Feige - Ficus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 09:05 Uhr  ·  #196
Möglicherweise hat er doch zu viel Wasser gehabt. Aber seitdem ich meine eigenen Pflanzen nicht mehr in Tontöpfen halte, ist das mit meinen Einschätzungen dazu ja so eine Sache... Aus Tontöpfen kann die Feuchtigkeit nach außen viel besser und leichter diffundieren als bei den Plastiktöpfen.
Ich dünge meine Pflanzen nur zwischen Frühjahr und Herbst, den Winter lass ich aus. Ich mach das bei allen Pflanzen so, egal ob Ficus oder Monstera oder Hibiskus oder... oder... Ich denke, die Triebe, die durch das gute Nährstoffangebot kämen, würden dann schneller (und stärker) vergeilen.
Vllt war also der Dünger zur falschen Jahreszeit auch einfach verkehrt?

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 22:00 Uhr  ·  #197
gedüngt habe ich ihn erst, als die Blätter bereits fielen, ich wollte ihn dadurch stärken... heute hat er ein weiteres Blatt verloren. In den letzten Wochen habe ich ihn immer dann gegossen, wenn mein Feuchtigkeitsmesser im unteren drittel des Topfes "mittelfeucht" anzeigte, oben in "Finger-Reinsteck-Distanz" war er da jedesmal furztrocken...ach es ist manchmal echt schwierig mit diesen "pflegeleichten" Pflanzen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 22:36 Uhr  ·  #198
Also ich würde ihn einfach aus dem Topf nehmen und nach den Wurzeln schauen, bevor er ganz kahl ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 22:40 Uhr  ·  #199
muss aber noch dazu sagen, dass ich den Gummibaum vor ca. 8 Wochen umgetopft habe, weil da eine megalange Wurzel aus dem Abzugsloch rausgewachsen ist, außerdem wollte ich den lieber in nem Tontopf haben, als weitere Sicherheit, dass er nicht zu feucht steht. Beim Umtopfen ist diese lange Wurzel abgerissen/abgefallen, ich weiß auch nicht, bin recht gewaltlos vorgegangen, trotzdem war die danach ab, der Gummibaum stellte darufhin das Schieben neuer Blätter ein, wirkte aber sonst recht "zufrieden".

edit:
hab jetzt nach den Wurzeln geschaut, finde weder etwas übelriechendes, noch matschiges, das Substrat ist ganz leicht feucht, die Wurzeln sind trocken und bräunlich bis hell, scheinen allerdings nicht sehr verzweigt zu sein, der Wurzelstock sieht für mich "klein" aus , ich habe Fotos gemacht, mein Bluetooth will mir aber gerade nicht beim Pflanzenretten helfen... verd. Technik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 21:10 Uhr  ·  #200
Vllt ist er nach Verlust seiner langen Wurzel auch einfach etwas "geschockt". Ich hab vor ein paar Tagen auch einige Ficus-Bäumchen umgetopft und bei einigen auch zu lange Wurzeln eingekürzt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Bäumchen ihre Blätter im 45°-Winkel nach oben gestellt haben. Möglicherweise steht das mit dem Umtopfen und Wurzeleinkürzen auch in Zusammenhang Ansonsten sehen die Kleinen aber gut aus und ich denke, dass sie sich in einer Woche wieder beruhigt haben.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 23:35 Uhr  ·  #201
Das mit dem Umtopfen ist mir erst wieder eingefallen, als ich mich näher mit den Probolemen meines Bäumchens beschäftigt habe, auch dass er seither keine Blätter mehr gebildet hat .... ich denke, ich habe ihm durch diese Aktion keinen Gefallen getan und er ist tatsächlich etwas geschockt. Ich lasse ihn jetzt erst mal in Ruhe an seinem helleren Fenster, gieße ihn, wenn er die Blätter hängen lässt durchdringend, dünge alle 2 Monate und ab den Eisheiligen bekommt er ein halbschattiges, windgeschütztes Plätzchen auf dem Balkon, dann wird er sich schon erholen, wenn nicht, wäre er ganz schön undankbar , wenn er wieder anfängt zu wachsen, wird sein kahler Stamm nicht mehr so sehr in´s Auge fallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 18:03 Uhr  ·  #202
Hallo Leute,ich wollte Euch mal meinen Ficus benjamini zeigen.Ich habe den im September 16 umgetopft in ein Erdbewässerungssystem das mit L anfängt.Das hat er mir erstmal richtig übel genommen.Jetzt geht es Ihm wider ganz gut.Ich finde es schon erstaunlich wie er sich zwischen September und jetzt berabbelt hat.Ich hoffe Ihr könnt das an Hand der beiden Fotos auch sehen.

LG Jan
20161128_162146.jpg
20161128_162146.jpg (2.7 MB)
20161128_162146.jpg
20170305_134535.jpg
20170305_134535.jpg (2.58 MB)
20170305_134535.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 10:07 Uhr  ·  #203
Hallo,

Eckton, dein Ficus hat sich wirklich sichtlich erholt und sieht echt klasse aus! Es wird wohl noch etwas dauern bis meiner mal diese Größe erreicht!

