Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Swenja2008

hallo,
wo es jetzt doch noch Winter wird, haben die Vögel natürlich eine schwierige Nahrungssuche. Meine Nachbarin hat Futter in den Walnussbaum gehängt.
Futter.jpg
Futter.jpg (93.77 KB)
Futter.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ein paar Bilders von dieser Woche. Mister Hitchcock lässt grüßen, dachte ich bei dem Bild am Rosenbogen.

V

Heute nochmals einen Fettfutterblock selbstgemacht. Cranberrie, Rosinen, Walnusse, Sonnenblumenkerne und Haferflocken. Der steht nun zum Abkühlen erstmal draussen auf meinem Balkon.

Bei Nüsseknacken blieben aber soviele Nussteile noch in der Schale, dass ich nachher einfach die unter den Flieder verstreuen werde mit ein paar Sonnenblumenkernen. Ich denke, da werde die Amseln ihren Spaß haben. Und ich auch beim Fotografieren.
Denn kaum liegt etwas Schnee, hüpfen zahlreiche Amseln und Meisen wieder bei uns herum zur Futtersuche. Zwischendurch war wesentlich weniger Betrieb im Fliederbusch.

Swala

Diesen Winter hab ich hier einige neue Gäste im Garten und an den Futterstellen gesichtet, die in den letzten Jahren nicht da waren (zumindest hab ich sie nicht gesehen). Besonders freue ich mich über den Buntspecht der gestern etwa 1,5-2m über mich im Kirschbaum gelandet ist und über den Eichelhäher der heute in der Lärche saß als ich im Garten ankam. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sonst hab ich hier schon einmal ein Wintergoldhähnchen, Buchfink, Kleiber, Wacholderdrossel, Sumpfmeisen, Kohl- und Blaumeisen, Feldsperlinge (jede Menge, in den letzten Jahren waren keine da), Grünfinken, Rotkelchen und Girlitze gesehen.
Ach und Erna nicht zu vergessen, Erna ist eine Amsel und kommt meistens schon lautstark angeflogen, wenn ich das Gartentor aufschließe. Dann setzt sie sich in einen der Apfelbäume (behält mich ungeduldig im Blick) und wartet ungeduldig bis sie an der Reihe ist (erst kriegen die Katzen was). Und wehe ich brauche zu lange, dann schimpft sie richtig los. Ich kann ihr sogar Rosinen auf den Boden werfen und sie kommt angehüpft. Wenn der Winter noch lange dauert, dann landet sie mir irgendwann noch auf der Schulter. Ihr einer Flügel hängt ein bisschen runter, ich denke mal das sie deshalb vielleicht etwas anhänglich ist.

Loony Moon

Eben war ich wieder im Garten ... klaro, alle Futterstellen puseratze leer, ein Heidenkrach ob mangelndem Nachschub.
Also habe ich erstmal alle Futterröhren aufgefüllt, dann erneut etliche Meisenknödel verteilt und unter die Büsche geknackte Walnüsse, Fettfutter (woher stammt das ) und Sonnenblumenkerne verteilt. Und dann rauschte er förmlich, ratzfatz saßen die Meisen und Grünlinge an allen möglichen Futterstellen und haben sich erstmal den Bauch vollgeschlagen.
Dann mal, neue Gummistiefel sind bei dem Matsch sehr empfehlenswert, ein bisschen Tiefenkontrolle der diversen Büsche und Bäume ... jau, sieht alles ganz gut aus. Allerdings war ich der Meinung, dass ich im letzten Spätsommer div. Buchsstecklingsbabys gesetzt hatte, diese ordentlich und liebevoll mit Schreddergut umpackt habe ... und ich habe gerade zwei wieder gefunden. Hui, wo ist der Rest? Oder muss ich mit der Gartenkralle mal vorsichtig auf Suche gehen, weil mir meine gefiederten Freunde das Schreddergut umgewendet haben?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

schickt ihr mal ein paar von Euren Piepmätzen rüber?

