Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wirklich ganz toll!!!!!
Ich hab zu meiner nur Plumeria rubra... und würde auch gerne den Sortennamen wissen, obwohl das vermutlich sehr schwierig sein dürfte.....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe folgende Plumerias , ich hoffe mit den Bildern klappt es :

Plumeria Mermaid

Plumeria Lulu

Plumeria rubra var rubra

Plumeria Nebels Rainbow

Plumeria rubra var lutea

Mermaid und Lulu wurden als fertige Pflanzen gekauft, von Sunshine Seeds , die Nebels Rainbow ist schon gekeimt und die Pflanzen sind schon etwas größer,
Die rubra var lutea keimen gerade ( 4 Stück bisher ) und die rubra var rubra läßt sich noch nicht blicken, stecken noch in der Erde , aber ich hoffe das klappt auch noch
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Mara,
du mußt dich nicht ärgern. Auch wenn andere oder auch ich den Namen der Sämlinge wissen, kann doch am Ende etwas ganz anderes an Farbe und Form entstehen. Und wenn es die eigene Plumeria ist, die blüht, dann ist sowieso alles wunderschön.
Was mir bei den Sämlingen von mir aufgefallen ist ,es bilden die Mardi Gras Nebentriebe.

LG Jura
Bild041.jpg
Bild041.jpg (381.92 KB)
Bild041.jpg
Bild041.jpg
Bild041.jpg (381.92 KB)
Bild041.jpg
Bild039.jpg
Bild039.jpg (270.11 KB)
Bild039.jpg

Jura

Ups, da ist was schief gelaufen--aber ich denke, man kann sehen, welcher Text zu welchem Bild gehört. Denkt euch das zweite Bild einfach weg, dann stimmts.javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
@Yaksini: Das sind ja auch allerhand Sorten. Und du hast eine große Mermaid? Wenn die blüht, möchte ich gerne Bilder sehen. Ich habe da leider nur eine einzige aus den Samen durchgebracht--seufz--, die haben trotz küchenpapiermethode ganz schlecht gekeimt.javascript:emoticon(':-#(')
Heul

LG Jura
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jura, die Mermaid hatte ich als erste Pflanze im letzten Jahr gekauft, etwas später die Lulu, aber die ist noch etwas kleiner und ich hoffe sehr das Mermaid im nächsten Jahr blühen wird .
Dann werdet ihr euch vor Bildern nicht mehr retten können .
Bei den Samen habe ich lange gesucht , da muß man wirklcih aufpassen das man sich nicht totkauft,
Die Farben sind einfach wunderschön.

Meine Mermaid wurde als Hochstamm gezogen, aber die anderen dürfen auch ruhig Verzweigungen bilden . Das finde ich sogar noch schöner , wenn es auch Platz braucht .

Jura

Hallo Yaksini, wenn die Mermaid wirklich so blüht, wie auf den Bildern gezeigt----das ist ja herrlich!!!!!!!!!!!
Irgendjemand hier hatte sich doch auch bei ebay(glaub ich jedenfalls) Samen von der Scarlett ersteigert. Ich gehörte auch zu den Glücklichen. Die Keimquote war aber alles andere als glücklich----zwei habe ich bis jetzt durchgebracht. Die fingen einfach an zu schimmeln oder waren im trockenen Zustand schon dunkelbraun und teilweise auch brüchig. Die restlichen beiden werden gehegt und gepflegt. Zeitgleich hatte ich "Soraya" ersteigert--die gingenab, wie nichts. Aber eigentlich habe ich ja auch genug.

Viele Grüße Jura
Herkunft: köthen

steffi08

Meine hat jetzt auch noch mal ein kleines bisschen nachgelegt-richtig viel geblüht hatte sie ja ab Dezember und nun bringt sie mir noch mal ein paar einzelne Blüten.

Und das Bild habe ich mir vor ca. 4 Wochen gekauft. Daran konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Das musste ich für mein Wohnzimmer haben

LG
Steffi
100_4100.JPG
100_4100.JPG (660.13 KB)
100_4100.JPG
100_4101.JPG
100_4101.JPG (675.08 KB)
100_4101.JPG

Jura

Hallo steffi08, finde ich klasse,dass deine Plumi so schön blüht. Irgend etwas scheint sie dir besonders danken zu wollen. Wo hattest du sie denn im letzten Sommer stehen????? Von viel Sonne war da ja wirklich nichts zu merken!!!!!

Das Bild ist ja auch herrlich. Sind die Blüten orange? Sie kommen auf dem Bild so in Richtung pink rüber. Wennsie orange sind --- könnte das Starfish sein, die haben so eine Zeichnung.

Hoppala, mein kleiner Kater verlangt Zuwendung(trinkt Blumenwasser und ärgert meine Senker).

LG Jura
Herkunft: köthen

steffi08

Meine Plumi steht, wie in den vergangenen Jahren auch schon, auf meiner Terrasse unter einer großen Esche und bekommt am Vormittag dort Sonne.
Die Blüten auf dem Bild sind schon etwas mehr pink mit weniger orange (das eigentlich nur mehr in der Mitte) Aber das Bild habe ich gesehen und musste es haben. Eigentlich wollte ich nur Glühlampen kaufen

LG
Steffi

Jura

Hallo steffi08, wie lange hast du denn eigentlich deine Plumi schon? Und wie oft hat sie denn schon bei dir geblüht? Offenbar kannst du ihr ja den idealen Standort bieten. Vielleicht ist zuviel direkte Sonne doch nicht ganz so gut? So haben sie es bei mir momentan. Und wenn kein Wölkchen kommt, dann zeigt mir unser Außenthermometer an der Südwand wie die vergangenen Tage auch mal 45°C an. Ich hatte jedenfalls den Eindruck ,dass das denn doch zuviel war.

LG Jura
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Chiva,
schau mal, die Plumi, die du mir mitgebracht hattest.... aber ist das normal, dass die unten so dünn ist und oben jetzt dicker wird????
Photo neu 887.jpg
Photo neu 887.jpg (474.01 KB)
Photo neu 887.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn sie oben dicker werden, heisst das eigendlich, dass sie jetzt mehr Nährstoffe hat und dadurch besser wachsen kann. Ich hatte sie ja erst in Anzuchterde, natürlich ohne Dünger. Erst seit ca 4 Wochen bekommen meine Dünger. Und die gehen alle ganz schön ab!!

Matze, ich habe gelesen, dass die Steckies ca 3-4 Monate brauchen, bis sie Wurzeln. Und das sie in dieser Zeit nicht im Substrat bewegt werden dürfen.
Deshalb stehen meine jetzt alle in Sand/ Anzuchterde 1/1 und die Töpfe stehen auf einem Tablett. So bewege ich die Steckies trotz Transport (z.B. wegen Regen) so gut wie gar nicht.
Nach den Wurzeln schaue ich das erstemal Ende August!!

Hat schon mal jemand selber einen Steckie abgeschnitten??
Mich interessiert die abgeschnittene Stelle. Trocknet sie ein? Kommen da , wie bei der Dracaena mehrere Triebe??
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ich lass meine einfach stehen. Meine haben ja auch erst seit ca. 2-3 Wochen so richtig angefangen mit den Blättern ....aber bei einer sind Knospen dran
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , wollte mal hier im Forum nach fragen wer sich schon an der neuen Krankheit angesteckt hat die Plumeriafieber heißt .
Mich hat es schon erwischt !
Herkunft: Düsseldorf

marcu

mich auch! Und heute ist Samen für Adenium obesum gekommen.....