Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 18:58 Uhr  ·  #16
Ja sie gehören zu meinen Lieblingen. Sie sehen aus wie Orchideen, sind aber in wirklichkeit mit Maiglöckchen und Lilien verwandt. Obwohl sie so exotisch aussehen sind sie voll winterhart wenn man sie an den richtigen Standort pflanzt. Sie brauchen es schattig und einen etwas sauren Boden der nicht zu trocken sein darf. Ich habe sie im Vorgarten, zusammen mit Hostas, Heucheras und vielem mehr. Sie ist sehr wüchsig, erst 2005 gepflanzt, hat sie heuer schon einen dichten Horst gebildet und von Ende Sebtember bis zum ersten Schnee geblüht. Ich schau mal ob ich ein Foto von der ganzen Pflanze habe. Lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:17 Uhr  ·  #17
Werde gleich einen eigenen Thread für die Krötenlilie machen, mit noch mehr Bildern. Bitte dann weitere Fragen zu ihr im eigenen Thread: Zauberhafte Krötenlilie.
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 22:39 Uhr  ·  #18
Hi, bei mir blüht das fleißige Lieschen auf dem Balkon. War eigendlich schon hinüber. War wohl nix. Wie gut, daß ich sie nicht schon ausgebuddelt habe.
Von mir aus muß es keinen Schnee geben. Es könnte von mir aus schon wieder Frühling sein. Es ist einfach zu schön wenn alles anfängt zu blühen.
Da geht einem das Herz auf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 08:52 Uhr  ·  #19
Bei mir hat eine Schönmalve heuer auch bis zum ersten Schnee geblüht. Ich hatte keinen Platz für sie, weil sie so viele Läuse hatte. jetzt hab ich sie in die Garage geholt, dann hat sie wenigstens ne Chance. Die lischen gefrieren bei mir immer schon im Oktober ab, würden aber im Haus noch lange weiterblühen.
Lg Robert
Abutilon.jpg
Abutilon.jpg (29.2 KB)
Abutilon.jpg
Die Eiskönigin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 10:07 Uhr  ·  #20
Und wenn ich schon mal bei der farbe orange bin, hier noch eine Calendula (Ringelblume), die ich ehute morgen fotografiert habe. Sie blühen eigentlich jedes Jahr bis Dezember. Aber nur an geschützten Stellen, an der Hauswand, wo kein Schnee hinkommt.
Lg robert
Ringelblume.jpg
Ringelblume.jpg (46.12 KB)
Ringelblume.jpg
Die Bingelrume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 17:52 Uhr  ·  #21
mhm... ob ich meinen Freund davon überzeugen kann, dass wir unser Wohnzimmer (falls wir denn jemals ein gemeinsames haben werden) nach dieser Farbkombination einrichten werden?

das sind genau meine Farben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 19:45 Uhr  ·  #22
Orange? Echt! Na jedenfalls werden die Räume dann eine sehr warme Wirkung haben. Gar nicht so schlechte Idee. Und mit eisigem Dunkel- Blau könntest du dann spannende Kontraste schaffen. Das ist dann so wie orange Rosen mit Rittersporn. Lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 20:11 Uhr  ·  #23
Ebenfalls noch in Blüte sind die Rose Heidetraum und das kleine Immergrün. Heidetraum war heute morgen kein Heidetraum mehr, sondern ein Reiftraum. Das Immergrün (Vinca minor) wächst bei mir zusammen mit Erdebeeren die zur Zeit auch färben in der Steinmauer.
lg robert
vinca.jpg
vinca.jpg (61.78 KB)
vinca.jpg
Immergrün mit Erdbeerblatt
heidi.jpg
heidi.jpg (51.57 KB)
heidi.jpg
Heidis Reiftraum mit Sternrußtau
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 13:16 Uhr  ·  #24
heute Morgen habe ich dann noch dieses foto gemacht. Eine Kissenprimel im Rauhreiff.
pinkreif.jpg
pinkreif.jpg (62.04 KB)
pinkreif.jpg
Kissenprimel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 21:43 Uhr  ·  #25
War heute in der Stadt und dort blühen schon die Forsithien. Zusammen mit den schwarzen Beeren der Liguster bringen sie richtig Farbe ins Stadtgrün. Blöd an der ganzen Herbstblüherei ist nur, das die Forsithien dann im Frühling nicht mehr so viele Blüten haben.
lg robert
forsith.jpg
forsith.jpg (86.71 KB)
forsith.jpg
Herbstgoldglöckchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 22:29 Uhr  ·  #26
In unserem Garten hab ich etwas noch verrückteres gesehen. ERDBEEREN richtig große ...
Die Erdbeeren sind zwar noch grün, setzen aber schon leicht farbe an - also wenn es noch 1-2 Wochen warm bleibt kann ich Erdbeeren ernten .

Naja aber die Schneeglöckchen spriessen auch schon wieder aus der Erde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 22:37 Uhr  ·  #27
Ja, hab ich auch welche gesehen in der Stadt! Bei denen ist es besonders ärgerlich, weil die dann im Frühling überhaupt nicht mehr blühen. Dieser warme Herbst zerstört einem die schönsten Frühlingspläne.... Aber so ist sie die Natur.
Meine Preiselbeeren tragen auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 11:38 Uhr  ·  #28
Bei mir schlägt der Bambus aus!

Und das im Dezember mitten in Deutschland...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 14:43 Uhr  ·  #29
Ich habe auch langsam den Eindruck, daß mein Mandelbäumchen wieder anfängt auszuschlagen. Ich wollte doch eigentlich ein paar Kugeln reinhängen aber bei dem Wetter ist mir jetzt mehr nach Ostereiern.
Obwohl, so warm ist es Ostern selten...

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 17:15 Uhr  ·  #30
Wie wahr! Allerdings ist es beim mandelbäumchen ja auch blöd wenn die Blütenknospen jetzt schon anschwellen, weil auch sie dann Frostschäden erleiden. Vielleicht solltest du es falls der Winter doch noch kommen sollte, mit Flies etwas schützen...
Lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.