Erdnuss - Schimmel - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Erdnuss - Schimmel

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 15:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragErdnuss - SchimmelDo 22 Jun, 2006 18:48
Hallo erst einmal (bin neu im Forum)!

Ich habe mich zwar schon ab und an mal an "Exoten" versucht, bin aber immer noch recht ahnungslos.
Aber mit eurer Hilfe bleibt das sicherlich nicht lange so!
:postx: :ideex:
Schoen, dass es das Forum hier gibt! :D

Mein groesstes Problem ist die Anzucht von Erdnuessen: Ich weiss ja, dass man die Samen extrem sparsam giessen soll, aber selbst wenn ich fast gar nicht giesse und Composana-Anzuchterde verwende und genug luefte, meine Erdnuss verschimmelt immer ! Warum nur? :cry:

Bin ich die einzige mit dem Problem? Was mache ich falsch? (Meine anderen Samen, z.B. Mimose, Hanfpalme, Seidenakazie schimmeln nicht, obwohl ich sie VIEL feuchter halte.)

Voller Hoffnung auf eure Weisheit,
Kiroro
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 18:52
Hallo Kiroro!

Herzlich Willkommen =D> und Du bist nicht alleine mit dem Problem:

http://www.green-24.de/forum/viewtopic. ... erdn%FCsse

LG
Mel :-#-
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 19:45
Wohnort: bayreuth, bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 19:05
geht mir genauso schimmelt auch jedes mal.. k.a. warum.. habs auch dann aufgegeben, wenn sich hier was ergibt fang ich auch wieder mitm erdnuss säen an.. ;)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 104
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 9:47
Wohnort: Frankfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 22:37
Bei mir schimmeln sie auch. Die eine erdnuss, die es bei mir geschafft hat schimmelte auch noch am Samen. Habe den Schimmel immer abgemacht. Sie lebt noch! Nicht aufgeben, es wird vielleicht noch was.

LG
Michelle
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 104
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 9:47
Wohnort: Frankfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragp.s.:Do 22 Jun, 2006 22:39
@ Kiroro: Und übrigens, willlkommen im forum!! Es wird dir hier sehr gefallen.

LG
Michelle
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Jun, 2006 8:38
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da noch etwas gefunden! Da steht auch etwas von sandiger Erde, vielleicht liegt es auch daran?

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/ ... %20Arachis hypogaea - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 15:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragFr 23 Jun, 2006 8:57
Das ist ja toll, so schnell so viele Antworten! :D

Auf jeden Fall fuehle ich mich jetzt besser und gebe nicht auf...
Meint ihr, ein anderes Anzuchtsubstrat - Seramis oder wirklich etwas Sand in die Anzuchterde wuerde helfen? Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit Seramis.

Auf ein Neues! Ein paar Samen sind ja noch da...
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Jun, 2006 9:05
Hallo Kioro!

Also bei Seramis dürfte es das gleiche Problem geben! Wenn die wirklich lieber Sand haben möchten, würde ich Blumenerde oder Seramis mit Perlite oder feinem Sand mischen. :wink:

Auf alle Fälle dafür sorgen, dass die es nicht zu feucht haben :wink:

LG
Mel

:-#-
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Jun, 2006 9:35
hallo und erstmal willkommen on board.
wie du siehst, haben wir alle das selbe "erdnuss-problemchen" :lol: naja und wenn sie dann keimt und wächst - also mich hat's nicht vom hocker gehauen, aber ich hatte sie auch immer im topf/ kübel.....vielleicht versuch ich es im nächsten frühjahr mal direkt mit ner freilandaussaat .....

lg cat
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 0:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Jun, 2006 0:46
Hi Kiroro!

Probier's mal so mit den Erdnüssen:

Über Nacht vorquellen lassen und dann zwischen feuchte Küchentücher in ne Tupperdose/Zimmergewächshaus o.ä. legen.

Da dürften sie eigentlich nicht schimmeln und sobald sie gekeimt sind kannst du sie vorsichtig in Anzuchterde einpflanzen.

Viel Erfolg!

Blumige Grüße
Rocksteady
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 15:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDi 27 Jun, 2006 10:54
Danke Rocksteady fuer den Tipp. :)

Werde es auf jeden Fall mal versuchen. Wie lange dauert es denn in den Kuechentuechern so, bis die Erdnuss keimt?

Mal schauen, irgendwann muss das doch mit der Erdnuss klappen :!: Bin auf jeden Fall noch nicht bereit das aufzugeben... Allerdings, wenn ich bedenke, dass dann, selbst wenn es mal klappt, alles nach einem Jahr wieder von vorn losgeht! :( Warum sind Erdnuesse auch einjaehrig!

