Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Nürnberg

Billycat

na da hoffe und bete ich ja.... das meine auch mal sooo toll und kräftig werden wie eure... denn die sehn ja echt klasse aus...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Yaksini
Meine sind im Winter immer nackig

war meine auch, sie hat nur ziemlich zeitig angefangen wieder auszutreiben und solche gesprenkelten Blätter gehabt.
Spinnis habe ich zwar keine gesehen, aber ich habe die Blätter abgemacht.
Hat sie wohl übel genommen
Werde mal anfangen mit düngen.
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Wow, ein dickes kompliment an Euch alle für die schönen Plumerias. Meine is jetzt schon 5 Jahre alt, hat sich aber bisher noch nicht verzweigt. Hoffe darauf, dass die in meinem neuen Haus, mit Süd-West Lage die viele Sonne genießen und ich spätestens nächstes Jahr mal mit einer Blüte rechnen darf.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, ich beglückwünsche euch zu den tollen Erfolgen. Ich hatte leider noch kein Glück. Habe Mitte März einen Teil der Samen in feuchte Erde, den anderen Teil auf Küchenpapier angesetzt, aber leider hat sich bisher absolut garnichts getan! Der Samen war sicher nicht von alzu guter Qualität. Wenn jemand noch Samen oder einen Stecki übrig hat, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Kurti.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gudrun, meine fangen jetzt ganz langsam erst an auszutreiben . Die Größte zuerst, die Kleinen scheinen auch langsam zu wollen , aber noch nicht so offensichtlich .
Könnte es sein das deine zu warm standen , das sie so früh begonnen haben Blätter zu entwickeln ?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine erste Kleine von der Januar-Aussaat verzweigt sich schon!!!!!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Na das geht ja fix bei deiner, Mary , Verzweigungen sehen immer so schön aus , die Hochstämmchen wirken oft etwas spirrelig, nehmen aber am Ende nicht soviel Platz ein .
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@marcu: Denkst Du etwa, Du kommst ohne davon?????
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Wie, Deine kleine von der Januar aussaht vermehrt sich schon? Wie hast Du das denn hinbekommen. Meine wächst seit 4 Jahren nur senkrecht in die Höhe. Habe schon überlegt, ob ich die nicht einfach mal kappe und hoffe, dass die an der Seite austreibt und ich dann die Spitze als Steckling in den Boden packe. Habe allerdings Angst, dass das meine Chancen auf eine Blüte im nächsten Jahr vermindert.

marcu

Ich krieg die Schiet-Foddos immer noch nicht hier hochgeladen, und Arndt ist einkaufen.

rumpleteazer, die vermehrt sich nicht - die hat eine Verzweigung, d.h. sie bildet oben 2 Äste aus.

Damit hatte ich echt noch nicht gerechnet! Wenigstens etwas, womit ich bisher.... großes

Glück habe!

maui beauty

hallo zusammen...

ich bin seit heute neu hier im forum (habe aber schon oft sachen nachgelesen oder die schönen bilder bestaunt). ich habe auch 3 kleine plumis, die den winter aber unterschiedlich gut überstanden haben, bei einer befürchte ich, dass sie es nicht schafft
da die 3 aus samen gezogen wurden - allerdings nicht von mir - bin ich am überlegen, ob ich mir im internet-auktionshaus 3 stecklinge bestellen soll (aus thailand). deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand sowas schon mal gemacht hat und erfahrungen bzgl. qualität hat und ob die steckling leicht bewurzeln? wäre ja sehr schade, wenn das nicht klappt... ich habe mir auch schon das betreffende thema zum bewurzeln von stecklingen hier im forum durchgelsen. wie sind denn eure erfahrungen damit, funktioniert es in der regel gut oder bleiben viele dabei auf der strecke?

liebe grüße... maui beauty
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Mary,
naja erstmal Glückwunsch.....und warum solltest du nicht auch mal Glück haben....

ich hoffe noch drauf das sie sich auch mal verzweigen ....denn so sehen sie doch ziemlich....naja.. man erfreut sich ja eigentlich an allem, was so keimt und dann auch wächst... aber etwas netter wäre schon auch nicht schlecht..

rebirthman

hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand verraten, was da wohl als kleiner wurmfortsatz am blattansatz meiner plumeria wächst ? ich habe das zuvor noch nicht an ihr gesehen und habe dazu auch noch nichts finden können...

lieben gruss
rebirthman
plumi.jpg
plumi.jpg (427.51 KB)
plumi.jpg

marcu

Hallo maui beauty und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe mal einen Stecki aus Thailand erfolgreich bewurzelt, der hat aber leider den Winter nicht überlebt...
Ich finde, das ist für den Anfang viel zu kostspielig, ich sehe lieber gern, wie es bei mir vom Anfang der
Aussaat an gut wächst. Ich finde, das ist viel aufregender!
Habe mir im Dezember bei Marcel im Shop an die 40 Samen bestellt und 35 sind was geworden, 3 sind gar nicht gekeimt. Das war für mich schon ein toller Erfolg!

Versuche es doch erst einmal so - andererseits, wenn Du den Stecki in Substrat steckst, erstmal nicht gießt und nach etwa 14 Tagen anfängst zu besprühen (also die Erde, nicht den Stecki) - bewurzelt der ratz-fatz.

maui beauty

vielen dank für deine antwort marcu! ja das mit den samen habe ich mir auch schon überlegt, nur hab ich leider nicht so viel platz in der wohnung, die fensterbänke stehen schon innen und außen ziemlich voll einen großen garten habe ich leider nicht aber ich werde mir das nochmal überlegen... hätte halt gerne eine plumi gehabt, bei der die chance auf eine blüte etwas höher liegt als bei meinen kleinen momentan...