Erdbeben und Tsunami in Japan

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Was würdest du der Bevölkerung sagen ????

"Unser Meiler hat bumm macht un is nu putt. Im Umkreis von xxx km sind zwar alle verstrahlt aber wenn jemand weit entfernt lebende Verwandten hat können die, wenn alles gut geht, in ein paar Generationen wieder hier siedeln."

Recht auf Information ist zwar gut und schön, aber manchmal ist es besser das ganze scheibchenweise zu servieren um eine (weltweite) Panik zu verhindern.
Was jetzt geschehen ist, egal was nun wirklich passiert ist, ist nicht zu ändern. Eine Panik, von der nicht nur Japan betroffen wäre, würde alles nur noch verschlimmern. Eine Panikwelle die sich immer weiter ausbreitet könnte ganz schnell die Weltwirtschaft zusammenbrechen lassen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

wann werden die mal schlau, und denken nicht nur ans Geld vor allem: Wasser predigen und Wein saufen, das bringen sie ALLE Mir kommen hier wieder die Bilder von Indonesien hoch. Das war schon ein ziemlicher Gau, vor allem, weil ich damit persönliche Erlebnisse verbinde.

LG

Oasenfee2

Hallo erstmal,

ich glaub in diesem Fall fehlt mir echt das Grundwissen, wenn mir jemand das Wort Kernschmelze an den Kopf wirft hab ich das zwar schonmal gehört, aber was das nu bedeutet und was das alles anrichten kann is mir jetz bisschen unklar, woher die diesen Kern haben und was die damit anstellen um Strom zu gewinnen, dass dabei Radioatomarer Müll entsteht und der Schädlich ist dass Leute die verstrahlt sin düber kurz oder lang ums Leben kommen ist mir ja schon klar und so aber sonst bin ich doch recht unwissend was die AKWs angeht...*schäm*

LG Oase

Kaktee

Hi!
Eben war weiter oben, so zwischen Sendai und Ibaraki schon wieder ein starkes Erdbeben.
Da http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm kann man sehen wo, wann und in welcher staerke erdbeben sind.
Ich glaube auf jeden fall, das die japaner so eine Situation besser in den Griff kriegen als manche andere Laender, ich meine wenn man das Video von der ueberschwemmung gesehen hat, wie die hauser da einfach weggespuelt wurden, und wenn man sich dann noch ueberlegt, wie viele leute da in Sendai gewohnt haben, da sind tausend tote eigentlich nicht viel. Und die anderen waren alle weg.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke auch, daß es nicht viel bringt, sich unnötig Sorgen zu machen.
Die Japaner können sicher besser mit dieser Lage umgehen, als die meisten anderen Länder, und das, was dann noch schief läuft, gehört dann wohl eher zu den Dingen, die selbst mit optimaler Vorbereitung nicht immer verhindert werden können.

Was die Medien betriftt....
Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, mir irgendwelche deutschen Medien anzutun. Die Fernsehsender (alle!) haben in den letzten Jahren eine Gaffer-Mentalität entwickelt, die durch nichts mehr zu rechtfertigen ist. Und die Qualität der Berichterstattung ist hundsmiserabel. Diese sogenannten Journalisten spulen da in 60 Sekunden ihr Halbwissen ab, das sie sich zuvor irgendwo bei Wikipedia angelesen haben. Und wenn mal ein Experte vor die Kamera darf (und kaum jeder Dritte dieser sog. "Experten" ist tatsächlich einer), dann schneidet man ihm sofort das Wort ab, weil jeder Satz, der auch nur einigermaßen ins Wissenschaftliche geht, oder mal ein wenig länger oder komplizierter ist als üblich, ja die Zuschauer überfordern oder langweilen könnte. Nicht das da noch einer auf die Idee kommt, umzuschalten. Da zeigt man lieber noch ein paar Bilder von weinenden Kindern, oder versendet stundenlang Archivmaterial von 2004, weil Japan einfach bei Weitem nicht genug Elend hergibt, um die "Emotainment"-Ansprüche der deutschen Sender zu befriedigen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aber eins können wir gemeinsam machen: Abwarten und uns gegenseitig beruhigen