Naja, aber vielleicht klappt mit dem Kuechenpapier ja alles so gut, dass ich nie wieder Probleme mit Erdnuessen habe :wink:

Hoffen darf man ja... :?
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 0:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Jun, 2006 18:44
Kein Problem :)

Die Erdnüsse müssten eigentlich schon nach ein paar Tagen keimen. Wie alt sind die Nüsse denn? Wenn das uralt Nüsse ausm Supermarkt sind, kanns natürlich sein, dass sie nicht mehr keimfähig sind. :roll:

Aber wie du so schön gesagt hast: Hoffen darf man ja! :wink:


Blumige Grüße
Rocksteady
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 15:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 28 Jun, 2006 9:23
Hi Rocksteady,

Erdnuesse sind relativ neu (von Green) und noch bis 2008 oder so haltbar. Das sollte also kein Problem sein.

Ich habe eine jetzt in Kuechenrolle in einer Tupperdose. Mal schauen, was passiert, vielleicht habe ich ja Glueck!

Meine, die ich vor ein paar Tagen in Seramis statt in Anzuchterde getan habe, schimmelt hingegen schon wieder :cry:
Ich habe sie dann ausgebuddelt und vom Schimmel (war nur oberflaechlich) befreit. Und siehe da, es war eine Ausbeulung zu sehen! :? Ich habe sie jetzt in neues Seramis gepflanzt und werde sie weiter beobachten. Vielleicht gewinnt ja diesmal Keim gegen Schimmel? 8-[

Und sonst habe ich ja noch die in der Tupperdose...
Ich bin schon ganz gespannt!

LG,
Kiroro
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 15:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 03 Jul, 2006 11:13
Schlechte Nachricht: Meine Erdnuss in Seramis hat es wieder nicht geschafft... Ich musste sie wegen des Schimmels wegschmeissen :cry:

Aber nun die gute: mit Rocksteady's Tipp hat es doch wirklich geklappt, meine Erdnuss in der Kuechenrolle hat gekeimt, ich habe sie dann Freitag in Anzuchterde gesetzt und schon am Samstag ist sie oben durchgebrochen \:D/ \:D/ \:D/
Ich bin also voller Hoffnung, dass ich jetzt ENDLICH eine Erdnuss gezogen bekomme! :D

Danke noch einmal Rocksteady fuer den hervorragenden Tipp. Ich kann ihn nur weiter empfehlen! Geht das mit z.B. Kaffee und/oder Baumwolle auch?

LG,
Kiroro
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 0:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 10 Jul, 2006 21:16
Hey, Glückwünsch Kiroro!! =D>

Das tröstet dann doch über die vergammelten Erdnüsse hinweg :D

Mit Kaffee müsste das bestimmt auch gehn, denn hab schon von vielen Leuten gehört, dass die Kaffeebohnen in normaler Anzuchterde immer vergammeln... ich hab aus 4 Bohnen wenigstens eine zum keimen gebracht und freu mich tagtäglich über mein Kaffeepflänzchen :lol: :wink: Hast du schon welche angesetzt oder is Kaffee noch in Planung? :wink:

Baumwolle klappt übrigens in normaler Anzuchterde auch total super, da keimen die ersten Samen nach 2-3 Tagen :!:

Liebe Grüße
Rocksteady
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ? von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6920

Mi 18 Jul, 2007 17:26

von Gast Neuester Beitrag

Erdnuss von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4222

Di 09 Jan, 2007 13:37

von Andy Neuester Beitrag

Erdnuss von Himbeere, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1167

Mo 06 Apr, 2009 17:48

von Mel Neuester Beitrag

Erdnuss von Pfirsich Bärchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2388

So 11 Sep, 2011 19:59

von Mangoboy Neuester Beitrag

Erdnuss hat Spinnmilben!! von Echinacea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2887

Do 19 Okt, 2006 20:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ? von pflanzenfreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3566

Sa 07 Apr, 2007 20:59

von GoldenSun Neuester Beitrag

Erdnuss Topfgröße von greengirl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3783

Do 19 Jul, 2007 0:42

von mike58 Neuester Beitrag

Erdnuss-Aussaat von oflittlediamonds, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 95 Antworten

1 ... 5, 6, 7

95

21433

So 14 Jun, 2015 19:46

von BigMama Neuester Beitrag

Erdnuss ...häusig von Musamusa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2214

Di 16 Jun, 2009 19:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Erdnuss Entwicklung von Drachenbaum1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

2861

Sa 13 Nov, 2010 19:16

von Mel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Erdnuss - Schimmel - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Erdnuss - Schimmel dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schimmel im Preisvergleich noch billiger anbietet.