Feige - Ficus

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Uwe,

hätte heißen sollen, Ficus carica...

Alles Gute

Max

MaxM

Servus Uwe,

ich hatte ja gehofft, dass du dich nicht nur gemeldet hast, um mir meinen Fehler anzukreiden...

Alles Gute

Max
Herkunft: Schweinfurt

Uwe Chillmax

Servus! Natürlich nicht. Habs schon das erste mal gelesen, also das mit ficus carus, und fragte mich was meint der? Und das Internet soll bekanntlich auch nicht alles wissen, hab dort auch nichts gefunden. Und war neugierig wovon du eigentlich sprichst
Blüten: 130

iriri

Hallo Max,

deine "kleinen" sind aber mächtig gewachsen Sie sehen echt gut aus. Das mit sich nicht von den vielen Pflanzen trennen wollen kenne ich nur zu gut. Nur leider hat der Platzmangel bei mir gesiegt.
Macht aber nichts, über die vielen Pflänzchen haben sich schließlich auch viele liebe Menschen gefreut.

Meine Buddha- und Würgefeigen sind auch plötzlich hoch geschossen, aber momentan stehen sie etwas kühler, weshalb sie natürlich nicht weiter wachsen.

Liebe Grüße
iriri
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Koboldkönig

Schale mit Ficus und Efeu:
Seit einem dreiviertel Jahr bei mir. Die Ficus bestehen je aus 3 Stammstecklingen. Ich hoffe, dass diese über Jahre mal zu einem zusammen wachsen und der Efeu als Unterbepflanzung bleiben kann.

Großer Ficus:
Eigentlich 2 Stück in einem Topf. Sind zusammen zum Herbstende 2015 bei mir eingezogen mit Wurzelschaden und Wolläusen. Der Rückschnitt erfolge von einem Kollegen, welcher ihn 'handlicher' für den Komposthaufen machen wollte. Wurzeln scheinen sich gut erholt zu haben und die Wollläuse sind erfolgreich vetrieben worden. Jetzt fehlt den beiden 'Großen' nur noch der Frühling/Sommer mit ordentlich Licht. Auch hier hoffe ich, dass beide Ficus mal zusammen wachsen werden.

Gummibaum:
Als circa 1m hoher Gummibaum in einer Mülltonne gefunden. Pflanze selbst gesund und munter, nur der Topf war komplett zerstört. Leider hatte ich nicht die Zeit dafür, die Pflanze komplett zu retten. Bedingt durch Platz- und Zeitmangel, konnte ich nur schnell ein paar Stecklinge abrupfen. Zwei davon haben Wurzeln bekommen, einer davon ist zu meiner Mutter gezogen.
Ficus_benjamina_natasja.jpg
Ficus_benjamina_natasja.jpg (94.38 KB)
Ficus_benjamina_natasja.jpg
Ficus_benjamina.jpg
Ficus_benjamina.jpg (103.54 KB)
Ficus_benjamina.jpg
Ficus_elastica.jpg
Ficus_elastica.jpg (93.24 KB)
Ficus_elastica.jpg

MaxM

Zitat geschrieben von Uwe Chillmax
Servus! Natürlich nicht. Habs schon das erste mal gelesen, also das mit ficus carus, und fragte mich was meint der? Und das Internet soll bekanntlich auch nicht alles wissen, hab dort auch nichts gefunden. Und war neugierig wovon du eigentlich sprichst

Servus Uwe,

tja, ich hatte mir den Namen einfach falsch gemerkt.... ist aber Ficus carica, die Samen hatte ich aus einer Frucht aus dem Supermarkt.

@ iriri: Ja, die wachsen wie verrückt, sind jetzt an die 40 cm groß. Ich bin auch schon am überlegen, wem ich damit eine Freude machen könnte. Mindestens 2 Stück behalte ich aber.

Alles Gute

Max

MaxM

Servus zusammen,

und sie wachsen weiter wie irr... werden fast zu lang...

