Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

Black_Desire

Erstmal müssen die Platzverhältnisse geklärt werden
Herkunft: Lemgo

Janine

@ Lilith

Sehr schöne rote Blüte

Meine Epi-Blüten sind leider verblüht....

knippst ihr die dann ab oder lässt man die dran bis sich die Pflanze von allein davon trennt?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also, wenn man da bei e**y reinguckt und bei auktionen sucht...da kann man sich je totsteigern mit epis. da gibts ja echt tolle. habs mir heute schon verkniffen, weil ich net wüßt wohin noch damit.
könnte man eigentlich mehrere verschiedene episteckis in einen topf stecken? oder wird das zu eng auf dauer? einen hab ich nämlich, da wär noch platz im topf.
Herkunft: München

Lilith

ja ebay & die epis Da hab ich die letzten beiden Wochen auch geshoppt. Prinzipiell ginge das schon, aber die werden halt doch schnell recht gross.. hab's aber noch nie ausprobiert.

@Janine
Ich lass bei Kakteen die Blüten eigentlich dran bis sie von alleine abfallen oder abgezupft werden können. Würde es aber auch davon abhängig machen wie die stehen.. wenn was total nass wird, kanns schon sein, dass ich vorher mal schnibbel.
Herkunft: Lemgo

Janine

ich dachte vor ein paar Monaten, so zwei oder drei Epis reichen mir

aber von wegen.....dann hab ich den Fehler gemacht und bei Ebay rein geschaut

nun sind es bald über 20

zwei sind noch auf dem Postweg
Herkunft: Thüringen

Jura

Die haben aber auch traumhafte Blüten, diese Epis.

LG Jura
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben,

mein Pegasus blüht bald allerdings scheint es bei der Einen zu bleiben aber ich freu mich auch über eine

@Pokkadis
letztes Jahr hatte ich mir auch einiges an Stecklingen zusenden lassen, musste dann kurzfristig ins Krankenhaus und hab sie dann noch schnell alle in einen Topf gesteckt. Dabei blieb es dann erstmal
Ausseinander zubbeln mag ich sie nicht, die treiben alle so schön aus (naja fast alle, Pink Plumes wars wohl doch zu voll) Ich schau mal ob´s gut geht, sonst schneid ich eben irgendwann Stecklinge
Epi-Eintopf.JPG
Epi-Eintopf.JPG (602.17 KB)
Epi-Eintopf.JPG
Pegasus.JPG
Pegasus.JPG (437.45 KB)
Pegasus.JPG

Black_Desire

Auf die Pegasusblüte freu ich mich schon... ...
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

Ihr seid schuld, ich hab gerade einen Sägezahnkaktusstecki bei ebay ersteigert... Wo soll das bloß noch hinführen... *seufz*

Viele Grüße,

Nadine
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Möchte Euch nun auch mal meine Epi vorstellen.

Habe sie als Ableger,mit Wurzeln,von meiner Schwester bekommmen.

Leider hat sie noch nie geblüht. Da ich mal gelesen habe,dassie blühwilliger ist,wenn man sie kühl überwintert,habe ich sie also über den Winter kühl und hell in mein Schlafzimmer gestellt.
Bin nun mal gespannt,ob sie dieses Jahr blühen wird!

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich wäre auch über Pflegehinweise dankbar,da ich nicht weiß,ob ich alles richtig mache.
Letztes Jahr hatte ich sie ins Freie gestellt,das hat ihr richtig gut getan,sie hat viele neue Blätter bekommen !
Also bitte her mit Euren Tipps!

Wollschweber

Das hört sich doch alles prima an

im Sommer an einem geschützten Platz draußen und im Winter kühl und hell. Wobei es die reinen Epiphyllum-Arten im Winter nicht gar sooo kühl mögen. Den Tipp hab ich von einem erfahren Epi-Halter und so habens die "echten" bei mir im Winter bei ca. 15 bis knapp 20grad etwas gemütlicher
Aber da gibt es bestimmt auch andere Erfahrungen, bei mir scheinen sie sich damit jedoch wohl zu fühlen.

Ich drücke dir die Daumen, dass er bald blüht.

annewenk

@Wollschweber,

danke fürs Daumendrücken!

Ich denke schon,dass ich es dann richtig gemacht habe,
denn SOOO kalt ist es im Schlafzimmer nicht,bei Minus-Graden schließe ich auch die Balkontür.

Wollschweber

da drücke ich doch gern alle Daumen
immer Winter schwanke ich immer zwischen den Temperaturen die mir gefallen und denen, die meine Pflanzen bevorzugen, meist gewinnen die Pflanzen. . . außer im Wohnzimmer

Weißt du was für eine Pflanze du da hast? Ich hatte mal einen Epiphyllum oxypetalum der deinem Nahe kommt

annewenk

Hi Tina,

da hast Du wohl recht.

Hatte hier mal nachgefragt,wie die Pflanze heißt,und da bekam ich auch den Namen Epiphyllum oxypetalum gesagt und auch einen Link zu dem Thema.

Da gibt es ja richtig tolle Arten und die Blüten erst.......!! Wenn man sich die Videos im Zeitraffer ansieht,wie sich die Blüten öffnen.....wie ein Lebewesen!

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben,

ich hab Zuwachs bekommen heute, und freue mich wie "jeck" darüber Danke Ela
Ich hatte im letzten Heft der EPIG einen Artikel über das Bewurzeln von Epi´s und Sukkulenten in Seramis gelesen und versuche dies jetzt einfach auch einmal.
Epi. strictum.JPG
Epi. strictum.JPG (220.02 KB)
Epi. strictum.JPG
Cryptocereus anthoniyanus.JPG
Cryptocereus anthoniyanus.JPG (151.67 KB)
Cryptocereus anthoniyanus.JPG
Osterkaktus rot u.weiß.JPG
Osterkaktus rot u.weiß.JPG (204.49 KB)
Osterkaktus rot u.weiß.JPG