Feige - Ficus

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Blubb,

also vertragen die Feigen immerhin so viel Frost, dass man sie in Rheinhessen ins Freie pflanzen kann? Nicht schlecht, aber wenn doch mal ein strenger Winter kommt (momentan kommt er ja überhaupt nicht), dann wird's vielleicht doch Schäden geben. Hier im Raum München würde ich es mir nicht unbedingt trauen, sie auszupflanzen.

Dein Steckling gefällt mir auch sehr! Und deine gesäten scheinen in der Tat gewachsen zu sein, Glückwunsch.

Meinen geht's auch weiter gut, die wachsen wie wild und haben jetzt auch schon erste gelappte Blätter. Im neuen Jahr werd ich sie dann wohl mal einzeln pflanzen müssen... sind ja derzeit noch immer 2 je Topf drin.

Alles Gute

Max
Herkunft: Schweinfurt

Uwe Chillmax

momentan bin ich in stuttgart und hier habe ich auch einige ausgepflanzte schöne exemplare von ficus carica zu gesicht bekommen.
Herkunft: Aachen NRW
Blüten: 20

Vestatam

In Wien wachsen auch Feigen (carica). Vorm Palmenhaus in Schönbrunn gibt es ein riesiges Exemplar! Ich rede natürlich von ausgepflanzten Pflanzen .
LG
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Blüten: 20

blubb444

@Max, wie gesagt, sie haben alle hier den strengen Frost im Februar 2012 überlebt, und der war in der Intensität schon ein extrem seltenes Ereignis. Noch etwas kälter war es hier nur 1996/97 mit -18, da war's aber nicht so langanhaltend kalt und außerdem lag damals etwas schützender Schnee, kann mich aber kaum noch dran erinnern, vor allem nicht wie es die Flora damals so verkraftet hat, auf sowas achtet man ja im Kindesalter nicht.
Sind ja auch laubabwerfende (sommergrüne) Bäume, die können generell mehr ab als immergrüne, also hab ich die eh nie für sonderlich exotisch gehalten, waren halt schon immer da . Vielleicht sind es aber etwas tolerantere Kultivare die wir hier haben (z.B. 'Brown Turkey'), keine Ahnung
Ich vertume aber mal, dass Spätfröste (nach dem Austrieb) nicht gut vertragen werden, zum Glück ist hier in der Gegend besonders der Frühling (März/April) im Vergleich zum Rest Deutschlands sehr warm, ab Mitte April sind auch kurzzeitige Nachttemperaturen unter 0°C äußerst selten, und selbst wenn dann geht's im schlimmsten Fall mal kurz runter auf -1 bis -2, ab Ende April ist es dann sicher frostfrei, 2007 war der letzte Nachtfrost gar Mitte Februar.
Könnte mir daher also gut vorstellen, dass man sie auch in etwas kühleren Gegenden, dann halt an windgeschützten Ecken in Hausnähe, auspflanzen kann (ein Bekannter hat hier sogar ein paar Olivenbäumchen in dieser Art seit ca. 2006 ausgepflanzt da stehen, er umbaut sie aber wenn's sehr kalt wird immer aufwändig mit einer Holzbalken-Flies-Konstruktion - werden auch jedes Jahr regelmäßig reif im November, teilweise sogar schwarz im Dezember/Januar).

MaxM

Servus Blubb,

das hört sich doch durchaus interessant an. Ich müsste sehen, ob sich bei meinen Bruder im Garten eine geschützte Stelle finden lässt, wo man dann einen Feigenbaum hinsetzen kann. -18°C hätte ich ihm jetzt nicht zugetraut... Dass Spätfröste schädlich sind, kann man sich vorstellen. Da treiben schon die Blätter, der Saft steigt auf, da kann es nur schädlich sein. Naja, jedenfalls hab ich da was sehr Interessantes angefangen.

Alles Gute

Max

MaxM

Servus zusammen,

und mal wieder ein kleines Update zu meinen Feigen:

Heute hab ich sie mal umgetopft. Die waren schon dicht an dicht in den kleinen Töpfchen, wo immer 2 drin waren. Jetzt sind sie vereinzelt, und da konnte ich gleich die Töpfchen verwenden, die ich mit meinem 2. Preis beim Aussaatwettbewerb gewonnen habe.

[attachment=1]20160102_01.JPG[/attachment]

[attachment=0]20160102_02.JPG[/attachment]

die gedeihen hier doch sehr gut!

Alles Gute

Max
20160102_01.JPG
20160102_01.JPG (195.65 KB)
20160102_01.JPG
20160102_02.JPG
20160102_02.JPG (259.83 KB)
20160102_02.JPG

Wilu4711

Hey Leute,

wollte mich mal mit meinem kleinen Natasja dazu mischen.

