Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 12:20 Uhr  ·  #31
Ich wollte es sowieso ins Treppenhaus stellen wenn richtig kalt wird. Sind ja grade keine Blätter dran und dann baruch es ja auch nicht soviel Licht.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 22:38 Uhr  ·  #32
hey ihr lieben.
zu den frühlingstemperaturen kann ich nur sagen, dass meine kinder aus dem kindergarten heute rießen sträuche an gänseblümchen für die mamasgepflückt haben, denn ir ahbe eine rießen wiese, auf der nur ein rießen meer aus gänseblümchen ist.
es ist wirklich verrückt, dieses wetter....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 22:45 Uhr  ·  #33
Ich finde es sollte jetzt langsam wirklich mal richtig kalt werden, damit die kleinen Blümchen, Pflanzen, Bäume ihren wohlverdienten Winterschlaf bekommen.

Nicht das die wirklich alle noch richtig austreiben und dann vom Winter zerstört werden und im Frühling /Sommer nicht mehr kommen

Unsere Korkenzieherhaselnuss treibt nämlich auch schon aus, und die ist doch sonst immer so hübsch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 22:46 Uhr  ·  #34
Hallo C-Maus!
Die Gänseblümchenblütchen sind sowieso irre. Sie lassen sich einfach im Herbst einscheneihen und dauen dann im Frühling auf und blühen munter weiter: Sie haben es nicht verdient als Rasenunkraut so gefürchtet zu sein. Früher gehörten sie zu den bleibtesten Blumen und waren Symbol für das ewige Leben, den Frühling und Maria.
Bei uns ist der Rasen im Frühling ein einziges Gänseblümchen und Krokusmeer.

Wusstet ihr schon das man sie auch essen kann? Sie sollen sogar sehr gesund sein, genau so wie die verawndten Wiesenmargerieten. (abber bitte nur von ungedüngten Wiesen)

Lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 22:50 Uhr  ·  #35
@alesa
Ja da bin ich ganz deiner Meinung! Bei den Haselnüssen ist es besonders schlimm wenn sie jetzt schon blühen, weil sie doch eigentlich im Frühling die erste Nahrung für die Honigbienen sein sollten. Was machen die denn dann bloß ohne ihren nektar. Auch die Palmkätzchen (Weiden) blühen in den milderen lagen schon. Einfach furchtbar! Und die halben Zwiebelblumen spitzeln auch schon aus der Erde, nur um dann vom Frost beschädigt zu werden. Was soll das nächstes Jahr bloß für ein Frühling werden!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 22:50 Uhr  ·  #36
hey jondalar
das wußte ich gar nicht, dass sie sich einschneien lassen und dann weiter blühen.
aber dass man sie essen kann stimmt. es gibt sehr viele leckere salate, mit gänseblümchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 22:51 Uhr  ·  #37
Ja wusste ich hab ich auch selbst schon des öfteren "gegessen"
- aber es schmecken eigentlich nur die Stiele - die schmecken leicht süsslich.

Aber von der Wiese weg kann man so einiges essen wenn man weis was
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 22:55 Uhr  ·  #38
Ja da hast du Recht! Zum Beispiel der Girsch ein gefürchtetes Unkraut verleiht Suppen und Salaten eine gewisse Würze!Und dann sind da noch die jungen Blätter der Sauerampfer und in feuchten Wiesen gedeiht die Brunnenkresse mi ihren scharfen blättern, die man auch in den Salat tun kann. Junge Löwenzahnblätter sind dann doch etwas zu bitter, für die meisten geschmäcker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 23:36 Uhr  ·  #39
Meine Mama macht ganz oft Löwenzahnsalat. Bei uns heißt der Bettseiher (oder Pisenlit, da wir an der frz. Grenze wohnen), und den gibts dann so oft und lange wie er bei uns auf dem Grundstück steht. Gänseblümchen sammelt meine Ma und dann trocknet sie die, die kommen in den Tee. Sieht hübsch aus, aber fragt mich bitte nicht, wofür der gut ist. Das ist er nämlich bestimmt, sonst würde sie ihn nicht machen.
Als Kind hab ich immer den süßen Klee ausgesaugt. Und aus Himbeerblättern kann man auch Tee machen. Mhm. Ich glaub, ich geh mal in die Küche

