Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 12:09 Uhr  ·  #121
Ja *freu*

Ich habe eine Passiflora caerulea (sogar noch wintergrün), Aquilegia skinneri, Kniphofia und Ratibida columnifera ausgepflanzt. Ich glaube die schaffen es alle. Außerdem hab ich einige empfindliche Pflanzen die ich schon früher über die Winter brachte und die es sicher auch heuer wider meistern werden, Fuchsia magellanica, irische Glockenheide und verschiedene Cyclamen zum beispiel...

lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 14:16 Uhr  ·  #122
Hm, lass mal überlegen...

Aralie - Fatsia japonica
Canna - Canna musafolia
Sumpfhibiskus - Hibiscus moscheutos
Fackellielie - Kniphofia

Ja, der Rest steht schon im zweiten Jahr oder länger...

Die Aralie sieht gut aus...der Rest zeigt sich noch nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 00:12 Uhr  ·  #123
Hallo Jenny,

ich habe einen Eucalyptus gunni in den Garten gepflanzt......hatte ihn auch mal etwas eingepackt, aber als es so warm war, wieder ausgepackt
Bis jetzt geht es ihm sehr gut.
Eukalyptus gunni1.JPG
Eukalyptus gunni1.JPG (141.28 KB)
Eukalyptus gunni1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 18:42 Uhr  ·  #124
Hallo!

Bei mir sind ein Teil der Delosperma autherlandii-Stecklinge, die ich von Pflanzenboy bekommen habe, auf dem Balkon. Bisher sehen sie noch ganz ok aus.

Das WWW sagt frosttolerant bis ca. -20 Grad. Das waere bei mir dann kein Problem. Aber noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie es wirklich schaffen....

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:25 Uhr  ·  #125
Als ich heute Mittag von der Arbeit nach Hause kam, ging ich als erstes in den Garten und da warteten einige Überraschungen auf mich, die ich unter der Woche nicht sehen konnte, weil ich ja immer nur zu Hause war als es schon dunkel wurde.

Schneeglöckchen, Knotenblumen, Krokusse, Lungenkraut, Primeln Leberblümchen... Sie alle machen den Garten schon jetzt stellenweise schön bunt und ich muss euch jetzt mal einige Bilder zeigen die ich gemacht habe.

Weis gar nicht wo ich anfangen soll, weil es so viele sind...

Also hier mal

Schneeglöckchen Galanthus nivalis

und Knotenblume Leucojum vernum

Man sieht beim Vergleichen der Bilder auch gut wie man sie unterscheiden kann....
knotenblume.JPG
knotenblume.JPG (156.33 KB)
knotenblume.JPG
Leucojum
schneeglöckchen.JPG
schneeglöckchen.JPG (72.32 KB)
schneeglöckchen.JPG
Galanthus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:34 Uhr  ·  #126
Die Bienen sind schon emsig am fliegen und bestäuben fleißig die ersten Primelblüten.

Auch die historische Gartenprimel Primula vulgaris "Alba Plena" hat schon Blüten gemacht, die sehr schön gefüllt sind. Ich möchte sie heuer wenn sie abgeblüht ist teilen, weil sie im Handel nicht mehr erhältlich ist und ich sie so schön finde.
alba plena.JPG
alba plena.JPG (187 KB)
alba plena.JPG
Primula vulgaris "Alba Plena"
primelbiene.JPG
primelbiene.JPG (170.05 KB)
primelbiene.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:59 Uhr  ·  #127
hallo robert,
die Knotenblume Leucojum vernum kommt bei mir immer erst viel später zum blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 16:05 Uhr  ·  #128
Das beste war aber die Szene die sich bei den krokussen abgespielt hat...

Bild 1 Schwebfliege labt sich nichts Böses ahnend an den Blüten des Elfenkrokusses (Crocus tommasinianus)

Bild2 Biene sieht Krokus und weil sie auch Lust auf was Süßes hat, vertreibt sie die harmlose Schwebfliege...

Bild3 ...um sich selber den bauch voll zu schlagen


Da kann ich nur sagen; Leben pur, von Winterruhe keine Rede mehr....
crocus3.JPG
crocus3.JPG (135.95 KB)
crocus3.JPG
crocus2.JPG
crocus2.JPG (150.91 KB)
crocus2.JPG
crocus1.JPG
crocus1.JPG (136.25 KB)
crocus1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 16:07 Uhr  ·  #129
@pflanzenfreund

Hast du vielleicht die späterblühenden Sommer- Knotenblumen (Leucojum aestivum)? Die blühen bei mir auch erst Anfangs Mai.

Oder dasd Klima ist in Tirol wirklich milder als bei dir.... Obwohl bei mir kann es ja auch am günstigen Kleinklima liegen, weil ich auf einer Lichtung wohne und so alles vom Wald windgeschützt ist....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 16:15 Uhr  ·  #130
welche ich genau habe kann ich nicht sagen,
sie stehe allerdings auch etwas schattig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 16:22 Uhr  ·  #131
Auch die Goldkrokusse (Crocus chrysanthus) sind schon da und leuchten schon von weitem mit ihren strahlenden Gelbtönen hervor.

Die Katze lässt sich bei dem schönen Wetter gut gelaunt, auch mal brav neben den Krokussen platzieren, damit ich ein Frühlingsfoto von ihr machen kann.

Ja und das dritte Bild ist mein Lieblingskrokus, Advance", der eine Kreuzung zwischen Crocus chrysanthus und Crocus biflora ist. Ich finde die Kombination Lila/ Gelb einfach so schön!

Alles in Allem blühen eigentlich nur wenige Krokusse, wenn man bedenkt das ich über tausen Zwiebeln in den letzten drei jahren gepflanzrt habe. Von "Blue Pearl", C. sieberi, "Lady Killer" und all den großblumigen Sorten spitzeln gerade erst die Blätter heraus und es wird noch ne Weile dauern bis sie zusammen mit den Anderen wider das ganze "Anwesen" in ein Krokus- Meer verwandeln... *träum*
advance.JPG
advance.JPG (186.17 KB)
advance.JPG
goldkrokussgina.JPG
goldkrokussgina.JPG (266.49 KB)
goldkrokussgina.JPG
Goldkrokuss.JPG
Goldkrokuss.JPG (144.36 KB)
Goldkrokuss.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 16:25 Uhr  ·  #132
@pflanzenfreund

Wenn sie nur eine Blüte pro Stengel haben sind es die gleichen die ich auch habe

wenn sie aber drei bis fünf Blüten pro Stengel haben sind es die Sommerknotenblumen die später blühen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 16:31 Uhr  ·  #133
da muß ich aufpaßen in diesem jahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 17:00 Uhr  ·  #134
es sind sicher die normalen... aber wer weis... wäre mal was anderes wenn du SOmmerknotenblumen hättest Es gibt übrigens auch schöne herbstblühende namens Leucojum autumnale


Der Huflattich (Tussilago) blüht auch schon überall und ein Foto davon schaut genau so aus wie dein Avatar!

Ein Leberblümchen ist jetzt schon voll erblüht und strahlt mit den Krokussen um die Wette.
leber.JPG
leber.JPG (300.87 KB)
leber.JPG
tussilago.JPG
tussilago.JPG (126.2 KB)
tussilago.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 17:20 Uhr  ·  #135
hallo robert,
ich gehe ja mit offenen augen durch die natur,
so toll wie bei dir blüt es hier noch nicht.
eigendlich müßten die winterlinge auch schon blühen,
von denen sehe ich noch rein gar nichts.
ich glaube solangsam ich wohne doch in einer etwas raueren gegend.

mein avater ist übrigends ein löwenzahn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.