Feige - Ficus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 21:10 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Wollschweber
@bastard212
bist du mit deiner Feigenfrage weitergekommen?

Vielleicht können wir den schönen Thread ja wieder beleben?

Ich möchte von einer beinahe Katastrophe berichten. F. benjamina 'Natasja', erworben zur letzten Jahrtausendwende als Minipflänzchen, wuchs so fleißig, dass ich ihm 2008 ganz großzügig einen schönen großen Topf gegönnt habe. Das war leider ein Fehler.
Er hat nie richtig Fuß gefasst, die Feuchtigkeit hielt sich viel zu lange in dem Topf und die Wurzeln verfaulten im Laufe der Zeit. Das rieseln der Blätter im Winter bezog ich auf kalte Luft durch das Lüften und fast wäre er mir eingegangen. Anfang 2011 bekam er dann wieder einen kleineren Topf und er erholt sich zusehends. Noch immer ist er nicht so schön wie zuvor aber das wird bestimmt wieder


Servus Wollschweber,

um auf diese Geschichte mal wieder zurück zu kommen: Mein Ficus benjamina, den ich in den großen Topf gesetzt habe, gedeiht weiterhin hervorragend und hat noch kein Zeichen einer Vergilbung oder Blattabfalls gezeigt. Ich denke, das Problem bei deinem war also nicht die Topfgröße. Vielleicht war es doch das Gießen, vielleicht auch was anderes (zu viel Düngung?).

[IMG::]http://i589.photobucket.com/albums/ss340/Hoaschdinga/2013/20130817_03.jpg[/img]

Schaut doch gut aus wie er zwischen der Clivie und der Crassula ovata steht. Wuchshöhe von der Erdoberfläche im Topf aus sind 73 cm.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 20:59 Uhr  ·  #32
Hi MaxM,
der Ficus schaut wirklich super aus!
Das Problem mit den zu größen Töpfen ist, dass zuviel Erde und somit auch zu viel Wasser nach dem Gießen für die Wurzeln vorhanden ist.
Und so spät im August hat die Pflanze den Winter schon ziemlich nah "vor der Brust". Den Wasserhaushalt dann den spärlichen Lichtverhältnissen anzupassen, ist um so schwieriger, je weniger durchwurzelt der Topf ist. Dann ist Gefahr im Verzug.
Das ist mit ein Grund, warum man im Frühjahr umtopfen soll. Und einen Ficus nicht jedes Jahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 15:57 Uhr  ·  #33
Noch so ein Wiederaufstehungswunder!
Der Ficus stand ca. 10 Jahre in einem Treppenhaus hell, aber so richtig hat sich niemand um ihn gekümmert.
Er steht übrigens in diesem Tongranulat, komme gerade nicht auf den Namen. Also niemand goss, niemand düngte, irgendwann war das bestimmt mehr als meterhohe und einst prächtige Bäumchen kahl.

Habe alle Äste abgeschnitten und wollte ihn austopfen, aber kam drüber hin. Vermutlich haben die Wurzeln extreme Wassereinlagerungen gebildet und sich selbst abgeschnürt.
Da zeigte sich ein winzigkleines, grünes etwas.
Jetzt, einige Wochen später wird es schon munter grün!

Ich frage mich, ob ich oberhalb der zwei Triebe, ein dritter kommt ganz unten am Stamm, noch mehr Stamm abschneiden soll.
Was meint ihr?

LG, Lilli
Ficus 3.jpg
Ficus 3.jpg (1.05 MB)
Ficus 3.jpg
Ficus 2.jpg
Ficus 2.jpg (1011.51 KB)
Ficus 2.jpg
Etwa in der Mitte des Stamms schiebt der Ficus die neuen Triebe. Kann der obere Teil ab, um der Pflanze mehr Kraft für den verbleibenden Teil zu geben?
Ficus.JPG
Ficus.JPG (270.48 KB)
Ficus.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 18:24 Uhr  ·  #34
Servus Laresie,

ich hab ja den Ficus im Frühjahr in den großen Topf getan. Und dass ich vorsichtig mit dem Gießen sein muss, ist mir klar. Wenn der Winter kommt, gieße ich dann sowieso nur sparsam. Sieht jedenfalls alles bestens aus mit dem Ficus.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 08:37 Uhr  ·  #35
Einladung zum Themenabend im Chat "EINRÄUMEN" oder auch "EINWINTERN"

So langsam wird es Herbst und die meisten machen sich bereits Gedanken übers Einräumen und Überwintern ihrer greenen Lieblinge.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, einen Themenabend im Chat zu veranstalten, der das Thema „Einräumen und Überwintern“ hat.

