Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Moosmutzel5

Ich hab auch mal wieder 2 Fragen, und zwar:

Wie lange halten sich Plumeria Blüten? Meine fallen irgendwie nach wenigen Tagen ab und ich hab die Befürchtung, dass da vielleicht irgendein Pflegefehler die Ursache dafür ist, da ich im Urlaub nie großartig abgefallene Blüten rumliegen gesehen hab.

Vertragen Plumis Zierpflanzenspray gegen Spinnmilben?

Danke schonmal
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

@Plumi-Steffen:

Wie alt ist deine Plumi?
Sie ist aus Samen gezogen worden?

Sehr schöne pflanze
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Moosmutzel5,
die Plumiblüten im einzelnen halten wirklich nicht lang...dafür kommt doch aber an so einem Blütenstiel nicht alles gleichzeitig zur Blüte

@ all,
da brat mir einer nen Storch...nun hab ich schon 2 Jahre die große Amaron Curly White, bisher hat sie noch nicht geblüht....letztens hab ich sie ein wenig größer getopft...und was soll ich sagen: Entweder stimmt was mit meinen Augen ned oder aber die fängt jetzt an, nen Blütentrieb zu bilden...
Ich werd das auf jeden Fall weiter im Auge behalten
Und nachdem meine Thumbalina anfangs sehr blasse Blüten hervorbrachte, macht sie die jetzt wieder schön in orange-rosa (Photo folgt noch)

maui beauty

leider habe ich heute wieder eine meiner plumis abschneiden müssen,da der stamm total matschig geworden ist. zum glück war die pflanze ca. 50cm lang, so kann sie das vllt noch verkraften und wurzelt nochmal verstehe gar nicht,wie die jetzt faulen konnte. gegossen habe ich sie überhaupt nicht viel... kommt bestimmt von diesem schrecklich nassen sommer.

@plumi-steffen: deine plumi sieht ja echt total toll aus und dann auch noch so viele blütentriebe, echt schön anzusehen. hätte nicht gedacht, dass sowas ohne gewächshaus möglich ist, und dann auch noch hier in der gegend ich komme aus karlsruhe!
welches buch hast du denn? ist das zufällig das von den eggenbergers oder das von little? ich wollte mir eines von beiden in amerika kaufen aber irgendwie ist das in nem normalen buchladen nicht möglich, da beide wohl nicht mehr so leicht zu bekommen sind.
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Zitat geschrieben von walmar
@Plumi-Steffen:

Wie alt ist deine Plumi?
Sie ist aus Samen gezogen worden?

Sehr schöne pflanze

Hallo Walmar,
Diese Plumie habe ich seit 2000: Auf dem Honolulu Airport kann man in Folie eingeschweißt und für dieformale Ausfuhr vorbereitet Stecklinge kaufen. Das habe ich damals gemacht und völlig ahnungslos im Februar zu Hause in Erde gesteckt - das hätte auch total schief gehen können, denn ich wusste nichts über Plumerias. Irgendwie hatte es dem Steckling aber gefallen - der Topf stand auf der Heizung, die Erde war immer schön warm und bald wurde die Spitze immer grüner und glänzender und zeigte bald Blätter. Naja - das war der Anfang und irgendwie habe ich sie immer über den Winter gebracht. Vor 5 Jahren haben dann Freunde nochmals aus Hawai ein Steckling mitgebracht, der jetzt seit einer Woche das erste Mal (erfolgreich) blüht - sollte nach dem Label eigentlich rosa blühen. ist aber doch wieder weiß mit gelbem Grund. Aber ich habe auch erst in dieser Woche gelernt, dass ähnlich aussehende Pflanzen VÖLLIG anders duften können - das habe ich sooo drastisch nicht vermutet.

