Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Oranienburg

xray001

hallo Martin,

hab etwas Geduld mit Deinen Plumis.
Vielleicht kommt da diesen Sommer noch eine Blüte.
Die Blüten können auch entstehen wenn schon Blätter dran sind.
Bei meinen "privaten" Plumerias hoffe ich bei einigen auch noch auf Blüten.
Die Blüten, die sich an Stecklingen bilden, die man neu kauft, sind meistens aus der "Anlage" der Mutterpflanze von der der Steckling geschnitten wurde.
Die Blüte war sozusagen vorprogrammiert. Danach müssen sich die Pflanzen auch erst an Ihre neue Umgebung gewöhnen (den neuen Topf, das "neue" Wetter ..)
Es ist dann meistens nach einer Überwinterung mit Knospen zu rechnen.
Es gibt aber auch Pflanzen die lassen Jahre auf eine Blüte warten und andere blühen regelmäßig jedes Jahr. Das ist eben von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

LG und viel Spaß beim Blühen lassen
Marcel

Plumi-Freund

Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Die Plumeras sehen ja alle sehr gut aus. bei mir hat es mit der Samenaufzucht nicht geklappt. Leider.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@mussbein: nicht die Hoffnung aufgeben- wie hast du die den ausgesäht?

Ich hatte 5 Samen Plumeria alba, die hab ich in reinem Perlite oben drauf gelegt und eine ganz dünne Schicht Perlite drüber, davon sind 3 gekeimt und 2 hab ich jetzt noch. Die Samen waren übrigens schon mindestens 5 Jahre alt!

xray001

plumifreund:
WOW- sehr schön Glückwunsch.

Die sehen wirklich kräftig aus.
Ich brauche noch ein bis 2 Tage dann stelle ich auch ein Bild ein von meiner "Y02".

mara23:

nicht schlecht 5 Jahre alte Samen. Wie hattest Du sie denn gelagert die lange Zeit, kühl oder Zimmertemperatur?

LG Marcel
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab die von einer Forumsfreundin bekommen..... sie hatte sie sicherlich bestens, artgerecht ( ) gelagert, genaueres kann ich leider nicht sagen!

Die Entwicklung meiner Großen könnt ihr übrigens hier sehen:
forum/weblog_entry.php?e=2388&tb=1

xray001

Danke Mara,

na das denke ich auch (artgerecht ) -
wenn die nach so langer Zeit noch keimen -echt klasse.

LG Marcel
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

(sabber) wie schöööön....nur schade, dass meine noch ein paar Jahre brauchen wird bis sie blüht.....
....an dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an Chiva, die mir den kleinen Kerl mitgebracht hat....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine Steckies fangen endlich an zu treiben!!

Das hat dieses Jahr aber mächtig lange gedauert!!

xray001

guten morgen

wie versprochen hier mal ein Bild "meiner" Y02 - die werde ich aber wohl schon heute verkaufen - Schaaaade - aber ich kann eben nicht alle behalten sonst bekomme ich im Winter ein Platzproblem.
DSC00079.JPG
DSC00079.JPG (61.64 KB)
DSC00079.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel, die ist wunderschön .
Danke fürs zeigen , dann hat man das mal zwischendurch gesehen worauf man noch etwas warten muß bei den eigenen Lieblingen .
Eine herrliche Blütenfarbe .

xray001

ja das mit dem Warten kenne ich - meine eigenen Plumis (die nicht für den Shop sind)
lassen mich auch noch auf eine Blüte warten. Ich wollte auch noch Fotos posten von der Som Raya und einer gelben Bali Palace, da haben sich die Knospen in dieser Woche aber "verabschiedet" und sind nach dem Schwarzwerden abgefallen.

Wir können alle nur auf einen schönen sonnigen Sommer hoffen, das unsere Lieblinge ausreichend Licht tanken können und dann hoffentlich Blüten treiben.

Die frisch importierten Stecklinge/Pflanzen haben ja meist schon die Anlage für die Blüte von der Pflanze von der sie geschnitten wurden. Da hat man also einfach nur Glück, dass die Blüte "vorbestimmt" war.
Interessant wird es erst so richtig, wenn dann die Blüten von schon gut durchwurzelten Pflanzen durch eigene gute Pflege kommen. Meist sind diese auch viel größer weil mehr Wurzeln eben mehr Kraft für die Blüten geben. Ich freue mich schon auf Deine Bilder Yaksini

LG Marcel

Yaksini

Marcel, es könnte ja möglich sein , das ich im nächsten Jahr bei meiner Größten , einer "Mermaid" , das unbeschreibliche Glück haben werde Blüten zu sehen .
Dann bombardiere ich euch mit schönen Bildchen
Die anderen kleineren und frisch geschlüpften werden darauf ja noch warten lassen .
Aber der Sommer wird bestimmt schön.........
Die Pflanzen stehen in der Sonne und tanken wie verrückt . das sollte also gut klappen .
Gepflegt werden sie ja auch gut , also was sollte da schiefgehen ?
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die "alten Hasen" was Plumeriastecklinge betrifft.
Ich hab mir bei ebay einen Steckling erworben, leider war der unten schon etwas vergammelt --> sprich schimmelig und ganz weich.
Ich hab den dann soweit abgeschnitten, bis das gelb-dunkelbraune, weiche Gewebe ganz weg war, antrocknen lassen und ihn in Perlit mit Kakteenerde gesteckt.
...das war vor zwei Wochen.
Der Stamm fühlte sich oberhalb der Erde immer relativ fest an.
Aber gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten, und den mal aus der Erde genommen um zu sehen, wie er unten aussieht ....und SCHRECK! die untersten drei cm (soweit war der in der Erde vergraben) waren schon wieder total matschig!

Also hab ich weiter abgeschnitten, und musste sogar 10cm abschneiden, bis nix braun-gammeliges mehr zu sehen war.....

Der Steckling ist jetzt ca. 4cm über, und 2cm unter der Erde....hab mir sogar extra noch Bewurzelungs-Hilfs-Pulver gekauft und den an der Schnittstelle reingetunkt.
Ausserdem hat der Steckling von Anfang an an beiden oberen Enden schwarze Kappen mit verdorrten Blattansätzchen....

Gibt`s da überhaupt noch Hoffnung?? Oder einen Geheimtip, wie`s noch was werden könnte? Das traurige Stück Plumeria steht bei mir am Balkon, hätte sogar einen "Logenplatz", geschützt und sonnig warm.

Danke und lg, carletta

Yaksini

Also so rein vom Gefühl her würde ich ihn in seinem derzeitigen Zustand nicht sonnig stellen . Und von dem Substrat her nur sehr wenig feucht .