Hierzu treffen wir uns am Freitag, 11.10., um 20.00 Uhr im Chat.

Wir möchten Euch helfen, die wichtigsten Fragen zu beantworten, z.B.
"Wie muss ich meine Pflanzen auf die Überwinterung vorbereiten?"
"Welchen Standort brauchen sie?“
„Wann sollte ich sie reinholen“?
"Bei dunkler Überwinterung überhaupt gießen ?"

Wir wissen, dass es kein allgemein gültiges Rezept zu diesen Fragen gibt, aber jeder hat doch schon so seine Erfahrungen gemacht, wie es der Pflanze am Besten gefällt.

Um einen regen Erfahrungsaustausch zu bewerkstelligen, seid Ihr alle herzlich eingeladen, den Chat zu stürmen. Dies gilt natürlich auch uns insbesondere für diejenigen, die schon seit Jahren ihre Schützlinge bestens über den Winter bringen und den neueren Greenies ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
denn: Jeder kann immer noch was anderen lernen …

Wir möchten auch gerne die neueren User unter euch ansprechen die sich bis jetzt nicht in den Chat getraut haben, selbstverständlich seid herzlich Willkommen! Traut euch ruhig, wir beißen nicht


Wir sehen uns dann spätestens am Freitag, 11.10. um 20:00 im Chat - selbstverständlich dürft ihr auch sonst jederzeit reinschauen, meistens ist immer einer von uns da...oder kommt dann dazu.

EUER CHATMOD-TEAM
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 08:59 Uhr  ·  #36
[attachment=4]altAlWBjJ8_5lYGGz1dbL_flDS0GntnAMtxaIKjNeDZ3hea.jpg[/attachment][attachment=3]altAooldlM3hWPeXholWJpL80HmPVk-5MCukoTeHt1Fc_a1.jpg[/attachment][attachment=2]WP_000306.jpg[/attachment][attachment=1]20140319_083833.jpg[/attachment][attachment=0]20140319_083859.jpg[/attachment]hallo,

hier einige vorher/nachher-fotos. hatte von einem ficus kindel gemacht.

lg branca
altAlWBjJ8_5lYGGz1dbL_flDS0GntnAMtxaIKjNeDZ3hea.jpg
altAlWBjJ8_5lYGGz1db … 3hea.jpg (144.92 KB)
altAlWBjJ8_5lYGGz1dbL_flDS0GntnAMtxaIKjNeDZ3hea.jpg
vorher - letzten sommer 2013
altAooldlM3hWPeXholWJpL80HmPVk-5MCukoTeHt1Fc_a1.jpg
altAooldlM3hWPeXholW … c_a1.jpg (179.35 KB)
altAooldlM3hWPeXholWJpL80HmPVk-5MCukoTeHt1Fc_a1.jpg
vorher - ein paar wochen spaeter - sommer 2013
WP_000306.jpg
WP_000306.jpg (112.4 KB)
WP_000306.jpg
kindel sommer 2013
20140319_083833.jpg
20140319_083833.jpg (1.2 MB)
20140319_083833.jpg
ficus maerz 2014
20140319_083859.jpg
20140319_083859.jpg (984.86 KB)
20140319_083859.jpg
ficus maerz 2014
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 10:00 Uhr  ·  #37
Branca, seh ich das recht, dass Du den Ficus ganz radikal zurückgeschnitten hast, so dass er gar keine Blätter mehr hatte?
Wann kamen die ersten Austriebe wieder (wie lang hast Du also auf neues Grün warten müssen)?

