Ficus carica

Verwendung meines Rückschnitts zur Vermehrung

Blüten: 110

Eckton

Hallo ihr Lieben,

ich habe Anfang November meine 2 Ficus carica zurückgeschnitten und wollte das abgeschnittene nicht wegschmeißen.
Ich habe 2 Kopfstecklinge und 3 Stammstecklinge angesetzt.Heute sehe ich das ein Kopfsteckling und ein Stammsteckling
austreiben.Ich freue mich und bin mal gespannt.

LG Jan
Ficus carica
20241105_174109.jpg (550.2 KB)
Ficus carica
20241208_091352.jpg (483.29 KB)
Ficus carica
20241208_091327.jpg (417.59 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3915

GrüneVroni

Hallo Jan

Jaja, das Schnittgut, das man nicht wegschmeissen kann. Und dann sitzt man da und hat viel zu viele Pflanzen … 😄

Interessante Topfungstechnik hast du da. Weshalb verwendest du diese aufgesetzten, mineralisch gefüllten Becher?

Bezüglich des Austriebs wäre ich zurückhaltend. Ich habe schon erlebt, dass ein ähnlicher Steckling – von einer Casimiroa edulis, die als schwer zu bewurzeln gelten und mit der ich schon ein paar völlig gescheiterte Versuche gemacht hatte – wunderbar ausgetrieben hatte, sogar monatelang toll aussah. Aufgrund der Dauer war ich überzeugt, dass sie nun gewurzelt haben müsste, aber dann ging sie doch recht plötzlich ein, und als ich sie ausbuddelte, zeigte sich, dass sie keine einzige Wurzel gebildet hatte. 🤷

Von daher würde ich nicht zu euphorisch werden, aber ich drücke dir die Daumen, dass deine Feigen nicht so divenhaft sind und wurzeln!

LG
Vroni

Eckton

Hallo Vroni,

ich habe schon mal von Ficus carica Kopfstecklinge bewurzelt. Dauert halt länger. Waren von einem ausgepflanzten Feigenbaum bei mir auf der Arbeit.
Die PVC-Becher dienen dazu, die Topfhöhe zu vergrößern. Die Stecklinge sind genauso tief im Substrat wie herausschauen.
Der andere Vorteil ist, dass ich, wenn sie schön ausgetrieben haben, den Becher aufschneiden kann und sie nicht durch Umtopfen beim Wachsen störe.

LG Jan

Eckton