und aggressiv, und haben viel weniger scheu als sonst. Bei meiner Mutter auf der Streuobstwiese haben sie die Sonnenblumen leergefressen, selbst wenn man keine 2 Meter davon entfernt den Boden bearbeitet hat.
Und seit ich das Futter raus habe, ist auf der Terrasse das gleiche Bild. Blau- und Kohlmeisen flattern aufgeregt von Zweig zu Zweig, schlagen dabei Kapriolen und Loopings, fliegen direkt an die Terrassentür heran (was sie sonst nie getan haben), oder sogar in den Außenkamin, und picken an allem, was sie finden können: Holzkisten, Weidenzaunelemente, Markise, Fensterrahmen, Hauswand, Metallstangen, etc.
Meine Tante wohnt 100 KM entfernt, und sagt, bei ihr sei es das Gleiche.

Auch habe ich das Gefühl, daß wir viel mehr Meisen haben als sonst. Vielleicht ist das der Grund für das aggressivere Verhalten? Oder erwarten die Meisen einen strengen Winter??

Jedenfalls wird das auch teuer. Mindestens 300g gemischtes Streufutter fressen sie innerhalb von 24 Stunden. Wobei sie sich nur das Beste aus der Futterröhre herauspicken. Die Weizenkörner räumen sie aus dem Weg und lassen sie auf den Boden fallen, wo die Spatzen sie sich später holen.
Alles andere wird ohnehin verschmäht. Rosen- und Distelsamen, die ich vom Herbst her aufbewahrt hatte, rühren sie nicht an, und die Erdnußsäckchen werden zwar fleißig besucht, aber erst, wenn die Futterröhre leer ist.

Äpfel, die ich jeden Winter in speziellen Vorrichtungen aufhänge, haben die Vögel noch nie interessiert. Die Amseln scheinen die Äpfel am Boden zu bevorzugen. Ansonsten gehen die Vögel natürlich mit Vorliebe an die Äpfel, die meine Mutter in Obstkisten an der kühlen Nord-Hauswand lagert, während sie die Äpfel ignorieren, die wir ihnen eigentlich zugedacht haben.

Gesehen habe ich bei uns in den letzten 7 Tagen (außer einer ganzen Armee an Blau- und Kohlmeisen und zahlreichen Amseln) ein Buchfinkenpärchen, einige wenige Spatzen, ein Rotkehlchen, einen Kleiber, und einen Buntspecht. Den Geräuschen nach zu urteilen war letzterer allerdings evtl. auch an der Hauswand zugange, da muß ich bei Gelegenheit noch mal einen Kontrollgang machen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das mit den Meisen und den Vögeln überhaupt kann ich nur bestätigen!
Siehe hier
fuetterung-von-wildvoegeln-2f-meinungen-tipps-bilder-t66721-675.html#p1253424
und es hat sich auch noch nicht geändert - immer noch die gleiche wilde Jagd durch den Garten, unbeeindruckt von meiner Anwesenheit.
Und sie futtern wie die Verrückten!

Loony Moon

Hmmm, meine Meisen sind wohl etwas die berühmte Ausnahme.

Wegflattern, empörtes Schimpfen und ja nicht wirklich zeigen, dass der Futtergeber genehm ist.

Auf jedenfall ist der Granatenknödel noch in Arbeit, sprich,. es ist vergleichsweise wenig weggepickert. Für den Fliederbusch (sicht vom Wohnzimmer aus) werde ich nächste Woche noch einen Knödel fertigen. Nur in den letzten Wochen habe ich zwar Amseln beobachtet, aber kaum Meisen. Vielleicht trauen sich die Meisen aber nicht an den Amseln vorbei.

Das gemischte Streufutter nehme ich nicht, eben weil es mir zu weizenlastig ist. Und wenn ich es mäusesicher aufbewahren wollte, müsste ich erst in eine neue Tonne investieren.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich denke, es hat dieses Jahr viel mehr Jungvögel gegeben, als sonst. Es sind ja ständig diese flauschigen Meisenjunge herum geflogen. Noch bis in den Herbst hinein.

Die brauchen jetzt alle Futter und das gibt die Natur wohl so nicht her. Hier gibt es auch regelrechte Massenattacken auf die Futterstationen. Vor allem morgens und vormittags.