Bei mir sind irgendwie dieses Jahr fast gar keine, noch nicht mal die Kohlmeisen. Meine Futterstation hängt jetzt seit 6 Wochen so gut wie unberührt rum; auch als der Schnee und Frost war, ist da nicht wirklich viel rausgefuttert worden
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich seh' auch keine, aber das Futterhäuschen wird schon leer.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@anne, die lassen sich so schwer einfangen
Ich kann mich mit Besuch nicht beklagen, ich füttere allerdings schon sei dem Herbst. Die anderen Jahre habe ich es aber nicht so gemacht, da gab es auch fast keinen Besuch, aber jetzt wissen sie, wo sie sich den Bauch füllen können. Und es ist besonders am morgen richtig was los: Meisen, Amseln, Buntspecht, Kleiber und Co. ist echt interessant das bunte Treiben, und natürlich die Spatzen nicht vergessen

LG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Zitat geschrieben von MarsuPilami
schickt ihr mal ein paar von Euren Piepmätzen rüber?
Bei mir ist auch nicht wirklich viel los. Ein Rotkehlchen sitzt in der Hecke vor der Futterstelle und sobald eine, selbst auch fünf bis sechs, Meisen kommen, schießt sie aus derselbigen und alle Meisen sind weg - bei uns heißt es schon: war der Terrorvogel schon da? Also von "gemeinschaftlichem Mahl" keine Spur. Einzige Ausnahme ist wenn Frau Amsel Hunger hat, dann kommt zwar auch der kleine Terrorvogel aber verzieht sich sofort wieder... sie ist dann wohl doch ´ne Nummer zu groß

Loony Moon

Die Amseln vor einem Wohnzimmerfenster haben auch eine ganz bestimmte Hackordnung ... also auch nix mit demokratischer Futterherrschaft. Aber wehe, Madam Elster kontrolliert.

Lorraine

Ich hatte im dicken Schnee ein Schälchen Katzenfutter draußen (Kaninchen) - und wer hat sich drüber hergemacht? eine ganze Amselmannschaft!
Herkunft: Kolkau

romily

Ich sitz hier im Büro und im Baum vor meinem Fenster hängt das Futterhäuschen, was meine Mama täglich ein- bis zweimal befüllt. Mit den Katzen im Schlepptau *g*, die das Teil schon mal wahnsinnig interessant finden. Die Meisen sind bei Schnee und Kälte den ganzen Tag da. Sie fliegen ans Häuschen, holen sich ein Körnchen und - wutsch - sind sie wieder auf dem Baum. Das ist den ganzen Tag ein Kommen und Gehen. Alles, was runterfällt, holen sich die Amseln. Ab und an kommen die Rotkehlchen und Kleiber und invasionsartig alle paar Wochen ein Rudel Buchfinken. Die Buntspechte hängen fast täglich kopfüber am Meisenknödel und bearbeiten den lange konzentriert und methodisch. Der Eichelhäher ist der schlauste von allen. Er kann irgendwie weder am Futterhäuschen fressen (das sit sehr klein) noch sich an den Meisenknödel hängen. Also beißt er den Faden durch, mit dem der Meisenknödel befestigt ist und nimmt den ganzen Knödel mit in den Wald.

Langweilig wird mir hier auf Arbeit nie.

Momentan ist aber am Futterhaus kaum was los, bei 10°C finden die Vögel offensichtlich im Wald genug Futter.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

An meinem Fütterungs Platz ist immer was los.
Eichhöhrnchen, sämtliche Meisen arten, Amseln und was weiß ich. Manchmal seh ich auch Abends einen Fuchs rumschleichen.
Herkunft: Kolkau

romily

Das Eichhörnchen kommt immer vor 8 Uhr und sammelt die Reste ein.

Loony Moon

Heute Mittag war ich erneut im Garten ... es scheint dort die akute Hungersnot ausgebrochen. Alle Futterstellen leergefressen, von den Meisenknödeln hingen nur noch die leeren Netze. Also habe ich erneut alles aufgefüllt bzw. aufgehängt und ratzfatz waren mindestens 30 Meisen wieder da. An allen Futterstellen schwirrte es ziemlich gleichmäßig.
Mein ausgestreutes Winterfettfutter scheint allerdings nicht so der Gourmettipp bei den Vögeln zu sein, davon fand ich noch ... also mäklig ist die Bande auch noch,tststs.

Schade nur, dass ich meinen Fotoapparat zu Hause gelassen habe.