Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Stellen die unnatürlich hohen Temperaturen bei euch im Garten auch alles auf den Kopf. Bei meinem letzten Gang durch den Garten hab ich Knospen an meiner Iris entdeckt. Vielleicht blüht sie zu ersten Advent ja schön in gelb. Will am Wochenende mal ein Foto schießen, weil es jetzt meistens dunkel ist wenn ich nach Hause komme.

Wie siehts den bei euch aus? Schlagen die Pflanzen auch wieder aus? Beim Nachbarn blühen hier die Kirschbäume ein bißchen.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hi Jenny
Bei mir Blühen die forsythie mit ein paar wenigen Blüten und ich habe schon das ein oder andere Gänseblümchen gesehen.
Ich war vielleicht überrascht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 16:20 Uhr  ·  #3
Ich habe letztens Kornblumen blühend gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 17:52 Uhr  ·  #4
Bei mir blühen verschiedene Primelsorten schon seit Sebtember wider, genau so wie der Winterduftschneeball (Viburnum fragrans)und lassen sich dann einfach irgentwann einschneihen. Bei den Primeln hängt das glaube ich mit der kürzeren Tageszeit zusammen, weil die bei einigen Arten das Blühen auslöst. Es hat ja vor ein paar wochen schon mal heruntergeschneit, aber den Primeln machte es nix aus.
Lg robert
Herbstprimelnov06.jpg
Herbstprimelnov06.jpg (29.81 KB)
Herbstprimelnov06.jpg
Also Primeln haben echt das mieseste Zeitgefühl...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:04 Uhr  ·  #5
Ich war heute etwas mit dem Auto unterwegs und habe neben blühenden Rapsfeldern auch noch Kamille blühen sehen. Meinen Balkon zuhause habe ich abgeräumt, aber das Pampasgras fängt schon wieder an auszutreiben.

Ist schon komisch für die Jahreszeit. Bring das Wetter doch alles durcheinanter und Weihnachtsstimmung kommt auch keine auf.

Bin auch gespannt wie es unsere Grünen draußen dann vertragen wenn noch der richtige Winter kommt. Hoffentlich gibt es nicht zu viele Frostschäden.

Ich drücke allen mal die Daumen und legen den Pflanzen mal gedanklich einen Schal um den Stamm.

Liebe Grüße
Juliana
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:13 Uhr  ·  #6
Hi,

bei mir ist das genau so,
an allen verschiedenen Sräuchern oder so sind die Knospen schon gut zur erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 07:22 Uhr  ·  #7
ich hab draussen im Blumenkübel auch drei Blumen entdeckt, hab meinen Augen nicht getraut..
Was es ist kann ich aber leider nicht sagen.

@Jondalar, igitt, ist das Schnee?!?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 10:36 Uhr  ·  #8
bei mir blühen die flockenblume

stiefmütterchen und krötenlilie immer noch

lg rose
SEQT0101.JPG
SEQT0101.JPG (781.8 KB)
SEQT0101.JPG
SANY0005.JPG
SANY0005.JPG (108.09 KB)
SANY0005.JPG
SANY0002-1.JPG
SANY0002-1.JPG (28.08 KB)
SANY0002-1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 11:03 Uhr  ·  #9
auch bei mir spielt es verrückt
kletterrose 11.06-2.JPG
kletterrose 11.06-2.JPG (320.96 KB)
kletterrose 11.06-2.JPG
das habe ich gefunden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 12:19 Uhr  ·  #10
Hi Juliana
Kann es sein das es anstatt Raps Senf war?
Raps müsste schon lange geerntet sein und Senf wird zu Gründüngung genommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:02 Uhr  ·  #11
@Rose
Die Krötenlilie hat bei mir auch sehr lange geblüht! Aber als dann der erste Schnee kam, war es vorbei. Lg robert
SchneekröteNov06.jpg
SchneekröteNov06.jpg (26.81 KB)
SchneekröteNov06.jpg
meine Krötenlilie mit ihrer schweren Last
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:15 Uhr  ·  #12
hallo robert,
das bild gefällt mir ja ganz besonders gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:40 Uhr  ·  #13
Ja ich war selber überrascht wie schön etwas sein kann, das eigentlich den tod für eine Blüte bedeutet. ich hab extra für dich noch ein krötenlilienfoto angehängt. Diesmal mit einem Falter.
Mich würde mal interessieren ob es eine Tricyrtis formosa oder eine hirta ist.
Liebe Grüße Robert
Tricytris mit falter okt.06.jpg
Tricytris mit falter okt.06.jpg (49.81 KB)
Tricytris mit falter okt.06.jpg
Tricyrtis mit Falter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:57 Uhr  ·  #14
ich kann nur sagen es ist wieder ein sehr schönes bild.
hast du viele krötenlilien?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 15:11 Uhr  ·  #15
Das Bild ist toll und Krötenlilien habe ich noch nie gesehen - oder bisher immer übersehen. Die sind ja toll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.