Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Nürnberg

Billycat

na meine vom Winter sind schon knapp einen halben Meter groß.. toll verzweigt...und sehen echt klasse aus...

maui beauty

wow, hast du die aus samen selbst gezogen? bzw. wo hast du sie stehen,dass sie so schön wachsen?
ich habe mir neulich so spezial dünger gekauft und hoffe damit wachsen sie jetzt besser

Billycat

.. nimm das nicht ernst.. war nur der Wunschtraum von mir.. nee es stimmt nicht.. aber so gute 10 cm sind sie schon... mit den 4ten beginnenden Blattpaar...
DAS stimmt jetzt aber !!!

maui beauty

ooooooh ok alles klar habe mich schon gewundert, wie die bei dir so schnell wachsen können...

Billycat

es klang eben soo toll.. aber ich arbeite dran.. das sie so richtig schön wachsen können.... und leichten Dünger bekommen sie demnächst auch von mir schon...mal abwarten was es dann bringt..
Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

Ein berauschendes Aloah...

vor 14 Tagen hatte ich euch das letzte Bild gezeigt.
Nun ist die erste Blüte offen und Sie duftet!!!!!!!!!!
Nun brauche ich noch die Sorte, da es ja ein Sämling war und ich keinen Sorte-Namen dazu bekommen habe.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
(Ich stelle auch weiter Bilder ein )
LG Uwe
001.jpg
001.jpg (60.13 KB)
001.jpg
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Glückwunsch zu Blüte Uwe, die sieht toll aus. Schade das du den Duft nicht mit uns teilen kannst.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Uwe ein wunderschönes Exemplar , leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen, es wird sich bestimmt noch jemand melden . Eventuell schafft Marcel es noch hier mal reinzusehen , er ist im Moment sehr ausgelastet. mal sehen .
Herkunft: Zuhause

catherine

Billycat

Uwe, ist die schön....*ganzneidischbin*....
ich hoffe, du erfreust uns mit weiteren tollen Bildern....wäre zumindest ein kleiner Trost..denn bis meine mal blühen....DAS dauert noch...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ähm na ja Weder Blätter noch Blüten einfach nur ein Stiel, aber sie lebt

Bin ganz stolz, das ist meine selbstgezogene. Die andere lebt auch noch, Stecklinge (mit Wurzeln) sind hops gegangen

Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

@catherine

ich glaube es geht in die Richtung Espinda/Cerise Typ3.
Ich habe eine identische Blüte gefunden, aber leider mit unbenannt Betitelt.

LG Uwe
002.jpg
002.jpg (65.38 KB)
002.jpg
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Horst, was macht deine (Kälte-) verunfallte Plumeria ? Hat das aufgehört mit den Kälteschäden oder ist das weitergegangen?
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo Brigitta, es ist ein Trauerspiel!
Nachdem ich dann die ganzen weichen Enden abgeschnitten und mit Baumwachs beschmiert habe, setzte sich der Vergammlungsprozess weiter fort und ich konnte nur noch hinterher schneiden. Ich habe es dann rücksichtslos, bis alles gesund schien, heruntergeschnitten. Jetzt scheint es sich beruhigt zu haben. Einige sind abgetrocknet, drei spriessen und der Rest von ehemals etwa 25 Spitzen stagniert und ich harre der Dinge, die da kommen werden.
Bei meiner rosafarbenen sieht es besser aus. Ich habe zwar auch drastisch zurückgeschnitten, doch spriesst sie an verschieden Enden und es besteht Hoffnung, dass sie sich wieder fängt. Ich hatte sie gerade im Herbst umgepflanzt. War ein mittlerer Akt, denn der Ballen war so etwa 70 cm im Durchmesser und mit der dazugehörigen Erde wog das Ding eine ganze Menge. Ist so ein Bäumchen von etwa 2,50 m. Es stand dicht bei einem sich enorm gewachsenen Bambus und entwickelte sich schleppend. Nun steht es ziemlich frei. Ich hoffe, dass jetzt Bewegung in die Geschichte kommt.

Eine aus Samen gezogener Plumi hatte auch einen Frostschaden. Ich habe etwa 15 cm abgeschnitten und die verzweigt sich jetzt wie verrückt.
LG
Horst