Ich wollte auch mal wieder meine Ficus Armee zeigen...
Hier erst einmal die selbst gesäten

mein Ficus religiosa hat letzten Herbst einen massiven Spinnmilben Befall gehabt, daraufhin habe ich ihn etwas weniger gegossen, sodass er seine Blätter fallen ließ und Blattlos überwintert hat. Vor einem Monat etwa hat er wieder flott losgelegt und sogar eine Verzweigung gestartet. Sogar ab einer perfekten Höhe!





Als nächstes ein kleines Update meines aus Samen gezogenen Ficus benghalensis. Das sich bei ihm den Winter über kaum was getan hat erkennt ihr mit Sicherheit an der dicken Staubschicht...
Dafür hat er aber wenigstens sein erstes Schlafende Auge aktiviert. Mal sehen, ob er sich diesen Sommer entschließt zu verzweigen.





Auch seine Wurzel hat an Umfang zugelegt, ich bin gespannt wann er seine ersten Luftwurzeln bekommt. Schließlich ist das eine Würge Feige und genau das fand ich an ihm ja so interessant!



Dann komme ich zu meinen Ficus elastica.
Der aus einem winzigen Steckling gezogene hat sich diesen Winter endlich dazu entschlossen zu verzweigen. Nachdem er die letzten zwei Jahre unten am Stamm etliche schlafende Augen aktiviert hatte, aber dessen Ausbildung immer wieder stoppte, ist einer dann doch angewachsen und sieht jetzt so aus...



und das freut mich wirklich besonders, schließlich wurde er in der Schwangerschaft meines Sohnemanns bewurzelt und zur Geburt gepflanzt.

Vom großen gekauften Ficus elastica habe ich jetzt gerade kein Foto, der hat sich aber ebenfalls gut über den Winter gemacht, zumal er sich letzten Sommer ja auch entschlossen hatte zu verzweigen.

Dann mein Ficus elastica variegata tricolor
Der wächst sehr langsam, stand den Winter aber auch etwas Schattiger. Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass er einfach nur traumhaft aussehen wird, wenn der sich mal verzweigen wird. Seine rot austreibenden Blätter sind nämlich echt schön.



Der nächste Ficus Kandidat wäre der moclame
Ursprünglich habe ich mehrere Stecklinge versucht zum Bonsai zu ziehen, was aber daran gescheitert ist, dass ich einerseits was Bonsais betrifft keine Ahnung habe (und sie einfach nur schrecklich entstellt aussahen) und andererseits sie einen von Natur aus sehr schönen Wuchs haben und es sehr schade war, diesen ständig zu unterdrücken. So habe ich mein erstes und einziges Bonsai Projekt beendet und zwei Stecklinge neu bewurzelt, die ich jetzt frei wachsen lassen werde.



Und zu guter letzt mein Ficus benjamina.
Letzten Herbst habe ich ihn stark "in Form" geschnitten und über den Winter hat er es gerade so geschafft. Aber diesen Sommer wird er bestimmt wieder.



So, das war es mal wieder von meiner Front. Ich freue mich schon sehr auf die wärmeren und helleren Jahreszeiten und kann es kaum erwarten bis meine Soldaten so richtig loslegen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 10:57 Uhr  ·  #204
Jetzt traue ich mich nicht das Wasserreservoir des Erdbewässerungssystems zu füllen.Das sollte erstmal 4-Monate von Oben gegossen werden damit die Wurzeln in die Pon-Schicht wachsen können die sich zwischen Erde und Boden befindet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 15:47 Uhr  ·  #205
Ich habe auch ein paar kleinere Ficus.Meistens Kopfstecklinge aus dem letzten Herbst.Wenn ich Zeit habe mach ich mal ein paar Fotos.Hier nur mal ein Foto von Kopfstecklingen von Ficus carica der hier bei uns in Thüringen ins Freie ausgepflanzt ist.
20170316_153007.jpg
20170316_153007.jpg (1.18 MB)
20170316_153007.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 16:45 Uhr  ·  #206
Servus zusammen,

eine von meinen F. benjamina hatte im Wintergarten zu viel kalte Zugluft gekriegt (zu lang offen an Silvester beim Fotografieren des Feuerwerks) und hat ausgeschaut, als wenn sie ganz hin wird. Aber jetzt macht sie doch wieder Anstalten, auszutreiben.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 15:58 Uhr  ·  #207
Servus zusammen,

richtig schön treibt o. g. Ficus benjamina jetzt wieder... hatte ihn einfach gekappt und jetzt wird er wieder.


[attachment=0]20170513_01.JPG[/attachment]


Alles Gute

Max
20170513_01.JPG
20170513_01.JPG (187.32 KB)
20170513_01.JPG
Ficus benjamina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 20:36 Uhr  ·  #208
Mein Steckling vom November '14 (auf Seite 5 hab ich von ihm berichtet) hat letztes Jahr eine Wachstumsphase eingelegt - nun holt er alles nach und nach 2,5 Jahren wächst er, und wächst und wächst... Bald werd ich ihn wieder umtopfen dürfen
WP_20170616_20_27_06_Pro.jpg
WP_20170616_20_27_06_Pro.jpg (1.97 MB)
WP_20170616_20_27_06_Pro.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 11:47 Uhr  ·  #209

Ficus elastica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 12:25 Uhr  ·  #210
Na, der denkt sich wohl: "Immer nur nach oben wachsen, kann ja jeder!"

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.