Feige - Ficus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 17:51 Uhr  ·  #16
Servus zusammen,

ich hab jetzt einen der Ficus Benjamini in einen großen Topf gesetzt, kann gut sein, dass der etwas zu groß ist. Hier sieht man ihn mal auf meinem Blumentisch zusammen mit den anderen Pflanzen.




Aber der soll ja auch tüchtig wachsen. Ich darf nur nicht so viel gießen, dass die Erde dauernd nass ist. Dann sollte es nach meinem Dafürhalten kein Problem geben. Die andern beiden Benjamine stehen jetzt am andern Fenster, dafür hab ich den Geldbaum auf den Blumentisch rüber gestellt.

@ Wollschweber: Das hat schon was mit dem Auseinanderpflanzen der Benjamine, so hab ich jetzt 3 Pflanzen zum Preis von einer...

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 17:39 Uhr  ·  #17
@Max

Der Topf für den Ficus ist tatsächlich etwas groß geraten. Wenn du sehr umsichtig gießt, sollte das aber kein Problem darstellen.
Das Holztischchen als Fensterbankersatz, die Holzrollos und der schöne Ausblick ins Grüne wirken sehr harmonisch, das gefällt mir.

Hallo allerseits,

wollte euch kurz meinen Benjamin vorstellen. Den habe ich aus dem Schnittgut von meinem "alten" (hier auf der Seite am 27.3 präsentiert) zusammengefriemelt. Bewurzelt wurden die Zweige in Wasser, was recht gut funktioniert hat. Eingepflanzt habe ich vor ca. 14 Monaten und ihn, um eine ansprechende Form zu erhalten, inzwischen schon 3x beschnitten.
Das ist sozusagen mein Laborbäumchen

LG
Ficus benjamina Nastasja (2).jpg
Ficus benjamina Nastasja (2).jpg (848.59 KB)
Ficus benjamina Nastasja (2).jpg
Ficus benjamina Nastasja (1).jpg
Ficus benjamina Nastasja (1).jpg (902.85 KB)
Ficus benjamina Nastasja (1).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 21:09 Uhr  ·  #18
Servus Nativitas,

ja, das ist auch recht angenehm so. Ich sitz da draußen gerne mal zum Brunch, genieße meine Blumen und das Grün draußen. Geht ja auch zum Hof raus, also kein Verkehrslärm und nix. Den Tisch hab ich ausgewählt, weil er farblich genau zu den Rollos passt, die hatte ich vorher schon.

Den Ficustopf hab ich übrigens eben beim Gießen gleich mal zu viel gegossen, so dass das Wasser im Untersetzer stand. Ich hab's gleich abgegossen und bei der Gelegenheit auch noch eine der Orchideen runtergeschmissen. Also Substrat wieder eingesammelt und in den Topf, verspritztes Wasser aufgewischt... naja, wenn man Tiere hätte, müsste man vielleicht noch ganz andere Dinge aufwischen.

Ist dir ja gut gelungen mit dem Nachzüchten. Ist aber klar, dass das auf die Weise geht... geht ja bei vielen Ficus-Arten, auch beim Gummibaum. Ich hatte nur nicht dran gedacht. Ich hätte übrigens jeweils nur einen Steckling genommen, hab auch bei meinem, als ich ihn gekauft habe, die drei Stecklinge auseinander getan. Ich finde, ein einzelner kräftiger Stamm schaut besser aus als mehrere dünne. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 23:11 Uhr  ·  #19
@Tina

Deine Idee mit dem Abmoosen fänd ich natürlich interessanter als ein profanes Runterschneiden auf eine proportionierte Größe.
Würde wirklich gerne mal (fast) live mitverfolgen, ob und wie genau das im Einzelnen gelingt.

Zumal ich dann - als lediglich interessierter Zuschauer - das Risiko nicht auf meiner Seite hätte.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 17:07 Uhr  ·  #20
@Nativitas
bislang konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen aber sobald es losgeht werde ich mein Möglichstes versuchen um die ganze "Aktion" zu dokumentieren

@MaxM
schöne Idee mit dem Blumentisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das Brunchen dort -mit Blick ins Grüne- Freude macht

Morgen geht es zum Blumenerde Kauf und für das Wochenende habe ich geplant, meinen variegaten Benjamin 'Nastaja' auseinander zu topfen. Wenn das geschehen ist möchte ich euch auch dazu gern vorher/nachher Bilder zeigen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Totgeglaubter wieder auferstandener Ficus

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 11:17 Uhr  ·  #21
Hallo!

