Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, das mit den Meisen kann ich bestätigen- die sind außer Rand und Band, vor allem meine Meisengang.... ist aber auch wirklich lustig denen zu zu sehen.
Die lassen sich sogar nicht mal von meinem kleinen Kater stören, der begeistert unten neben dem Futterhaus sitzt und wartet, dass ihm was in den Mund fliegt. Nö, die tollen oben drüber herum und futtern in einer Geschwindigkeit alles leer.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Der Granatenknödel ist Geschichte, alles war verputzt.
Daher habe ich mich breitschlagen lassen, bin am Nachmittag mit einer weiteren Fuhre Kaninchenmist und frischen Futterknödeln in den Garten. Und siehe da, dieses Mal haben mich die Herrschaften Kohlmeisen beobachtet und geruhten auch die "wohlwollende Betrachtung" aus sicherer Entfernung. Sogar eine Schwanzmeise meine ich entdeckt zu haben.

Nebenher habe ich erneut Knödel produziert, damit die Lieblinge nicht über die Feiertage Hunger leiden.
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Seit einiger Zeit treibt sich unter meinem Vogelhäuschen eine hübsche schwarze, sehr scheue Katze herum. Sobald ich rausgehe ist sie schwuppdiwupp verschwunden.
Nun ja, seit dem hab ich kaum mehr Vögel aufm Balkon... Menschenskinder. Hab doch noch so viel Futter..

Loony Moon

Naja, ich würde vorschlagen, dass du dich in deiner Freizeit als Katzenscheuche betätigst.

Meine Vögel pickern an der nächsten Granate. Und ich denke, dass es kalt wird, denn es wird gefuttert was das Zeug hält. Selbst die Hasis kuscheln sich in ihren Kloschalen ein.

Perse

Zitat geschrieben von Loony Moon

Naja, ich würde vorschlagen, dass du dich in deiner Freizeit als Katzenscheuche betätigst.

Hihi, ich nehm mir jetzt Urlaub und setz mich raus und scheuche die Katze vom Balkon! Bei dem traumhaften Wetter hätt ich nichts dagegen x)

Jetzt kommt der Frost, dann werde ich wohl bald die Meisenknödel und das Fettfutter verteilen. Bislang hab ich nur Sonnenblumenkerne verfüttert.
Bisher hab ich auch nur Spatzen und einzelne Kohlmeisen gesehen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich überlege ob ich vogelfutter in die vogelhäuschen lege. noch sind paar grad über null und nix schnee oder eis. was meint ihr?
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe vor kurzem meinen ersten 'North Georgia' Kürbis kulinarisch verarbeitet, und dabei sind mir die Kerne aufgefallen, weil sie mittelmäßig groß aber dafür einigemaßen dick waren. Also habe ich sie mal alle mit der Küchenschere durchgeschnitten, so daß sie immer von einer Seite aus zugänglich sind (zum Schälen war ich zu ungeschickt), und auf die Vogelfutterstationen verteilt. Die waren schon am nächsten Tag alle weg. Muß ich mal öfter machen, sind ja noch Kürbisse da. Und Abwechslung ist ja für Vögel sicher auch gesund, wo ich im Handel ja doch immer nur Sonnenblumenkerne und Erdnüsse finde.

Scrooge

Dürfen Vögel eigentlich Eßkastanien....?
Ich habe heute welche im Supermarkt gesehen und zum Spaß eine Einzelne mitgenommen, zum ausprobieren. Sehr zum Entsetzen der Verkäuferin, die mit Mühe beim Wiegen auf 4 Cent gekommen ist.
Ich dachte mir, ich schneide die Schale an einer Stelle ein wenig rauf und lege das Ding mal raus auf den Futterteller?

Loony Moon

Hmm,ich habe heute auf Arbeit Zierkürbisse mitgenommen, welche ziemlich unansehlich geworden sind ... naja, trocken.

Morgen will ich die meinen Damen und Herren gefiederten Gartenbewohnern anbieten ...oder sollte ich das lassen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
da könnt ihr ja alle mit machen beim zählen

die-stunde-derwintervoegel-2016-t103703.html

Perse

Rose, ich schau mal ob ich Zeit habe

Meine Pieper fressen das gut gemeinte Fettfutter nicht. Das Vogelhäuschen wird gemieden.
Dafür suchen sie drunter im Schnee nach fallengelassenen Sonnenblumenkörnern.

Hier die kleinen Tapper, schönes Muster find ich
Winter (11).jpg
Winter (11).jpg (967.69 KB)
Winter (11).jpg

Scrooge

Die Eßkastanie war verpilzt, das Experiment ist also erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ich habe zerteilte Hokkaido-Samen rausgelegt, aber es scheint im Moment fast so als würden die weniger Begeisterung hervorrufen als die Samen von dem North Georgia Kürbis.

Ich habe mal meine Körnermischung photographiert. Auf der Packung stehen nie die Zutaten.
Ich erkenne nur vier Sorten. Den Weizen schmeißen die Vögel ja immer achtlos auf den Boden. Sonnenblumenkerne werden gefressen, ebenso wohl der Hafer (?) und die runden rötlichen Dinger. Weiß jemand was das ist? Sonnenblumenkerne kann ich ja getrennt kaufen. Wenn das mit den anderen Sachen auch ginge, würde ich mir die Sauerrei mit dem Weizen vielleicht in Zukunft ersparen.

[attachment=0]2016-01-04 007.jpg[/attachment]
2016-01-04 007.jpg
2016-01-04 007.jpg (262.96 KB)
2016-01-04 007.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Die roten Dinger sehen sehr nach Sorghum/Dari/Milo aus. Es gibt ihn "pur" zu kaufen, allerdings meist nur als Rispe und ist dann nicht unbedingt günstig.

Kaufen kannst du so ziemlich jede Saat einzeln, leider meist nur Online. Bei uns in Köln konnte ich bislang nur ein Geschäft finden, welches nicht nur online eine große Auswahl hat, sondern auch im Ladenverkauf. Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung ja ähnliches?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
es gibt auch wildvogelfutter ohne weizen, ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich, dann hat man nicht den ganzen weizen im garten
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Bei mir stehen die Piepmätze auf Erdnusssplit, auch nicht billig, aber der absolute Renner.

[attachment=0]IMG_4105.JPG[/attachment]
IMG_4105.JPG
IMG_4105.JPG (105.44 KB)
IMG_4105.JPG