Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

wo denn? in ebay?

man muss nur öfter mal rein schauen dann findet man welche aber soweit ich das weiß ist es in Deutschland eher selten so preiswert.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Martin89
nur den Exotenversand, sunshine-seeds und noch einen aber der ist recht teuer.

Ich bin dann oft immer nur auf thailändischen oder amerikanische Seiten gelandet. Aber um welche zu kaufen braucht man Paypal.

Hallo Martin,

ich kann Dir nur wieder flores empfehlen! Ich habe im Sommer22,50 bezahlt und die blüht jetzt. Sie hat 2 Stämme, von denen einer schon wieder 2 Spitzen hat.
Und die erste, die ich vor 2 Jahren auf der Raritätenbörse in Essen gekauft habe, hat auch 2 Stämme, beide haben Blüten und der eine seit dem Frühjahr 3 Spitzen.

Martin89

Den kenne ich auch. Habe ihn vergessen aufzulisten du hast ihn mir ja schon mal empfohlen. Ich habe da zwar noch nicht gekauft aber das wird auch noch kommen.

Ich war schon auf der Seite und ich werde mir mal eine Liste schicken lassen aber ich befürchte das ich dann wieder in einem Kaufrausch falle.

Vielen Dank für die Erinnerung
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Wenn Du ihn besuchst, melde Dich vorher, dann bist Du hier zum Essen eingeladen

Martin89

Vielen Dank! Ich werde mich dann melden. Kann aber noch bis nächstes Jahr dauern. Ich bin noch Fahranfänger und es ist schon eine längere Strecke aber ich werde mal schauen wann es geht.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Chiva,
danke für den Tipp mit der Bodenwärme....ob sie unten schon treiben, weiß ich ja ned...aber oben fangen sie auf jeden Fall teilweise schon an, Blätter zu schieben....bei den momentanen Temperaturen ist ja mein greenes Blumenzimmer ideal....heute abend waren da nur 30 Grad drinn..... da sollten die Steckis gute Vorraussetzungen haben....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Schön Mel!
So sehen meine auch aus. Nur bisher hatte ich sie immer auf der Wiese stehen, da haben sie natürlich kalte Füsse!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zieh denen doch Socken an

Meine steht auf der Terrasse, da ist es mollig
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Chiva, stell' doch so eine schwarze Plastikschale drunter, in denen die Baumärkte und Gärtner die Pflanzen anbieten.
Schwarz heizt sich doch in der Sonne auf....

Chiva

Hab ich schon gemacht! Stehen jetzt in schwarzen Schalen.

Martin89

Das sind meine 3 großen Plumis. Die linke ist eine Sirimongkon, die in der Mitte ist die Magenta Powder und die rechte ist die Rime fire
Plumis.JPG
Plumis.JPG (118.54 KB)
Plumis.JPG

Chiva

WOW! toll sehen die aus!!!
Sind die schon bewurzelt??

Martin89

Ja die sind schon bewurzelt. Alle drei sind vom Exotenversand und die in der Mitte ist die neuste.

Wachsen die auch wenn die noch keine Wurzeln haben? Wie pflegt ihr die unbewurzelten Stecklinge? bzw. wo und in welchem Substrat müssen Stecklinge stehen? Gibt es hier darüber schon einem Thread?

Chiva

Steht irgendwo in einem , der vielen Plumiethreads!

Ich nehme Anzuchterde/ Sand/Perlite 1:1:1 . Und nur leicht feucht halten. Wegen der Fußwärme stehen sie nun in schwarzen Kunststoffschalen. Mit denen kann ich sie auch gut tranportieren und ich giesse sie auch darüber!

Lichtmäßig stehen sie so hell, wie eben möglich.

Die Steckies von mir sind alle noch unbewurzelt, aber Blätter, oder zumindest Ansätze haben alle.