Ich wollte mal meinen totgeglaubten und überraschenderweise wieder auferstandenen Ficus mal zeigen. Ich hatte aus diversen Gründen letztes Jahr über lange Zeit völlig vergessen meinen Ficus zu gießen. Das Ergebnis war trockene Äste, trockene Blätter, die alle nur noch tot waren. Ich war kurz davor, ihn wegzuschmeißen, als ich auf die Idee kam ein Experiment zu machen. Ich habe ihn kurzerhand bis nach unten zurückgeschnitten, wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Das war im August letzten Jahres. Auf dem zweiten und dritten Bild seht ihr, dass der kleine doch noch leben wollte

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen
Ficus_auferstanden (2).JPG
Ficus_auferstanden (2).JPG (273.18 KB)
Ficus_auferstanden (2).JPG
Ficus_auferstanden (1).JPG
Ficus_auferstanden (1).JPG (182.76 KB)
Ficus_auferstanden (1).JPG
Ficus_12.08.13_totgeglaubt.JPG
Ficus_12.08.13_totgeglaubt.JPG (132.9 KB)
Ficus_12.08.13_totgeglaubt.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 15:45 Uhr  ·  #22
toll und immer wieder spannend finde ich sowas. viel spass und glueck wuensch ich dir mit deinem "auferstandenen".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 18:33 Uhr  ·  #23
Mit den kleineren länglichen Blättern ist das sicher ein „natasja“? Wusste ja bereits, dass die ganz schön hart im Nehmen sind. Aber diese, ähm tja irgendwie doch ziemlich „robuste“ Behandlung zu überstehen, grenzt schon an ein kleines Wunder.
Sieht jetzt ganz prima und quietschfidel aus, der Kleine.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 21:19 Uhr  ·  #24
@branca40

Danke dir! Ja, ich erfreue mich auch gerade richtig an dem

@Nativitas

Ja, das ist ein "Nastasja". Die Sorte finde ich irgendwie am schönsten. Aus diesem habe ich auch die kleinen Stecklinge genommen, die ich im anderen Thread gezeigt hatte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 14:50 Uhr  ·  #25
schoenen guten tag,

hier ein paar fotos von meinem Benjamin und Gummibaum. sie stehen im sommer draussen direkt in der sonne und es bekommt ihnen bestens. im winter werde sie eher unansehnlich, da sie mitlerweile so gross sind, dass ich keinen vernuenftigen stellplatz mehr habe in der wohnung.

lg branca
WP_000306.jpg
WP_000306.jpg (112.4 KB)
WP_000306.jpg
Stecklinge
WP_000309.jpg
WP_000309.jpg (99.14 KB)
WP_000309.jpg
Gummibaum in der Sonne
WP_000308.jpg
WP_000308.jpg (121.62 KB)
WP_000308.jpg
Benjamin in der Sonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 20:31 Uhr  ·  #26
Hallo branca,
wunderschöne Exemplare hast Du da!
Das mit der Größe der Pflanzen kenne ich auch. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als sich von einer zu groß gewordenen Pflanze zu trennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 22:55 Uhr  ·  #27
danke @Laresie..........den Benjamin finde ich im moment besonders schoen. der Gummibaum bekommt demnaechst auch einen groesseren topf und ich moechte ihn unten herum etwas beschneiden. er sieht im moment ein wenig wild aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 22:11 Uhr  ·  #28
nicht meine.... (dafür hätt ich aber auch keinen Platz)
Ficus alii.jpg
Ficus alii.jpg (294.26 KB)
Ficus alii.jpg
Ficus elastica.jpg
Ficus elastica.jpg (735.3 KB)
Ficus elastica.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 13:56 Uhr  ·  #29
auch schoene exemplare @MarsuPilami
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 15:15 Uhr  ·  #30
guten tag,

sooo, hier jetzt die mutterpflanze von den stecklingen oder was davon uebrig geblieben war. nach ganzen 2 wochen schiebt sie schon neues.....

lg
branca
altAooldlM3hWPeXholWJpL80HmPVk-5MCukoTeHt1Fc_a1.jpg
altAooldlM3hWPeXholW … c_a1.jpg (179.35 KB)
altAooldlM3hWPeXholWJpL80HmPVk-5MCukoTeHt1Fc_a1.jpg
altAo3r1cj8TULA0OOW9h6meL8yYMgMaSAm4ytArzfWA8ci.jpg
altAo3r1cj8TULA0OOW9 … A8ci.jpg (96.69 KB)
altAo3r1cj8TULA0OOW9h6meL8yYMgMaSAm4ytArzfWA8ci.jpg
altAlYZvHjrCZZVW_gQb6ub8kB9NinFfJbbz6eCiJv-OIM8.jpg
altAlYZvHjrCZZVW_gQb … OIM8.jpg (191.47 KB)
altAlYZvHjrCZZVW_gQb6ub8kB9NinFfJbbz6eCiJv-OIM8.jpg
altAlWBjJ8_5lYGGz1dbL_flDS0GntnAMtxaIKjNeDZ3hea.jpg
altAlWBjJ8_5lYGGz1db … 3hea.jpg (144.92 KB)
altAlWBjJ8_5lYGGz1dbL_flDS0GntnAMtxaIKjNeDZ3hea.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.