Er wurde vergessen und bekam kein Wasser mehr.
Sollte dann weg geworfen werden. Hab gesehen dass er noch ein grünes Blättchen hatte und hab ihn aufgenommen.

Letztens wurde er auch umgetopft ( ja ich weiß, falsche Zeit ) weil der alte Topf vieel zu klein war.
Der neue ist ca. 2-3 Nummern größer und mittleweile gucken wieder Wurzeln aus den Abzugslöchern.
Die gehen ja ab.

Hier noch ein Bild von damals wo er begann sich zu erholen.
Mittlerweile ist er aber wieder schön grün geworden und überlege ihn im Frühjahr zu schneiden damit er wieder schöner wächst.

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Toll gemacht!
Hast Du auch ein Bild vom erholten Ficus?
Dein Beitrag bestärkt mich in meiner Überzeugung, daß man einen Ficus nicht so leicht umbringen kann

Wilu4711

Aber na klar doch.

Ja die scheinen echt hart im nehmen zu sein.

Auch beim ändern des Standortes hat meiner nie ein einziges Blatt geworfen.
Vermutlich weil er schon so schlechte Tage erlebt hat.

Hier ein aktuelles Bild von ihm.
20160108_162945.jpg
20160108_162945.jpg (1.25 MB)
20160108_162945.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Es ist eine Freude eine so schöne Pflanze zu sehen! Besonders, wenn sie vorher fast ein Fall für den Müllcontainer gewesen ist.

MaxM

Servus Wilu,

sind ja eigentlich mehrere, das scheinen an die 10 Stämme zu sein. Meine beiden Benjamina sind jeweils einstämmig, das gefällt mir persönlich von der Gestalt her besser. Aber klasse, dass die wieder so schön geworden sind bei dir! Meiner Mutter ist es gar nicht immer begreiflich zu machenm, dass Pflanzen wieder so schön werden können, aber sie hat's zuletzt an einer Yucca erleben dürfen, die sie wegtun wollte, die ich aber dann behandelt habe und die jetzt die schönste von denen ist, die meine Mutter hat.

Mein großer ist inzwischen von der Substratoberfläche aus schon an die anderthalb Meter hoch, der andere gut 1m, aber bisher wachsen keine Wurzeln unten aus dem Töpfen raus.

Meine Feigen (Ficus carus) sind weiter in gutem Zustand; das Umtopfen vor einer Woche haben sie gut überstanden. Immo haben sie Wachstumsstop, was aber als Folge des Umtopfens zu erwarten war. Die Pflanzen stehen aber alle stramm, keine schaut nach Kaputt gehen aus.

Was ich übrigens vergessen zu sagen hatte, das Substrat ist Blumenerde mit ca. 1/3 Pon, weil ich gelesen habe, mineralische Bestandteile sind für das Substrat bei Feigen auch wichtig. Und die Pflanzenlampe kommt weiter zum Einsatz. Am Ende stellt sich nur die Frage, was ich mit den ganzen Feigenbäumchen dann mache!

Alles Gute

Max
Blüten: 10

Nature

Hallo Max,

Zitat geschrieben von MaxM

Am Ende stellt sich nur die Frage, was ich mit den ganzen Feigenbäumchen dann mache!

Das habe ich gleich gedacht als ich gesehen hatte wieviele bei Dir gekeimt haben.
Ich mag mich dann auch gar nicht von welchen trennen, oder sie gar wegwerfen. Ich säe meistens nur wenig Samen aus, damit ich erst gar kein Platzproblem bekomme, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Ich habe einige Pflänzchen von der Drachenfrucht, da weiß ich auch noch nicht wirklich wo ich sie hinstelle wenn sie alle größer werden.

LG von Nature

MaxM

Servus Nature,

ich muss einfach sehen, dass ich vielleicht auch welche verschenken kann. Meine Schwägerin würde sich sicherlich freuen, wenn sie von mir eine selbst gezogene Feige kriegt. Und bei meiner Mutter wird sicherlich auch eine landen. Und ich muss sehen, wer sich sonst noch über eine freuen könnte.

Alles Gute

Max

MaxM

Servus zusammen,

gerade ist mir aufgefallen, dass ich euch meine Ficus carus schon länger nicht mehr gezeigt habe... die wachsen wie wild!

[attachment=1]20160213_01.JPG[/attachment]

[attachment=0]20160213_02.JPG[/attachment]

Die sind schon gute 30 cm hoch jetzt und die Blätter wachsen inzwischen schön gelappt. Machen mir eine echte Freude!

Alles Gute

Max
20160213_01.JPG
20160213_01.JPG (225.74 KB)
20160213_01.JPG
20160213_02.JPG
20160213_02.JPG (239.47 KB)
20160213_02.JPG
Herkunft: Schweinfurt

Uwe Chillmax

Interessant aber kannst du mir bitte sagen was ein ficus "carus" ist? Ist mir kein begriff.