Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Derben,

die sehen super aus ... und warum dr Albino so ist --- hab ich leider keine Ahnung

Ob meine eine Blüte wird, jetzt ein paar Tage später sieht das schon komisch aus:

Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo 8er-moni, das sieht aus wie ein Blütentrieb. Die sind so knubbelig. Bei Blättern ist der Ansatz spitz. Gratuliere zum Erfolg.

LG Jura

8er-moni

Aha, ich fürchtete schon, dass das "nur" eine Verzweigung wird ... Blüte würde mich natürlich seeeehr freuen ... ich werde weiter berichten
Herkunft: Oranienburg

xray001

das wird sicher eine - es sieht aber bis jetzt noch so aus als würden nicht alzuviele Knospen daran sein.

Ich habe hier auch mal wieder ein Bild. Meine Plumeria Pudica blüht jetzt.
Ich hatte sie letztes Jahr als bewurzelten Steckling gekauft mit nur 30 -40 cm Höhe.
Die Pflanze ist jetzt etwa 1 m hoch - WOW.

Schade, dass diese Art keinen Duft hat. Vom Wuchs her ist sie eher Oleanderähnlich mit pfeilförmigen Blättern.

LG Marcel
DSC00071.JPG
DSC00071.JPG (62.35 KB)
DSC00071.JPG
pudica.jpg
pudica.jpg (68.48 KB)
pudica.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich finde, die gesamte Pflanze wirkt nicht wie eine Plumeria, aber die aaaaaablüte sieht edel aus. Liegt sicher auch an dem Weiß.

LG Jura
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Habe mal gelesen es sollen auch wilde Formen geben , vielleicht ist das ja eine .
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ jura

Ja - wenn man an eine Plumeria denkt, dann stellt man sich etwas anderes vor.

Das liegt eben daran, dass die Plumeria rubra inzwischen durch Zucht in vielen vielen Sorten zu finden ist.
Genauso "anders" sehen auch Plumeria alba und P. stenopetala aus. Diese haben sehr schmale längliche Blätter. Aber alle gehören eben zur Gattung Frangipani.

Die Plumeria pudica setzt in Kultur auch sehr selten Samen an so hat mir mein Händler berichtet und vermutlich sind deshalb noch keine weiteren Sorten gezüchtet worden und natürlich wegen des fehlenden Duftes, den man natürlich bei der Plumeria rubra nicht missen möchte.

@pflanzenboy
Ja es ist auch eine wilde Form, die noch nicht durch Zucht verändert wurde.

LG
Marcel
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Meine P. rubra ist gerade zur Höchstform aufgelaufen. Duftet abends im Umkreis von mehreren Metern.
LG
Horst
Bee Gees 6 weeks 006.JPG
Bee Gees 6 weeks 006.JPG (284.71 KB)
Bee Gees 6 weeks 006.JPG
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Da fehlen einem die Worte !!1
Wunderschönes Bild Horst .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die ist ja auch traumhaft!!!
Aber ob, wir das hier in Deutschland je so hinkriegen, wage ich zu bezweifeln!!
Herkunft: köthen

steffi08

Horst,
die ist ja toll!!!
Ich wandere doch noch aus

LG
Steffi

8er-moni

Hallo Horst,

dankeschön fürs Zeigen Deiner wunderschönen Plumeria
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Steffi, wenn du schon auswandern willst, dann mach es gleich richtig und geh noch weiter südlich. Da wachsen die Dinger noch problemloser.
In Deutschland, könnte ich mir nur vorstellen, dass sie in einem grossen Wintergarten gut kommen könnten. So mit einem Riesentopf.... und viel Licht....
LG
Horst
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Frangipani
Steffi, wenn du schon auswandern willst, dann mach es gleich richtig und geh noch weiter südlich. Da wachsen die Dinger noch problemloser.
In Deutschland, könnte ich mir nur vorstellen, dass sie in einem grossen Wintergarten gut kommen könnten. So mit einem Riesentopf.... und viel Licht....
LG
Horst

Mein Traumziel habe ich ja schon vor jahren gefunden -Madeira. Und weil es uns (meiner Tochter und mir) so gut gefällt, waren wir ja immerhin schon 6x dort
Aber man darf ja wohl träumen

LG
Steffi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
würde das auch mal gerne riechen, wie die duften....eure traumhaft schönen Blüten....

@ Muzze,
der erste deiner Steckis hat Wurzeln...