Feige - Ficus

Blüten: 130

iriri

Hallo MaxM,

ja die Frage war so halbe auch an dich gerichtet, meine nächste wäre auch gewesen wie du deine hübschen beim nächsten mal überwintern möchtest!

Dein Wald sieht schon richtig toll aus!
Es freut mich auch, dass es mit der Verzweigung so toll geklappt hat!
Hast du vor sie irgendwann noch nochmal zu kappen oder lässt du sie jetzt frei wachsen?
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Iriri,

ich hab sie ja gekappt, sonst hätten sie sich wohl nicht so verzweigt. Die meisten haben jetzt 2 Zweige, einer sogar 3. Kann schon sein, dass ich sie eines TAges wieder zweige.

Alles Gute

Max
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

MaxM

Servus zusammen,

meine Feigen gedeihen heftigst!

[attachment=0]20160823_08.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20160823_08.JPG
20160823_08.JPG (303.74 KB)
20160823_08.JPG

iriri

Hallo,

hier mal ein kleines Update meiner beiden aus Samen gezogener Ficuse.

Ficus religiosa:

Ich habe nicht erwartet, dass sie so große Blätter haben, freue mich aber sehr darüber!

Ficus benghalensis

Leider hat sie letztes Jahr sehr gelitten und sich in diesem zwar deutlich erholt, jedoch sind nur sehr wenige Blätter nachgewachsen. Die Hauptsache ist aber das sie es überstanden hat.

Meine Würgefeige bekommt ihre erste Luftwurzel!

MaxM

Servus Iriri,

die sind aber auch sehr schön! Meine herbsteln schon, die haben schon einen Teil ihres Laubes abgeworfen.

Alles Gute

Max

iriri

Hallo Max,

wie geht es deinem Feigen Wald? Der müsste mittlerweile wohl schon im tiefsten Winter angekommen sein.
Was machst du eigentlich mit den ganzen Bäumen? In ein oder zwei Jahren passen sie ja nicht mehr aufs Fensterbrett? Willst du sie dann jedes Jahr beschneiden oder versuchen auszupflanzen?

Kann man eigentlich aus einem Ficus carica einen "riesen" Bonsai für drinnen gestalten???

MaxM

Servus iriri,

danke der Nachfrage, denen geht's immer noch gut. Ja, was ich damit mache, ist eine gute Frage. Einen zumindest kriegt mein Bruder mit Familie. Aber die anderen? Sehr winterlich sehen sie nicht aus, sondern immer noch grün, vielleicht hätte ich sie besser ins Kühle gestellt...

Alles Gute

Max

iriri

Zumindest würden sie wenigstens im Winter nicht mehr weiter wachsen wenn die kühler stehen würden. Versuche doch durch einen jährlichen Schnitt nach Bonsaimanier einen Fenster Sichtschutz zu gestallten!
Ich habe einen im letzten Jahr gekauft. Er hat zwei Triebe, ist ca. 30-40 cm hoch und überwintert gerade draußen im Kübel.
Hast du einen Garten oder einen Balkon?
Dann kannst du ja im nächsten Winter mit einem der vielen experimentieren, vielleicht sind sie robuster als gedacht. Im Notfall dick einpacken. Wenn es gut geht, weißt du ja wohin mit ihnen.

Da sie ja ihr Laub abwerfen wenn es kalt ist, könntest du sie ja auch vielleicht kühl und dunkel im Keller überwintern?

MaxM

Servus Iriri,

nein, Garten und Balkon hab ich nicht, nur den Wintergarten, den ich schon im Bild gezeigt hatte. Vielleicht hätte ich sie da raus stellen sollen. Das mit dem Zuschneiden ist keine schlechte Idee, das kann ich ausprobieren. Hab ja genügend Versuchsobjekte.

Alles Gute

Max
Herkunft: Im Hohenloher Land
Blüten: 30

Helxine

Kurze Frage an Euch Ficus-Profis:

Mein noch junger Gummibaum hat nun innerhalb kurzer Zeit von unten her mehrere Blätter abgfeworfen. Ich vermute, es hat ihm nicht so gut gefallen, dass ich ihn ab und an auf der Fensterbank hin- und hergeschoben und gedreht habe. Die Blätter waren prall und grün , auch sonst ist der Baum gesund und hat tolle, riesige Blätter, schiebt auch hin und wieder ein Neues.
Werden die Blätter unten nachwachsen, oder bleibt der jetzt so mit einem kahlen Stamm?

MaxM

Servus Silke,

nein, unten wachsen keine Blätter nach. Das einzige, wenn er dir mal zu staksig wird, zu lang, dann kannst du ihn abschneiden, dann treibt er in der Regel wieder neu aus.

Alles Gute

Max
Blüten: 50

dertim

Zitat geschrieben von Helxine
Ich vermute, es hat ihm nicht so gut gefallen, dass ich ihn ab und an auf der Fensterbank hin- und hergeschoben und gedreht habe.

Hallo Helxine,
das habe ich schon öffter gelesen, das Ficus das nicht mag, umgestellt zu werden.
Halte das aber für ein Mythos.
Ich drehe meine Fici ständig und stelle sie, wenn ich Zuhause bin Mittags auch
Teilweise um.
Seig doch mal ein Bild. Düngst Du?
M.f.G. Tim

Helxine

Ich habe ihn jetzt kürzlich gedüngt, weil ich gelesen haber, dass es den Ficus auch im Winter guttut. Es sind noch mehr Blätter gefallen, die letzten wurden vorher leicht gelb. Ich habe ihn dann heller gestellt, Habe auch die Vermutung, dass ich ihn vielleicht doch zu viel gegossen habe und habe ihn dann eine ganze Weile nicht gegossen. Seit gestern hängen die Blätter, dass man denken könnte, die fallen jetzt schon allein wegen ihres Gewichts ab. Habe dann ein bisschen gegossen, insgesamt macht der Gummibaum aber einen echt traurigen Eindruck mittlerweile, ein Bild reiche ich nach.

Helxine

hier mal ein Bild, habe ihn zum fotografieren umgestellt[attachment=0]20170228_143616_resized.jpg[/attachment]
20170228_143616_resized.jpg
20170228_143616_resized.jpg (784.22 KB)
20170228_143616_resized.jpg