Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo chiva,

da kann ich mich nur anschließen. Tolle Platage. Da kann man nur neidisch gucken.
Aber ich habe auch heute zwei bekommen, die eine längere reise im Rucksack hinter sich haben. leider sind die dann in Holland in nasse Erde gekommen und nur zwei haben noch eine Chance, etwas zu werden.
Ich habe die nun in einer Mischung aus blümenerde und Perlite und Sand. Das ganze ist nicht extra noch mal angefeuchtet worden.
Nun meine Frage: Sollte ich denen ein bischen Flora Sprint geben? Oder nützt das bei denen nichts?

Gruß Karin65
Herkunft: köthen

steffi08

@ Chiva:
*neidisch guck*
Wie und wo bringst du denn deinen Wald über den Winter?
Hast du da extra eine Halle angemietet?

LG
Steffi
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die stehen ja schon alle drinnen. Und hier seht ihr auch mal den Grund:

so sieht unser Himmel seit 2 Wochen aus!!

Das selbe Bild Richtung Süden. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, wir haben November!!

Die Beleuchtung ist gestern abend auch noch fertig geworden.

Jetzt stehen alle Babys hell und warm.

Morgen kommt das Regal für die Hibis und Strelitzien.
Dann noch ein Stück für die Aquarien und dann ist das Pflanzenzimmer fertig!
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

@Chiva, ist ja der Wahnsinn so eine Menge. Was macht ihr denn bloss damit????
LG
Horst

Frangipani

Was haltet ihr denn von dem Himmel?
Ist übrigens seit zwei Tagen nicht mehr so - kommt aber mit Sicherheit bald wieder.
LG
Horst
IM000023a.JPG
IM000023a.JPG (1.07 MB)
IM000023a.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Horst , wie wäre es und du würdest etwas davon rüberpusten ?
So für eine Zeit bis Anfang März .

Frangipani

Ich habe mir gerade in Deutschland eine dunkelrotblühende (hoffentlich) Plumeria gekauft. Sie soll aus Stecklingen gezogen sein und somit wohl auch in der Lage bald zu blühen.
Bei näherer Betrachtung sehe ich, dass ein Steckling offensichtlich veredelt wurde und der rotblühende Abschnitt aufgesetzt wurde.
Weiss jemand, ob ein baldiges Blühen trotzdem gewährleistet ist?
LG
Horst
Plumeria rot 003.JPG
Plumeria rot 003.JPG (1.6 MB)
Plumeria rot 003.JPG

Frangipani

Hallo Brigitta, hierher reisen ist einfacher als Pusten. Dafür bin ich wohl doch etwas schwach auf der Brust.
LG
Horst

Yaksini

OK ich möchte dich nicht überfordern .
Aber die Gegend bei dir ist sehr schön, das wäre eine Überlegung wert .
Stecklinge könnten eher blühen als die aus Samen gezogenen . ich glaube die Pfopfung steht dem nicht im Wege . Aber warum ist die so behandelt worden ?

Frangipani

Frag mich nicht - frag Sunshine-Seeds.........
LG
Horst

Frangipani

Ich könnte mir vorstellen, dass die rotblühende Sorte aus Samen gezogen ist und dann der schon grosse Keimling abgeschnitten wird und auf irgendeinen anderen "Stumpf" mit Wurzeln gesetzt wird. Darum mein Zweifel, ob die denn auch schnell blühen, oder ob ich 4-5 Jahre Warten muss.
LG
Horst

Yaksini

Mich überkommen ehrliche Zweifel , wenn ein Sämling gut gekeimt und bewurzelt ist muß man ihn ja nicht schnippeln und auf eine Unterlage setzen , denn er hat ja alle guten Vorraussetzungen eine schöne kräftige Pflanze zu werden . Daher nehme ich mal an, das das ein Stecki von einer größeren Pflanze ist der da gepfropft wurde und du daher schon eher mit Blüten rechnen kannst .
Aber du könntest ja mal Renate Krebs/Sunshine Seeds fragen wie es sich mit dieser Pflanze verhält . Die ist sehr nett und wird dir das bestimmt recht fix beantworten .
Auf ihrer Seite ist auch ein Kontakt-Link, soweit ich weiß.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich nehme mal an die wurde veredelt, da rot blühende Plumis schlecht auf eigenen Füßen wurzeln. Bei allen anderen Farben geht das problemlos,nur die roten zicken da immer rum.

Yaksini

Schnupp . das st schon richtig , die keimen ja nicht mal . ich hatte auch welche gesät aber nicht eine hat sich die Mühe gemacht und ist gekeimt , darum wohl auch die Pfropfung , oder Veredlung mit einem Stecki einer größeren Pflanze .
Das kann ich jetzt nachvollziehen .Endlich .

Frangipani

Brigitta, ich habe rote P. gesäet und sind jetzt inzwischen etwa 1 m hoch. Ca. 2 Jahre alt. Aber da gibt es ja hunderte von verschiedenen Sorten und daher kann das schon ganz unterschiedlich sein.
Wer weiss, was da so herumgezüchtet wird......... Ichwerde da mal anrufen und mal fragen, wie sich das verhält.
LG
Horst