So - ich bin in Urlaubsvorbereitungen und werde leider in den nächsten Tagen auf Reisen sein und daher nicht dazu kommen, mich hier an Diskussionen zu beteiligen. Also nicht böse sein, wenn ich nicht reagiere.
CIMG1999-s.jpg
CIMG1999-s.jpg (288.99 KB)
CIMG1999-s.jpg
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Zitat geschrieben von maui beauty
leider habe ich heute wieder eine meiner plumis abschneiden müssen,da der stamm total matschig geworden ist. zum glück war die pflanze ca. 50cm lang, so kann sie das vllt noch verkraften und wurzelt nochmal verstehe gar nicht,wie die jetzt faulen konnte. gegossen habe ich sie überhaupt nicht viel... kommt bestimmt von diesem schrecklich nassen sommer.

@plumi-steffen: deine plumi sieht ja echt total toll aus und dann auch noch so viele blütentriebe, echt schön anzusehen. hätte nicht gedacht, dass sowas ohne gewächshaus möglich ist, und dann auch noch hier in der gegend ich komme aus karlsruhe!
welches buch hast du denn? ist das zufällig das von den eggenbergers oder das von little? ich wollte mir eines von beiden in amerika kaufen aber irgendwie ist das in nem normalen buchladen nicht möglich, da beide wohl nicht mehr so leicht zu bekommen sind.

Hallo Maui Beauty,

Tut mir leid, dass Deine Plumie nicht so richtig will - dieser Sommer ist ja auch wirklich eine Herausforderung!
Nur ganz kurz: Das Buch heißt: "Frangipani: A practical guide to growing frangipani at home", hier der Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/Frangipan…629&sr=8-1
Sind auch viele schöne Bilder drin......
Liebe Grüße nach Karlsruhe
Herkunft: Hamburg

Scally

Zitat geschrieben von Plumi-Steffen

So - ich bin in Urlaubsvorbereitungen und werde leider in den nächsten Tagen auf Reisen sein und daher nicht dazu kommen, mich hier an Diskussionen zu beteiligen. Also nicht böse sein, wenn ich nicht reagiere.

Doch, "wir" sind sehr böse, dass du dich davon machst. Na, dann wünsche ich dir einen schönen erholsamen Urlaub, Plumi-Steffen.

LG Scally
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hier mal ein Foto meiner Plumis im Lechuza Cubi. Scheint ihnen zu gefallen in ihrem neuen Appartement
P2590758.JPG
P2590758.JPG (384.62 KB)
P2590758.JPG
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Servus zusammen,

gerade bin ich in einem anderen Forum über die Diskussion von diesem speziellen Plumeriadünger 10:52:10 gestoßen. So wie dort geschrieben wird soll dieser Dünger wohl alles andere als gut sein.

Aber lest es euch am besten selber mal durch, ab Beitrag 25 gehts los. Klick.

Was haltet ihr davon? Ist da was dran?
Herkunft: Köln

Carol

Hey,

@ chico: ich benutze auch diesen Dünger. Gebe 2,5 g auf 5 l Gießwasser als Dauerdüngung. So wurde es bei exotenversand auch empfohlen.
Bis jetzt kann ich noch keine Langzeiterfahrung beisteuern. Aber evtl. jmd. anders schon?

@ Sally: berichte mal, wie sich deine Plumis im Lechuza verhalten. Habe auch noch einen Maxi und einen Mini-Cubi hier. Überlege einen meiner Stecklinge
auch in einen solchen zu Topfen.

Gruß,
Carol
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Langzeiterfahrungen habe ich auch nicht, habe diesen Dünger erst seit diesem Jahr.
Aber bisher scheint er meinen Plumis gut zu tun

Hier mal Bilder meiner Lieblings-Plumeria
Warum- das seht ihr ja selbst

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Stefanie,

die sieht ja knuffig aus.

LG Scally
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Es ist die kleinste meiner Sämlinge. Aber dafür hat sie panaschierte Blätter
Schon die Keimblätter waren panaschiert . Mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab ein kleines Brett vorm Kopf...ich versteh die Diskussion da um den Dünger nicht...warum soll der nicht gut sein???
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

@itschi

Genau so ging es mir auch.
Ich versteh auch nicht was so schlecht dran sein soll. Wird doch überall als Wunderwaffe für Plumis verkauft und bis jetzt hab ich eigentlich noch nichts negatives über den Dünger gelesen, außer da.