Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Danke Yaksini

Ich habe deshalb Hakaphos grün genommen weil sie doch jetzt in der Wachstumsphase ist oder doch nicht?

Ich habe auch Hakaphos rot soll ich lieber den nehmen? oder soll ich mir den Plumidünger holen?

@ Chiva

Sind die aber groß geworden.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Martin jetzt sind sie doch mit dem Dünger sicher noch zufrieden . Aber wenn du es so richtig anleiern lassen willst, kauf dir wenn es geht finanziell und auch andersweitig den Plumidünger .
Ich hatte mir den glaube ich, gleich mit der ersten Plumi mitbestellt, da war das dann auch mit dem Porto nicht so arg, weil ja mehrere Dinge im Paket waren, das rechnet sich . Der wird obwohl ich jetzt einigen Zuwachs an Plumis habe, noch lange reichen . Sehr ergiebig .

Martin89

Ich werde ihn dann einfach mit meiner nächsten Bestellung schicken lassen. Ich denke das dauert nicht mehr lange ich habe schon wieder neue und schöne Sorten gefunden.

Gibt es eigentlich auch Samen von panaschierten Plumerien oder ist das Zufall, wenn mal eine Jungpflanze panaschierte Blätter hat

Yaksini

Martin da bin ich überfragt , das kann ich dir nicht beantworten .

Martin89

Das ist ja nicht schlimm aber es gibt panaschierte Plumerien. Ich habe mal eine beim Exotenversand gesehen. Deshalb frage ich mich auch ob das generell einfach nur Zufall ist oder ob die Samen von panaschierten Pflanzen dann auch panaschiert sind. Wäre mal interessant

Yaksini

Die Anlagen sollten eigentlch drin sein , oder ?
Aber dann würden sie es auch angeben bei der Beschreibung .

Martin89

Ich habe bis jetzt noch keine Samen von panaschierten Plumis gesehen. Vielleicht fehlt da auch dann irgendein Stoff in der Pflanze. Aber es gibt ja auch panaschierte ET oder Oleander. Vielleicht ist es ein Gendefekt oder so

Yaksini

Ich nehme mal an das Marcel dir dazu eventuell eine Antwort geben kann .
Herkunft: Hannover

tarentina

Hallo,

mein 1jähriger Sämling der Mischung 'Thai-Hybrid' hat nach Schildlausbefall panaschierte Blätter gebildet. Ich vermute, das beim Saugen des Pflanzensaftes ein Virus (Tabakmosaikvirus ?) übertragen worden ist, das diese Blattveränderung bewirkt. Der Neuaustrieb ist einfarbig grün.

LG
Carmen
Panaschiert.jpg
Panaschiert.jpg (942.65 KB)
Panaschiert.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe im Februar mal getauscht - keine Ahnung was Plumis sind und mich aber so gut es ging gekümmert.

Sie ist im Januar ausgesät worden sein und: fast 24 cm - allerdings bissel schlanker Fuß. Aber das wird noch.

editiert, weil sie ist im Januar ausgesät.
29.06.08 046.jpg
29.06.08 046.jpg (874.35 KB)
29.06.08 046.jpg

marcu

Zitat geschrieben von tarentina
Hallo,

mein 1jähriger Sämling der Mischung 'Thai-Hybrid' hat nach Schildlausbefall panaschierte Blätter gebildet. Ich vermute, das beim Saugen des Pflanzensaftes ein Virus (Tabakmosaikvirus ?) übertragen worden ist, das diese Blattveränderung bewirkt. Der Neuaustrieb ist einfarbig grün.

LG
Carmen

Ich habe zwar ein Nasenfahrrad auf aber ich kanns nicht so gut erkennen - sieht mir aber stark nach Schildausbefall aus.....

Schildlaus
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mary, was heißt hier soll????

marcu

ist editiert. *hüstel*
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo an alle Plumeria-Fans !
Ich bin schon seit Monaten ein stiller Leser dieses Forums, weil mich seit einigen Jahren das Pflanzenfieber total gepackt hat. Hier gefällt es mir--amysant und lehrreich. Deshalb habe ich mich nun durchgerungen, mich hier anzumelden (habe gerade ein paar Tage Urlaub und somit etwas Zeit, mich hier durchzuarbeiten). Also ersteinmal ein großes Lob für die vielen schönen Beiträge und Fotos---suuuper.
Bitte seht mir nach, wenn noch nicht alles so perfekt abläuft, ich muß mich erst noch reinfinden javascript:emoticon('=D>')
Applaus
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]