Ich hab einen leicht sparrigen panaschierten Patienten, vielleicht nehm ich mir ein Beispiel an Deinem...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 11:44 Uhr  ·  #38
Firemouse, mit so einem 'Monster' wie Branca kann ich zwar nicht aufwarten, aber ich habe auch einen meiner Ficus im Vorjahr radikal zurückschneiden müssen (Kulturfehler). Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die treiben aus mehreren Blattachseln wie wild aus. Mein damals etwa 25cm hoher 'Stecken' war ebenfalls komplett blattlos.
DSC_0251_Gummibaum.jpg
DSC_0251_Gummibaum.jpg (161.31 KB)
DSC_0251_Gummibaum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 13:04 Uhr  ·  #39
hallo firemouse,

auf dem vorher-foto ist es schon gut zu sehen. das foto hab ich wohl ca. 14 tage nach dem kahlschlag gemacht und da kommen schon einige triebe. ich muss sagen, alle ficusse stehen bei mir im sommer immer draussen und in der sonne. daher wuerde ich auch sagen, dass juli ein ganz guter zeitpunkt war bei mir. mein ficus ist, wie schon gesagt, nach ca. 14 tagen foermlich explodiert und ich hab ihn nicht einmal umgetopft. nach wenigen monaten konnte man schon jede menge blaettchen sehen.
das staemmchen an sich ist relativ alt und eigentlich nur ein stueck von einem anderen ficus. ich hab das dann gekoepft und schon 2 mal kahl geschlagen. 4 kindel hab ich dann eingepflanzt und die sind auch schon gross geworden und den rest hab ich verschenkt. kann pflanzen nicht wegschmeissen .

lg branca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 13:42 Uhr  ·  #40
Ah, wenn man das Bild anklickt, sieht mans, danke!
Der hat ja wunderbar ausgetrieben. Wegschmeißen kann ich übrigens auch nix, aber entweder müssen dann halt alle etwas näher zusammenrücken oder man verschenkt halt was...

Da mein Ficus elastica panaschiert ist, trau ich mich nicht, ihn in die pralle Sonne zu stellen. Die weißen Bereiche verbrennen einfach viel zu schnell.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 21:09 Uhr  ·  #41
Hallihallo,

auch wenn für viele der Ficus Standard ist, ICH liebe diese Gattung, vor allem die großblättrigen Sorten.

Zur Zeit habe ich diverse Ficus Samen gesät und es sind auch tatsächlich nach grade 2 Wochen fünf von acht Sorten gekeimt
Nun habe ich mich gefragt ob hier nicht einer/eine Erfahrung mit diesen Sorten hat:

Ficus bengalensis
Ficus craterostoma
Ficus trichopoda
Ficus abutilifolia
Ficus glumosa

Ich kenne diese Arten recht wenig bis gar nicht. Ich weiss nur, dass drei davon laubabwerfend sind und kühl überwintert werden müssen.

Gibt es jemand der die eine oder andere Pflanze hat?

Ganz liebe Grüße,
iriri
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 15:28 Uhr  ·  #42
Hallo, ich schau auch mal hier rein, dabei hab ich nur einen benjamini-Ficus und auch nur einen ganz gewöhnlichen grünen Aber ich denke mal, meiner ist trotzdem willkommen.

Ich hab ihn mal von einem der beliebten Discounter gerettet, weil er noch so schön klein war und ich noch einen Bonsai haben wollte. Selbst gezogen natürlich. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, vielleicht lass ich ihn auch einfach wachsen.
Eigentlich sind's auch drei Pflanzen, nur weil der Wohnraum bei mir eh begrenzt ist, sind die alle drei im selben Topf und irgendwann einmal hoffentlich ein Baum.
Das typische Rumzicken nach dem Umtopfen bleibt bei meinem seltsamerweise fast immer aus. Auch letztens als ich ihn umgetopft habe (der Topf ist jetzt vllt. vier Wochen alt), hab ich ihn doch ziemlich rabiat zurückgeschnitten (alle großen, dicken Wurzeln gekürzt, wie bei Bonsai eben auch), die Schnittwunden mit Zimt bestäubt und dann neu eingetopft. Bis heute hat er kaum ein Blatt verloren. Ehrlich, ist das normal?
Aber er hat bis heute massenweise neue Blätter bekommen, aber von Abwurf bislang keine Spur...

