Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das rötliche könnte ein Sonnenbrand sein, sie sollten auch langsam wieder an die Sonne gewöhnt werden , wie alle Pflanzen. Im Allgemeinen lieben die Plumis Sonne ohne Ende .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine sind schon Tag und Nacht draußen! Und sie fühlen sich wohl dabei! Und die vom letzten Jahr ist ein Riese, schön fetter Stamm und treibt auch aus!

....und meine kriegen den Plumidünger von Chiva - sie mischt ihn selbst an!
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von Yaksini
Das rötliche könnte ein Sonnenbrand sein, sie sollten auch langsam wieder an die Sonne gewöhnt werden , wie alle Pflanzen. Im Allgemeinen lieben die Plumis Sonne ohne Ende .

ich habe sie ja von Anfang an die Sonne gewöhnt. Eigentlich sollte es kein Sonnenbrand sein... Sie steht jetzt schon fast 1 Monat ganz draußen, also auch Nachts. Vorher habe ich sie 2 Wochen immer reingeholt...

Yaksini

Meine stehen nur wenn die Sonne scheint draußen und nur wenn ich zu Hause bin, über Nacht traue ich mich noch nicht sie rauszulassen weil es doch manchmal noch sehr kühl wird .

Derben

hallo greenies,
bei meinen plumis, die ich selber ausgesät habe (hawaimix) fällt mir jetzt auf, das die eine eher dunklere und leicht ins rötlich gehende blätter hat...dat st doch bestimmt ne andere sorte als die anderen beiden, deren blätter eher hell ist...kann es ein anzeichen dafür sein, dass die mit den dunkleren blättern dann auch eine dunkle blütefarbe bekommt z.b. rot? bei vielen pflanzen ist es ja so, das je nachdem wie hell oder dunkel dat laub ist, man die farbe in etwa bestimmen kann, ob hell oder dunkel.

lg derben

marcu

Zitat geschrieben von Yaksini
Meine stehen nur wenn die Sonne scheint draußen und nur wenn ich zu Hause bin, über Nacht traue ich mich noch nicht sie rauszulassen weil es doch manchmal noch sehr kühl wird .

Ich härte meine ab, die sind auch nachts draußen, allerdings im Balkongewächshaus

bzw. unter der Terassenüberdachung. Und so spare ich mir die Schlepperei!

Yaksini

Ja das hin - und hertragen ist furchtbar, wenn sie schon sehr groß sind, was meine ja noch nicht sind .............. ich warte noch eine Woche und schaue aufs Wetter , dann werden sie Dauerausquartiert .
Noch sind sie ja handlich und das raus- und reintragen noch nicht gesundheitsgefährdend
Wenn sie noch größer sind werde ich mich das auch trauen.

marcu

meine stehen noch im Anzucht-Gewächshaus, die decke ich nachts nicht mal ab!
- "Nur die harten kommen in den Garten" - ich habe über 30 Stück und ein paar werden das
wohl überleben!

Yaksini

Wooow Mary 30 Stück?
Unter den Umständen würde ich auch versuchen etwas zu reduzieren .
Ich habe nicht so viele und dann noch Raritäten dabei , also hüte ich sie wie meinen Augapfel.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Mary, sooo viele... .. irre.. ich möchte auch soo gern noch mehr.. aber das dauert noch...
also hab ich erstmal nur ne kleine Sammlung... aber jeder hat ja mal angefangen...

marcu

Das dumme ist, dass ich 5 oder 6 Sorten habe, und die Schildchen waren nicht wasserdicht....

Jetzt weiß ich nicht mehr, welche welche sind.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ohje Mary das ist aber dumm gelaufen, ich habe ein kleines Notizbuch indem ich meine Zöglinge notiere, mit Skizzen in welchen Töpfen sie stehen(ich weiß klingt irre)
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
bei mir stehen auch schon 3 Plumis draußen...eine selbstgezogene von mir aus dem letzten Jahr,
der Sämling von Chiva aus dem letzten Jahr
und eine große, die ich von georg.noack habe...
Drei andere größere stehen noch drinnen....darunter eine variegata ( geht ja auch nicht, dass itschi keine variegata hätte.. )
In meinem Pflanzenzimmer keimen gerade ca. 15 weiter Plumis...einfach in Kokohum gesteckt...nix mit Anzuchthaus oder zusätzlicher Bodenwärme....das klappte einfach so...und dabei waren die Samen schon etwas länger in meiner Samenkiste...
Herkunft: Nürnberg

Billycat

mysoul83, na da machst du dir ja ne Arbeit...wäre nix für mich.. ich würde das Buch nur versehentlich dann durchweichen....ich kenn mich...

Mary.. auch das hab ich schon erlebt...oder einfach vergessen zu beschriften beim Umtopfen...das geht auch...

also..immer Stecker in den Topf... WASSERFEST beschriftet..!!!

Yaksini

Oder Nummern auf die Töpfe , mit wasserdßfestem Stift , und Liste führen , das ist auch ganz einfach .
Bei meinen Aussaaten hatte ich Nummern aufgeklebt, mit Tesafilm drüber noch Wasserfester gemacht , Liste geführt und fertig war es .

Mary dann hast du ein ganz schönes Durcheinander, jetzt mußt du warten bis sie blühen.