Hallo Brigitta, es ist ein Trauerspiel!
Nachdem ich dann die ganzen weichen Enden abgeschnitten und mit Baumwachs beschmiert habe, setzte sich der Vergammlungsprozess weiter fort und ich konnte nur noch hinterher schneiden. Ich habe es dann rücksichtslos, bis alles gesund schien, heruntergeschnitten. Jetzt scheint es sich beruhigt zu haben. Einige sind abgetrocknet, drei spriessen und der Rest von ehemals etwa 25 Spitzen stagniert und ich harre der Dinge, die da kommen werden.
Bei meiner rosafarbenen sieht es besser aus. Ich habe zwar auch drastisch zurückgeschnitten, doch spriesst sie an verschieden Enden und es besteht Hoffnung, dass sie sich wieder fängt. Ich hatte sie gerade im Herbst umgepflanzt. War ein mittlerer Akt, denn der Ballen war so etwa 70 cm im Durchmesser und mit der dazugehörigen Erde wog das Ding eine ganze Menge. Ist so ein Bäumchen von etwa 2,50 m. Es stand dicht bei einem sich enorm gewachsenen Bambus und entwickelte sich schleppend. Nun steht es ziemlich frei. Ich hoffe, dass jetzt Bewegung in die Geschichte kommt.
Eine aus Samen gezogener Plumi hatte auch einen Frostschaden. Ich habe etwa 15 cm abgeschnitten und die verzweigt sich jetzt wie verrückt.
LG
Horst