[attachment=0]20160227_14.JPG[/attachment]

Ich hab schon überlegt, ob ich sie stutzen sol, damit sie sich dann auch verzweigen, aber da hab ich doch ein bisschen Angst davor...

Alles Gute

Max
20160227_14.JPG
20160227_14.JPG (267.02 KB)
20160227_14.JPG

MaxM

Servus zusammen

hier ist wieder mal ein Bild von meinem Feigenwald... wachsen wie wild und brauchen viel Wasser.

[attachment=0]20160319_11.JPG[/attachment]

Ich überlege, sie zu stutzen. Dann müssten doch aus den Knospen in den Blattachseln neue Triebe wachsen, oder?

Alles Gute

Max
20160319_11.JPG
20160319_11.JPG (234.78 KB)
20160319_11.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!

iriri

Hach, ich freue mich, endlich gehts wieder los mit dem Samentausch!!!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Wenn mein Ficus so weiter wächst, passt er demnächst nicht mehr auf die Blumensäule
Ist kaum wieder zu erkennen, das gute Stück. Und inzwischen wirft er auch gerne Blätter ab, er hat sich eben auf seine wahre Art gesonnen. Bisher waren es allerdings nur Blätter, die sich im Kroneninneren befanden und für ihn nicht mehr von Nutzen waren (zwecks Fotosynthese). Also alles gut.

Hinterherfegen muss ich allerdings trotzdem, denn die Blattscheiden (also, wo die neuen Blätter drin sind) streuselt er auch so vor sich hin...

lg
Henrike
Ficus_april2016.JPG
Ficus_april2016.JPG (413.83 KB)
Ficus_april2016.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine selbstgezogene Feige wächst und wächst. Dabei stand sie bis vor kurzem etwas suboptimal seit dem Winter
FB_IMG_1464713786734.jpg
FB_IMG_1464713786734.jpg (125.64 KB)
FB_IMG_1464713786734.jpg

iriri

Hallo stefanie-reptile,

wie und wo überwintert du deine Feige?

Meine ist jetzt leider nach ihrem zweiten Winter eingegangen. Sie stand draußen auf dem Balkon, ich vermute aber stark das es nicht die Kälte, sondern die Nässe war, die ihr letzten Endes geschadet hat.
Also um auf dem Punkt zu kommen, ich habe sie ersoffen...
Jetzt habe ich mir eine neue geholt und ich würde sie ungern wieder so schnell verlieren.
Auf dem Etikett steht "Zimmerpflanze", nur bin ich da mehr als nur skeptisch...
Schließlich hat MaxM seine frisch gezogenen auch durchkultiviert.
Wie hast du das gemacht?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Iriri,

ich habe meine Feige selbst aus Samen gezogen und seit dem steht sie ununterbrochen auf meinem überdachten Balkon ( Loggia ). Und sie treibt im Frühjahr immer wieder aus.Hat schon zwei Winter erfolgreich überstanden.

MaxM

Servus zusammen,

meinem Feigenwald geht es nach wie vor gut!

[attachment=0]20160604_01.JPG[/attachment]

Und zu der Frage mit dem Durchkultivieren, ich hab sie im Herbst erst gesät. Hätte ich das mit den Jahreszeiten bei der Feige schon gewusst, hätte ich vielleicht noch bis zum Frühjahr gewartet. Falls die Frage, wie es gemacht wurde mit dem Durchkultivieren, an mich gerichtet war, ich hatte sie immer am Fenster stehen, wo sie jetzt auch noch stehen. Da sind sie auch schon gekeimt. Im nächsten Winter kommen sie aber in den Wintergarten auf den Tisch, da ist es kühler. Ich hoffe, da passt es ihnen zum Überwintern.

Alles Gute

Max
20160604_01.JPG
20160604_01.JPG (242.11 KB)
20160604_01.JPG