Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

super
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also, dafür dass die sehr lange zum Bewurzeln brauchen sollen, find ich ging das echt fix....wieviele haben denn schon von deinen Wurzeln???

MuZZe

Wurzeln weis ich nich....dazu müsste ich sie ja ausbuddeln bzw. rausziehen....Blätter haben fast alle, bis auf 1 -2

itschi

Von den 6, die du mir geschickt hast, haben auch schon 5 Blätter

MuZZe

dann fehlt ja nur noch die Blüte...ich drück die Daumen, dass sie sich weiterhin so super machen
Herkunft: köthen

steffi08

@ itschi

Na wenn das so weiter geht, hast du ja bald eine richtige Plumi-Plantage
Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG
Steffi

itschi

steffi,
ich hab nicht mit einer so hohen Keimquote gerechnet....und die Steckis von Muzze, das wird langsam voll hier....ich verteil die jetzt schon....2 gehen in die Verwaltung von meiner Arbeit (ausgesääte Pflanzen), da sitzt auch eine Pflanzenliebhaberin....
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo an euch ich habe auch schon mit dem Verteilen begonnen, habe zwei bei meinen Arbeitskollegen untergebracht. Die haben von Plumi noch nie was gehört, aber sich gefreut. So langsam kommt leiseweise leichte Panik auf, wenn man an den Winter denkt.
Geht euch das auch so???

LG Jura

steffi08

Ja, für den Winter sorge ich auch schon ein bisschen vor. Ich habe jetzt begonnen zumindest meiner Katze Hexe (sie ist wie sie heisst ) Schlafzimmerverbot zu erteilen, damit sie dann richtig daran gewöhnt ist und ich Stellflächen habe

LG
Steffi
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich mache dann im Winterquartier, wie letzten Winter, die Blätter ab (bis auf die kleinen an der Spitze) denn:

Wo keine Blätter sind, sind auch keine Spinnmilben

Kachingl

Hallo zusammen!

Bei meiner Plumi (ca. 1 Jahr, hab sie seit 3-4 Wochen), verfärben sich einige Blätter ins gelbliche, das unterste macht Anstalten bald abzufallen. Oben kommen aber trotzdem noch frische grüne Blätter. Ich kann keine Schädlinge entdecken, ist das vielleicht schon normal, weil die Tage kürzer werden? Aber warum bildet sie dann noch neue Blätter? Sie steht sehr hell und wächst super seit ich sie habe. Sie trinkt auch sehr viel, aber da ich Angst hab sie zu ertränken gieß ich nur alle 3-4 Tage, wenn die Erde bereits wieder völlig trocken ist.
wär schön, wenn mir jemand helfen könnte!

lg Kachingl

MuZZe

Ich würd sagen, dass es normal ist, dass die untern abfalle....wie bei musas. Wenn neue nachkommen, die alle in Ordnung sind und der Stamm sich nicht matschig anfühlt würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Aber ich glaub für Plumis wird es bald Zeit ins Winterquatier zu wandern.....wird nachts langsam doch schon ziemlich kalt.

itschi

Muzze,
echt??? Bei uns halten sich die Temperaturen nachts noch um die 12 bis 15 Grad.
Da kann ich noch ein paar draußen lassen.

Kachingl,
das ist normal, denke ich...die große Plumi, die ich im Boga Bochum gesehen habe, hat auch nur im oberen Bereich das Laub gehabt, die Stämme waren weitgehend kahl...solang oben alles weiterwächst, besteht wohl kein Grund zur Sorge.

steffi08

@ itschi
Ich werde meine wohl auch bald reinnehmen.
Wir hatten nachts vereinzelt schon Temperaturen von nur noch 7°C. Meine Plumis stehen in der Terrasse zwar recht geschützt, aber wenn das so weiter geht, ist deren "Sommerfrische" bald beendet.

LG
Steffi

Kachingl

Morgen!!

uhi, das ist beruhigend zu hören, danke ihr zwei! Ich hab ja schon das schlimsmte befürchtet!!

Hier ist es auch noch nicht allzu kalt, aber ich halte meine Plumis auch drinnen.

Hat hier jemand gute Erfahrungen damit gemacht Plumis (in der Wohnnung) ganz normal durchzukultivieren? Oder schickt ihr sie alle in die Wintrruhe?
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie Pflanzen "überwintert" habe, da ich dazu in meiner Wohnung gar keine Gelegenheiten habe.

lg Kachingl