Hab gehört, dass dieser Herbst wohl der wärmste seit 500 Jahren ist. Wie wohl der Winter wird?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 07:21 Uhr  ·  #40
Der wärmste herbst seit 500 Jahren! Wow! Wieso wundert mich das nicht.
Bei uns in Tirol war letztes Jahr auch das schlimmste Hochwasser seit Jahrhunderten. Die Straße war ein einziger Bach und die Enten sind einfach durch den Wald ins Dorf hinuntergeschwummen, wo sie dann auf den Wiesen weiter geplantscht haben.

Ich bin echt gespannt was das noch mal wird alles mit unserem klima! Ich glaube langsam ist die Klimaveränderung bei allen angekommen.... Viellecht wir es doch noch mal was mit den mediteranen Gärten bei uns (Man soll ja alles positiv sehen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:18 Uhr  ·  #41
Ich befürchte aber, dass sich der Winter dafür wieder bis in den Juni hinauszieht...!

Hab übrigens früher gerne den Sauerklee im Wald gemampft!

Würd ich heute aber wegen des Fuchsbandwurms nimmer machen.

Gab`s den damals denn eigentlich nicht auch schon??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 17:45 Uhr  ·  #42
Hallo!
Klar gabs den damals auch schon! Den gibt es sogar schon länger als die Menschheit. Nur hat man sich früher nicht dauernd Sorgen gemacht was man ist und war auch viel abgehärteter. Ich kann jedenfalls immer noch nicht widerstehen wenn irgentwo im Wald wilde Heidelbeeren oder Erdbeeren wachsen... Ich hab aus Kind sogar rohe Eier frisch von Omas Hühnern ausgeschlürft. Die haben gleich wie gekochte geschmeckt nur flüssig

Ein Strauch ist jetzt im Dezember beonders schön. Das Paffenhütchen (Euonimus). Es ist übersäht mit hunderten von weis/orangen Früchten.
eonah.jpg
eonah.jpg (47.21 KB)
eonah.jpg
eowesi.jpg
eowesi.jpg (118.43 KB)
eowesi.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 17:56 Uhr  ·  #43
@papillon - die Kleeblüten hab ich früher auch immer ausgesaugt... geht auch bei bestimmten Flieder und noch einer Blume...
@jondalar - au ja im Wald da kann ich nie was stehen lassen -> außerdem schmecken Walderdbeeren und Waldheidelbeeren eh besser als die gekauften. (deswegen wachsen in unserm Garten auch nur noch Walderdbeeren *g*)

Naja ich hoff nur das der Winter dieses Jahr nicht wieder so schlimm wird wie letzes Jahr - in München artet des dann immer gleich wieder im Chaos aus weil keiner drauf vorbereitet ist wenn mal 1 -1.5 m Schnee liegen. Da fährt dann nix mehr und man hat keine Chancen von A nach B zu kommen.

lt. Wetterbericht solls ja am Samstag bis 500m schneien (ich bin ja mal gespannt - vielleicht ja doch noch weise Weihnachte)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:06 Uhr  ·  #44
@Alesa
Ich liege genau drei Meter unterhalb von 600 m, also wird es bei mir wohl schneihen?!!
Am liebsten mag ich die Wildbeeren mit leerem Joghurt verrührt, das ist so lecker und gesund. Man kann sie ja vorher etwas waschen. Die wilden Heidelbeeren hab ich versucht im Moorbeet anzusiedeln, aber sie haben bisher noch nichts getragen, obwohl sie angewachsen sind.

Lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:27 Uhr  ·  #45
Wenn man dem Wetterbericht glauben schenken kann wirds wohl bei dir schneien - denkbar wäre es ja weil die letzten Tage wars in der Früh schon echt kalt.

Heidelbeeren haben wir leider keine, aber ansonsten bring ich meine Mum jedes Jahr wieder dazu die Erdbeeren frei wachen zu lassen (aber langsam besiedeln sie schon den Rasen *g*) Aber ich hab dann zur Erdbeer Zeit jeden Tag eine Hand voll Erdbeeren - lecker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.