lg
Henrike
Ficus_benjamini.JPG
Ficus_benjamini.JPG (330.93 KB)
Ficus_benjamini.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 22:52 Uhr  ·  #43
Hallo GinkgoWolf,

das hört sich ja voll traumhaft an, das dein benjamini die Blätter nicht abwirft, da bin ich voll neidisch...
Habe irgendwann mal aufgegeben immer wieder den Ficus benjamini zu hollen, weil die mich einfach nicht mögen. Egal was ich tue oder auch nicht tue, zuerst fällt der größte Teil der Blätter und wenn sich dann neue Blätter ankündigen, machen sich jedes mal Spinnmilben über sie her....

Deshalb mag ich ja die großblättrigen, die sind etwas robuster. Wenn ich aber deinen sehe würde ich gerne wieder einen Versuch wagen... nur jetzt wird es langsam kühler und schon bald lockt die Heizung jede Spinnmilbe aus ihren Versteck...

Wünsche dir weiterhin viel Glück mit dem kleinen

Liebe Grüße,
iriri
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 01:08 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Eigentlich sind's auch drei Pflanzen, nur weil der Wohnraum bei mir eh begrenzt ist, sind die alle drei im selben Topf und irgendwann einmal hoffentlich ein Baum.


Hallo Henrike,
guck mal hier, was ich mal gemacht habe, vielleicht gefällt Dir das ja und du probierst das auch mal.
L.G. Tim
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Stammtisch (Bennis, Gummibäume, Feigen, ...)

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 11:23 Uhr  ·  #45
Hallo,

ich wollte hier jetzt meine kleinen Schätze mal vorstellen.
Im Rahmen des Baumanzuchts-Projektes habe ich mich bei den Indoor Bäumen für den Ficus entschieden. Da ich mich aber nicht entscheiden konnte habe ich mir gleich 8 Sorten geholt...
Gerne hätte ich noch andere bestellt, aber die waren nicht mehr vorrätig, also müssen die noch bis zum nächsten Frühling warten.

Zu den acht Sorten gehören:

immergrün

Ficus benghalensis
Ficus trichopoda
Ficus altissima

laubabwerfend

Ficus craterostoma
Ficus abutifolia
Ficus glumosa
Ficus ingens
Ficus tettensis

Leider habe ich beim bestellen nicht darauf geachtet das da so einige laubabwerfend sind und somit definitiv auch kühl bei ca. 5-10 Grad überwintert werden müssen
Das ist aber kein Problem, da sie ja laubabwerfend sind, müssen die halt eben im Winter in den Keller ziehen.

Am 16. August habe ich sie ausgesät.
Gekeimt sind die ersten schon nach nicht mal einer Woche. Bis jetzt nach grade mal zwei Wochen sind

11 von 19 F. benghalensis
10 von 27 F. craterostoma
5 von 18 F. trichopoda
4 von 23 F. abutifolia
1 von 5 F. glumosa

gekeimt. Ich habe aber gelesen das es bis zu zwei Monate dauern kann mit dem keimen. Bei so vielen Sorten hat man den Vergleich welche frisch sind oder nicht. Schade war, das bei F. glumosa und F. tettensis nur jeweils 5/4 Samen in der Packung waren! Ich hatte mich gewundert warum so viel "Schmutz" in der Packung war, bis ich gemerkt habe, dass das vertrocknete/zerdrückte Samen waren! Frisch waren die somit definitiv nicht. Umso glücklicher war ich, das wenigstens ein F. glumosa gekeimt hat.
Aber vielleicht keimt ja noch was...




Ich habe das Bild jetzt irgendwie nicht quer bekommen, aber von unten nach oben sieht man jeweils in den Reihen F. benghalensis, F. craterostoma, F. trichopoda, F.abutifolia und ganz oben links, fast kaum zu erkennen auf dem Bild, ein einzelner F. glumosa Keimling.

lG
iriri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.