Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von itschi
boah....sieht die gut aus......vergess uns bloß nicht mit den Phoddos...

Na Du musst reden... und wo bleiben die Foddos von Deinem Kindergarten?

Was für Sorten hast Du denn verbuddelt?
Herkunft: Bochum

Inanah

Bin auch ganz stolz auf meine Große. Wetter findet sie im mom. nicht so toll. Ist jetzt wieder ins Wohnzimmer gezogen. Muss ich die eigentlich an die volle Sonne gewöhnen,oder klappt das sofort?
Das ist ne gute Frage, was für eine Sorte das ist... Keine Ahnung!
So ne "standart" würd ich sagen.Innen gelb, außen weiß.
Also, welche isses?
LG Eva
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Sind ja noch nicht alle geschlüpft....aber hier die Sorten:
Champoo Paan
Lueang Thammasart
Loi Krathong
Mardi Gras
Abigail
Maui Beauty
Veracruz Rose
Lady Fruit
Siam Lavender
Muang Phuang Roi...
alle von Marcel.....
Herkunft: Zuhause

catherine

Welch wunderschöne plumeria!!!

Vielen Dank übrigens an Eure 2 PN´s! Hab mich sher gefreut !

Ich habe noch eine kleine ca. 2 cm große Plumeria ruba mardi gras! Stellt ihr so kleine schon raus?

LG Catherine
Herkunft: München

Lilith

Meine kleinen Plumis (sind genauso groß/alt wie deine) stehen seit geraumer Zeit komplett - also Tag & Nacht auf dem Balkon (Südseite vollsonnig, halbwegs geschützt). Das müssen sie abkönnen. Wenn's regnet und bedeckt ist gibt's halt weniger Wasser aus der Gießkanne.
Die Plumi die du bekommen hast war auch immer draußen ist also Sonne gewöhnt, deswegen sollt's recht fix gehen die wieder "ans Tageslicht" zu gewöhnen

Ich hab sie ca. zwei Wochen nachdem sie geschlüpft sind mit Frühbeetvlies "überdacht" & so an die Sonne und die veränderte Luftfeuchtigkeit gewöhnt, nachdem ein Keimling im Zimmer ziemlich in die Höhe geschossen ist. Haben sie gut vertragen, keine Einzige ist eingangen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@itschi: Musste erst mal stöbern. Tolle Sorten!!!!!

@catherine: Meine stehen auch ALLE draußen, ob klein, ob groß... will sie bloß nicht verpimpern. Nicht, dass das kleine Zicken werden.

@Inanah: Ich würde sie fast wieder rausstellen, oder ist es bei Euch soooo viel kälter als bei uns? Meine wachsen an bedeckten Tagen zwar auch nicht, aber sie sehen gesund und munter aus.
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a

frangi33

Hallo liebe Plumeria-Gemeinde,

ich hab mich hier mal fix angemeldet, mal was mitzuschreiben ist doch schöner als 'nur' die tollen Beiträge zu lesen

Ich bin ein großer Fan dieser wunderbaren Pflanzen und hab mir jetzt endlich ein paar zugelegt. Eine blühfähige, rubra lanna und eine Samenmischung, bei denen lass ich mich mal überraschen...

Ich hatte ja etwas Zweifel, ob die Anzucht klappt, die Kleinen sind ja etwas zickig, aber dank der Pack-sie-in-feuchtes-Zewa-Methode hat's super geklappt! Es sind alle 13 innerhalb von zwei Wochen gekeimt! Und einige bekommen jetzt die ersten 'echten' Blätter!!

Bezogen hab die die Samen und die Pflanze von exotenversand, der Shop ist wirklich zu empfehlen und ich fürchte, das war nicht mein letzter Einkauf dort

So, für's erste reicht das, denke ich.... Auf das die Plumis fleißig wachsen und blühen!

Liebe Grüße
Herkunft: Zuhause

catherine

Hey!

Dann stell ich meine kleine mal schnell wieder nach draußen!
Hatte nur Angst, sie is doch noch soo klein!
LG Catherine
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von frangi33
Hallo liebe Plumeria-Gemeinde,

ich hab mich hier mal fix angemeldet, mal was mitzuschreiben ist doch schöner als 'nur' die tollen Beiträge zu lesen

Bezogen hab die die Samen und die Pflanze von exotenversand, der Shop ist wirklich zu empfehlen und ich fürchte, das war nicht mein letzter Einkauf dort

Liebe Grüße

Hallo und willkommen im Forum! Ist ja toll, dass Du auch schon bei Marcel gekauft hast - wir sind alle zufrieden damit!
Ich habe auch einen Plumi-Kindergarten, hatte die im Herbst ausgesät. Sie stehen nun auch draußen, auf der Terrasse. In einem Balkon-Gewächshaus, was allerdings vorn offen ist.

rebirthman

hallo zusammen,

meine plumeria wächst dieses jahr wie verrückt und hat schon viele kräftige neue blätter bekommen. auch sind beide äste stark gewachsen und haben an der spitze enorm an dicke gewonnen.

leider sind die äste nicht im unteren abschnitt stark genug, um das gewicht zu halten und knicken an beiden äste an den "sollbruchstellen" (siehe foto) um.

ich stabilisiere die äste daher mit bambusstäben, damit sie nicht erneut umknicken und bleibenden schaden erleiden.

meine frage nun:
was kann ich machen, dass die äste meiner plumeria auch in den älteren abschnitten noch ausdickt und aushärtet, um das eigene gewicht zu halten ?

die pflanze hat es immer warm (kontinuierlich über 20 grad celsius) und steht an einem sehr hellem fensterstandort (südseite). ich verwende compo dünger und giesse regelmässig. der pflanze geht es meiner meinung nach prima und leidet aktuell auch nicht an schädlingen.

vielen dank und viele grüsse
rebirthman
plumi.jpg
plumi.jpg (688.63 KB)
plumi.jpg

itschi

Hallo rebirthman,
ich denke, mehr, wie stützen, kannste nicht machen....aber den Dünger...da würd ich mal bei Marcel im Shop schauen, dass du dir den Plumi-Dünger besorgst....
ansonsten würd ich die wohl nach draußen stellen, damit die richtig viel Sonne tanken kann...
Herkunft: Köthen

Reni13

Boar! Bin voll neidisch! Die ist ja echt ein Traum!
Weißt du wie alt die ist, Inanah??
Meine haben sich noch nicht verzweigt und sind ca. 2 Jahre...
Herkunft: Bochum

Inanah

@Reni13:
Ich hab keine Ahnung. Hab mir die mal in klein gekauft, als ich noch keine Ahnung von nix hatte. Wunder, dass die noch lebt.
Hab sie gerade in die Sonne gestellt. Könnte heute nen schöner Tag werden. ~freu~
LG Eva

itschi

Hab meine neue Große auch schön im Beet platziert...die kam gestern von Marcel... leider ohne Namen, aber dafür auch als Angebot....
Herkunft: Thüringen

Jura

Gibts Fotos ????

LG Jura