Ich habe gestern n24 angemacht, weil ich keine Lust auf die anderen Sender hatte. Ich fand die Informationen gut und gebündelt
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hauptsache der Maya gehts gut
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Medien hier machen schon genug Panik, versuchen es jedenfalls. Ein deutscher Politiker sagt vor der Kamera, es ist alles verstrahlt. Woher weiß er das ? Aus Japan kommt, es ist nichts schlimmes passiert, die sind vor Ort und sollten das eigentlich besser wissen als ein hiesiger Politiker. Klar kann man viel spekulieren, weil jeder etwas anderes erzählt, das läßt viel Freiraum für Kopfkino.
Sollte wirklich eine Kernschmelze stattgefunden haben und zur Explosion geführt haben, haben wir alle was davon. Mir ist und bleibt unerklärlich warum die Menschen immer wieder Zauberlehrling spielen, sich mit Sachen beschäftigen die man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr unter Kontrolle bekommt.

Mir ist es auch wichtig das es der Maya und ihrer Familie und den Japanern gutgeht. Die Japaner haben schon genug schlimme Erfahrungen mit Atomkraft gemacht.

Kaktee

Wir bleiben wahrscheinlich laenger als bis samstag in kyuschu, damit wir erst spaeter nach tokyo zururckmuessen
Herkunft: Thüringen

Jura

Tabsi, da bin ich ganz deiner Meinung.
Und den Helfern gebührt jeder Respekt,besonders denen vor Ort, die einfach mit anpacken.

LG Jura
Herkunft: niederbayern

seefrau

maya

wie siehts denn aus,kommt ihr früher zurück,wenn jetzt alles noch schlimmer wird,oder ist das unmöglich.
ich hab nicht viele neuen info,wegen flughafen und so

ich denke an dich meine maus.

seefrau
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Maya,

ich denk auch die ganze Zeit an Dich und hoffe daß Du mit Deinen Eltern bald wohlbehalten zurückfliegen kannst.
Halte uns auf dem laufenden!

liebe Grüsse
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

ich wollte nur eine kleine Aufklärung zu der verwirrenden Nachrichtenlage anhängen.......

Nach Äußerung eines Atomenergieexperten ist es gar nicht möglich ein genaues Bild über den Zustand der Brennelemente und die Frage ob die Kernschmelze schon statt findet zu geben.....und wisst Ihr wieso??????
Weil kein Mensch weiß ob die Messinstrumente in dieser Situation überhaupt richtig messen
Die sind ja nur für den normalen verlauf und leichte Störfälle gebaut worden

Alles was da jetzt an Infos kommt wird anhand von verschiedenen Indizien angenommen.......wie eine solche Kernschmelze genau verläuft hat ja noch keiner so genau beobachten können (scheinbar gab es dann wohl von Tschernobyl auch nicht genug Daten ).

Alle Maßnahmen zum Verhindern einer Katastrophe wird von Personal in besoderen Gebäuden auf dem Reaktorgelände durchgeführt..........wenn diese Räume für den Menschen wegen der Strahlung nicht mehr nutzbar sind ist der Supergau wohl eingetroffen.........

Es ist doch sehr beruhigend zu wissen, das scheinbar kein Mensch weiß was da wirklich los ist

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Was in Japan passiert ist, finde ich persönlich einfach nur schrecklich!

Erst ein Erdbeben, dann der Tsunami und jetzt auch noch die Angst vor dem
Atom- Super- Gau! Unfassbar!!!

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es unserem Greenie- Mitglied Kaktee und
ihrer Familie in Tokio gut geht und sie alles gut überstanden haben!