Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Tja - von wegen selbstgesäte Plumis und blühen......

Wir waren grade im Düsseldorfer Ortsteil Benrath, dort ist Maimarkt, und gestern spätabends hatten wir

auf der HP von flores reinecke gesehen, dass Frau Reinecke auch dort ist....

Also sind wir dahin, mal eine Stunde über den Markt gelaufen, hübsche ausgefallene Pflanzen bei Frau reinecke gekauft und sie hatte jede Menge Plumis, aber importierte, blühfähige, dort stehen.

Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte uns, dass sie auch mal selber ausgesät hätten.

Im SuperSommer 2003 seien die schon 15 (!) Jahre alt gewesen und hätten noch nie geblüht....
Aber in DEM Sommer hätten sie sooooviel Licht und Wärme getankt, dass die im Jahr darauf geblüht haben. Erstmalig.

Na - das macht einem doch Mut für die 35-er Plantage!!!!

Auf dem Rückweg fiel mir dann ein: wenn man jetzt so einen importierten Stecki kauft, dann blüht der dieses oder nächstes Jahr - und dann nicht mehr
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Meine stehen noch drin. Ich trau mich nicht sie rauszustellen, obwohl es hier nachts zwischen 10 und 15 Grad warm ist. Es schwankt halt noch sehr seit dieser Woche. Ich bekomme bald noch 4 Plumis geschickt und dann habe ich noch 8 große hier stehen und dann noch bestimmt so 20 Sämlinge. Ich weiß es schon gar nicht mehr auswendig.

Aber eine blüht bald.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Martin: Dann zeigst Du uns aber Bilder bitte. Weißt Du schon, welche Blütenfarbe es sein soll?
Ich denke, Du kannst sie ruhig rausstellen. Kurzzeitige Temperaturschwankungen vertragen sie ja doch - und wenn wider Erwarten noch mal fiese kalte Nächte kommen, kannst Du ja schnell reagieren.

Meine sonnen sich seit gestern auch draußen. Die, von meinem Osterwichtel schiebt fleißigst ein neues Blatt oder auch zwei oder drei. Mein Stecki von Marcel sieht auch SPITZE aus.
Und die Sämlinge finden das Wetter offenbar auch toll.
Leider warte ich noch sehnsüchtig auf einen Schwung Steckis aus Thailand. Noch bleibe ich optimistisch.

magenta

@marcu,
schau mal auf Seite 41 nach, da hat Uwe ein Bild von seiner 7-jährigen Sämlingspflanze, mit Blütenstand eingestellt und das entspricht nicht der Aussage dieses Händlers . Es kann natürlich auch an der Sorte liegen, oder wie die Pflanze gehalten wird, aber wie es das Foto belegt, kann man das nicht verallgemeinern. Außerdem, ein Händler verdient natürlich an einer großen importierten Pflanze bedeutend mehr, als mit Samen! Wenn man die Geduld aufbringt, warum sollte man es nicht mal mit einer Selbstgezogenen versuchen .
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Canica meine Steckies aus Thailand haben damals 7 Tage gebraucht bis sie bei mir waren.
Ich werde meine Pflanzen mitte nächster Woche auch rausstellen.

Martin89

@ Canica
wo hast du die Thailand Steckis bestellt? Bei dem den ich dir damals per Link geschickt habe?

Da fällt mir gerade ein ich muss ja noch was erledigen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von magenta
@marcu,
schau mal auf Seite 41 nach, da hat Uwe ein Bild von seiner 7-jährigen Sämlingspflanze, mit Blütenstand eingestellt und das entspricht nicht der Aussage dieses Händlers . Es kann natürlich auch an der Sorte liegen, oder wie die Pflanze gehalten wird, aber wie es das Foto belegt, kann man das nicht verallgemeinern. Außerdem, ein Händler verdient natürlich an einer großen importierten Pflanze bedeutend mehr, als mit Samen! Wenn man die Geduld aufbringt, warum sollte man es nicht mal mit einer Selbstgezogenen versuchen .

Habe ich doch gesehen - ich gebe ja auch nur weiter, was mir von ihr gesagt wurde. Uwe seine Bilder habe ich auch bewundert!

Canica

@Martin: nee, leider nicht. Bei nem Händler bei Ibäh... Laut Bewertungen sehr seriös. Aber die Bestellung ging Ende März raus... Die erste Lieferung wurde vom Zoll direkt zurückgeschickt. Naja, noch gebe ich die Hoffnung mal nicht auf...
Hab grad gesucht, den Link von Dir hab ich gar nicht mehr.

magenta

@canica,
wenn das „PHYTOSANITARY CERTIFICATE“ der Lieferung aus Thailand beigelegt ist, hast Du mit dem Zoll keine Probleme , also immer darauf achten! Einige Händler legen das Zertifikat kostenlos bei, andere berechnen dafür 5 – 9 USD. Die Pakete werden zwar zur Kontrolle ab und zu geöffnet, das ist dann an dem Aufkleber vom Deutschen Zoll zu erkennen. Bei mir ist bis jetzt noch keine Lieferung vom Zoll zurückgeschickt worden. Nach meinen Informationen, ich weiß nicht ob es richtig ist, sollten es auch nicht mehr als 10 Stecklinge sein, sonst gilt es als gewerblich und da gelten bei der Einfuhr andere Bestimmungen.

Martin89

@ canica

bei dem Shop den ich dir gesagt habe ist das Zeugnis schon kostenlos dabei und es klebt außen auf dem Karton. So muss der Zoll das Paket nicht öffnen und die Qualität ist super. Außerdem ist dieser Anbieter sehr freundlich und schickt auch Ersatz, falls was eingegangen ist, während des Versands.

Canica

@Martin: Könntest Du mir ev. den Link noch mal per PM schicken? Hab ihn doch verbummelt...
Ich werde diese Woche noch abwarten, dann schau ich mich nach was anderem um.

magenta

@Martin,
bei mir wurden einige Päckchen, trotz außen aufgeklebtem (Sichtschutzhülle) grünen Zertifikat, vom Zoll geöffnet.
Ich denke aber, die machen ab und zu Stichproben, es könnte ja was Verbotenes drin sein.

Canica

Heute sind meine Steckis endlich angekommen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer von Steckis der Sorte Plumeria Andaman Princess. Hab sie gleich getopft und werde mal gucken wie sie sich entwickeln.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Glückwunsch Canica, ich glaube ich habe meine Steckies damals vom gleichen Händler wie du sie hast bekommen. Wichtig ist jetzt das du sie schön warm stellst. Ich habe meine Damals nur etwas angegossen und dann erst wieder als sie Wurzeln hatten. Zwischendurch wurden sie nur eingesprüht.

Martin89

Glückwunsch das sie doch gekommen sind.

Kannst du mir verraten, welcher Anbieter das ist? Ich kenne die Sorte nur von einem Anbieter und es würde mich mal interessieren, ob es dieser ist oder noch ein anderer.