Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Na da hast du ja Platz. Das sind richtig viele Plumis.

Ich habe nur wenige aber dieses Jahr werden es mehr. Ich brauche den Platz für meine Hibiskussammlung.

Bei so vielen Plumis würde ich den Überblick verlieren. Im Moment habe ich 7 große, 3 Stecklinge und noch viele Sämlinge von letztem Jahr.
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hey Uwe - WOW - kannst ja Lieferant für meinen Shop werden
War nur Spaß - Hi Hi aber da sind ja so einige Plumis in Deinem Gewächshaus.

Wie warm/kalt überwinterst Du denn.
Ich muss nämlich noch alle Plumis im Haus überwintern da das richtige festgebaute Gewächshaus noch auf sich warten lässt.
4 l Töpfe sind gut. Wenn die Plumis die ich aus Thailand bekomme die kleinen Töpfe von 12-13 cm gut durchwurzelt haben sind 3-4 l Töpfe okay. Bei größeren Pflanzen die sich dann vieleicht schon verzweigt haben nehme ich 5-6 l Töpfe.
Uwe -Deine großen haben sicher schon einige Verzweigungen bei 30 l oder ?

Die Fotos von den Knospen der Steckis kommen die Woche. Heute mache ich den Rechner mal aus.

Also dann
LG Marcel
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Uwe, 'ne bescheidene Frage aus dem Plumihintergrund, - was machst du damit, wenn die alle mal gross sind......?
Ich musste übrigens alle Spitzen meiner Plumis nach Frosteinfall abschneiden. Ich nehme mal an, dass ich diesen Sommer ohne Blütenflut verbringen muss.
LG
Horst
Herkunft: köthen

steffi08

[quote="Frangipani"]
Ich musste übrigens alle Spitzen meiner Plumis nach Frosteinfall abschneiden. Ich nehme mal an, dass ich diesen Sommer ohne Blütenflut verbringen muss.[/quote]

Das hört sich ja richtig bitter an
Hoffentlich erholen sie sich einigermaßen wieder.

LG
Steffi
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Marceeeeel.......bei mir sind Plumeria stenophyllus und Plumeria sericifolia gekeimt . Je einer schaut schon jeweils hervor , zwei Samen gesät von jeder Sorte , und einer keimt bisher .

xray001

Hallo Brigitta,

das ist ja Suuuper - Glückwunsch. Da können die kleinen ja schön wachsen weil sie direkt zu Beginn der Saison das Licht der Welt erblickt haben

Hoffentlich hast Du auch noch Glück bei den P. stenopetala ..... und den anderen.

LG Marcel
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, ich habe gerade die bei ebay ersteigerten Samen erhalten. Nun mache ich mich ran ans säen. Könnt mir ja mal die Daumen drücken!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Kurti meine Daumen sind gedrückt!!! Ich wünsche dir eine hohe Keimrate
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Vielen Dank. Morgen geht es los!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zitat geschrieben von xray001
Hallo Brigitta,

das ist ja Suuuper - Glückwunsch. Da können die kleinen ja schön wachsen weil sie direkt zu Beginn der Saison das Licht der Welt erblickt haben

Hoffentlich hast Du auch noch Glück bei den P. stenopetala ..... und den anderen.

LG Marcel

Marcel, danke dir , das hoffe ich auch , sie stehen unter ständiger Beobachtung . ........aber immer erst wenn ich zu Hause bin .

@Kurti, ich drücke dir auch die Daumen , viel Glück .

xray001

Ja Kurti - ich wünsche Dir auch viel Erfolg .
@ Brigitta - das ist dann immer spannend wenn man nach Hause kommt - ich kenne das gut

Ich habe hier mal ein paar Bildchen von meinen Steckis - die stehen zur Zeit 24 h unter HQI Licht und machen sich ganz gut auch die Blüten entwickeln sich gut.
Ein weiteres Bild ist mal wieder von meiner Plumeria Pudica. Die merkt jetzt auch, dass die Tage länger werden

LG Marcel
knospe03_1503.JPG
knospe03_1503.JPG (56.95 KB)
knospe03_1503.JPG
pudica_1503.JPG
pudica_1503.JPG (60.01 KB)
pudica_1503.JPG
knospe04_1503.JPG
knospe04_1503.JPG (60.59 KB)
knospe04_1503.JPG
knospe02_1503.JPG
knospe02_1503.JPG (58.94 KB)
knospe02_1503.JPG
knospe_01_1503.JPG
knospe_01_1503.JPG (59.65 KB)
knospe_01_1503.JPG
steckis_1503.JPG
steckis_1503.JPG (60.89 KB)
steckis_1503.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Kurti: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Ich habe heute auch endlich meine Plumiesamen vom Nikolauswichteln ausgesät.

@Marcel: Die sehen Klasse aus!!! Wo kriegt Ihr denn immer die Plumiesteckis her? Oder hast Du die alle persönlich im Urlaub in der weiten Welt geschnitten?
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Meine Plumisamen habe ich seit 4 Wochen in der Erde und es tut sich überhaupt nichts

xray001

@ canica
Nein leider habe ich die nicht selbst geschnitten.
Ich habe die schon vor längerer Zeit für den Shop bestellt - die kommen im Sommer dann als fertig bewurzelte Pflanzen zum Verkauf.

Die Blüten sind zwar toll bei den Stecklingen aber es kann dadurch auch passieren dass die Steckis die Kraft in die Blüte stecken und dann nicht richtig wurzeln.

Ich hatte einfach Glück, dass da Knospen dran sind, denn zur Zeit bilden die Plumis in Thailand ja neue Blüten da die Ruhephase nun zu Ende geht.

Mal sehen was da im nächsten Monat noch so bei den "fertigen Pflanzen" die ich bekomme dabei ist.

LG Marcel
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von xray001
Die Blüten sind zwar toll bei den Stecklingen aber es kann dadurch auch passieren dass die Steckis die Kraft in die Blüte stecken und dann nicht richtig wurzeln.

Ich hatte einfach Glück, dass da Knospen dran sind, denn zur Zeit bilden die Plumis in Thailand ja neue Blüten da die Ruhephase nun zu Ende geht.

Auf jeden Fall sehen sie toll aus!!!