Erdbeben und Tsunami in Japan

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke daylily,

aber Gedanken macht man sich trotzdem nach so einem Unglück!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Nicht nur Gedanken! Ich mach mir schreckliche Sorgen! Wie soll das nur ausgehen?

Alle anderen Problemchen werden plötzlich so klein...

LG Theresa
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich würde an ihrer stelle glaub gar nicht mehr nach tokio zurückkehren, sondern so schnell wie möglich da weg.
Herkunft: Thüringen

Jura

Das Schlimme ist, finde ich, dass man so ohnmächtig ist gegenüber den Naturgewalten. In Anlehnung an den Zauberlehrling: ...oh Herr die Not ist groß. Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.
----------wehe, wenn sie losgelassen---------

Ich bin da immer mit gut gemeinten "Neuerungen" seeehr skeptisch. Weildie Erfahrung doch zeigt, dass Natur letztendlich nicht kontrollierbar ist. Ein Detail, übersehen, nicht bedacht, wie auch immer, kann katastrophale Folgen haben. Auch wenn alles zum Wohle der Menschen gedacht war.

LG Jura
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@ daylily

Das meinte ich eigentlich auch damit!
Als Mutter von vier Kindern macht frau sich sowieso schon viel zu viele Gedanken.
Aber gerade jetzt wirken die eigenen Sorgen soooo winzig klein.
Das kann man gar nicht in Worte fassen.
Herkunft: Gutach

Jürgi

Ich träume im Moment sogar vom Elend in Japan.
Man sagt ja, daß man nachts in Träumen das verarbeitet, was einem am Tage beschäftigt.
Und dabei ist man so schrecklich hilflos.

Gruß Jürgen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

jetzt ist auf kyushu, da wo kaktee und ihre familie sind, ein vulkan ausgebrochen (shinmoedake). hoffentlich gehts euch gut, maya?
Blüten: 30203

Scrooge

Laßt doch mal das arme Mädchen in Ruhe. Sie ist in Japan, und nicht irgendwo im tiefsten Busch.
Und der Vulkan ist im Januar ausgebrochen. [nicht daß die deutschen Medien sich bei ihrer Katastrophenberichterstattung von solchen kleinlichen Fakten irritieren lassen würden...]

Gluggsmarie

Oh man
In den letzten Jahren hat uns das deutsche Fernsehen ja viele Nahost-, Terror- und Sichheitsexperten geboten. Jetzt höre ich das erste mal das Wort "Wissenschaftsexperte"
Ich glaub ich spinne... Ist denn ein Wissenschaftsexperte nun mehr Experte als ein promovierter oder gar habilitierter Wissenschaftler? Wie kann ein Laie ein Experte für Wissenschaft werden? Dann wird hier auch noch mit Wasserglas und Textmarker das AKW nachgebaut. Hätten sie da keinen Wissenschaftler ranholen können, der mal ne anständige Power Point dazu präsentiert hätte?

Ich sollte es Scrooge nachmachen und die deutschen Medien völlig aus meinem Leben verbannen. Der Fernseher habe ich ja schon vor Jahren abgeschafft...

So, jetzt ist mein Frust erstmal raus. Kann man eigentlich OT werden im OT Bereich des Forums
*monolog ende*
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Maya schön, endlich lesen zu können, daß es Dir und Deiner Familie gut geht (Internet zu Hause funktioniert nicht, bin deshalb auf die Woche im Büro eingeschränkt )
Bin irgendwie immer noch nach wie vor etwas sprachlos, was da passiert, ich finde das alles einfach nur schrecklich. Man fühlt sich so hilf-und machtlos, wenn die Natur zu(rück)schlägt und denkt über einige Sachen nun ganz anders oder intensiver nach.
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachse…

Hirschi

@Alle,
ich denke nur an die vielen, vielen armen Menschen, die ihre Kinder, Angehörigen und Freunde verloren haben. Und an alle, die zur Zeit nicht wissen, wie es weitergeht ....

Hirschi
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Schön, dass es Maya und ihrer Familie soweit gut geht

Die Japaner haben aber gerade ganz schön viel Pech auf einmal. Erdbeben, Tsunami, Atomkraftwerkprobleme und der Vulkan meldet sich zu allem Übel nun auch ganz kräftig. Und während die Deutschen oder andere Nationen bereits ihr Leid klagen würden, bleiben die Japaner ganz ruhig und halten sich bedeckt. Respekt!

Ich versteh nur nicht so ganz, wieso hier in Deutschland die Atom-Debatte beginnt. Immerhin haben wir eine ganz andere geographische Lage und eine solche Verkettung von Unglücksfällen wird hier wohl eher nicht eintreffen. Prinzipiell bin ich auch nicht für Energie aus Akws, aber eine flächendeckende Energieversorgung funktioniert im Moment ohne einfach noch nicht.

Und der Gaddafi freut sich gerade, weil alle Augen der Welt auf Japan gerichtet sind und sein kleines Libyen vorerst zur Nebensache wurde.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Letztendlich isses ja logisch, dass das die Debatte anstößt. Prinzipiell ist es auch richtig und wichtig, dass es das tut. Aber doch nicht im Moment, wenn eigentlich alle Kräfte gebündelt werden sollten, um Japan so gut zu helfen, wie es nun mal irgendwie möglich ist. Statt dessen wird die Diskussion mit Hinblick auf die Wahl am 27.3. regelrecht ausgeschlachtet. Da kann einem übel werden

Unfassbar, wie schnell es gehen und man vor dem Nichts stehen kann. Man kann den Japanern nur viel Kraft für die nächsten Monate, oder besser Jahre, wünschen - und natürlich bange hoffen, dass es nicht noch viel schlimmer wird und die Situation irgendwie unter Kontrolle kommt. Ich wünsche den vielen Menschen, die nach Angehörigen und Freunden suchen, dass sie schnellstens Klarheit finden und die Ungewissheit ein Ende hat. Und den vielen tausend evakuierten Menschen aus der Region um das AKW wünsche ich, dass sie irgendwann wieder nach Hause zurückkehren können und die Gegend nicht so verseucht sein wird, dass sie ihr Zuhause niemals wieder sehen.

LG
Martina

Kaktee

hallo,
hier ist immer noch alles ok.
Mein vater will so schnewll wie moeglich nach deutschland, nicht erst zurueck nach Tokyo.
Da asind unsere gesamten Sachen!!!!!!!!!!!!!!