Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Norbert,

siehst Du, genau das schreckt mich, weil doch 2 Sorten da durcheinander gewachsen sind. Außerdem müssten sie auseinander gepult werden, damit man den Farn, der zwar ganz klasse aussieht, aber sich viel zu breit macht, komplett entfernt.

Ich glaube, ich warte, bis ich jemanden finde, der ihn haben möchte Allerdings kann das Ungetüm nicht verschickt werden.

Liebe Grüße
Barbara

Marietta

Oh nein,warum willst du den hergeben?
Ich würde ihn ja zu gerne nehmen,
aber ich weiß nicht wo
Linker Niederrhein ist.
Aber überleg es dir mit dem hergeben.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Marietta

aber ich weiß nicht wo
Linker Niederrhein ist.
.

Klick einfach mal auf das Wort, dann siehst du es
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Wunderblume

bei dem 3.Bild ist es schon erstaunlich, wie an so'nem rel. dünnen Blatt eine so große Blüte kommen kann , alle Achtung

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Barbara,

die Methode, die Norbert vorschlägt ist die Einfachste. Ich habe vor Jahren 2 dieser "Wunderkakteen" oder wie auch immer diese "Dinger" heißen geerbt. Als sie zu groß wurden, setzte ich einfach eine Säge an und gab allen Teilen einen neuen Topf. Mittlererweile habe ich vier so Riesentöpfe und "tausende Kleine" alle durch Stecklinge (abgebrochene Blätter), die ich in einfache Erde gesteckt habe. Diese geben immer wieder ein schönes Geschenk ab.

Düngung gibt es für meine Pflanzen keine - nur ganzjährig reines Regenwasser und frische Luft. Zumeist stehen alle Pflanzen von März bis November im Freien.

Wer weiß ob die Früchte eßbar sind? An meinen Pflanzen habe ich dieses Jahr Frucht an Frucht - das ruft eigentlich nach einer Marmelade.

Schönen Abend

gabsgy
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Unbewurzelte Ableger für 9 ? ?
Die spinnen

Baghira

Hallo Marietta,

den Riesenkaktus gibt es zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach, wie weit das von Dir entfernt ist, musst du wissen .

Hallo Gabsgy,

Ableger gibt es bei jedem Ein- und Ausräumen, inzwischen entsorge ich sie, weil sie niemand haben und ich keine Monokultur will.

Hallo Lapismuc,

für meine zugegeben wirklich schöne mehrfarbige Blüte habe ich vor einem Jahr auf einem Pflanzenmarkt auch schon 14,50 Euro hingelegt; für 1 1/2 Blatt ohne Blüte. Und da gab es noch teurere. Ich habe schon mit den Zähnen geknirscht, aber manchmal mussman sich auch etwas gönnen.

Ich bin eigentlich erstaunt, dass es hier noch so viele Epi-Freunde gibt. Denn hier in der Gegend sieht man sie gar nicht mehr in den Blumengeschäften, abgesehen von den O - Wei - Kakteen (sie blühen zwischen Ostern und Weihnachten).

Liebe Grüße
Barbara

Yaksini

Hi Barbara ,
in den Geschäften finde ich die hier auch nicht .
Entweder man ertauscht sie oder man klaut sie ...oder man gibt einen Haufen Euros aus für unbewuzelte oder bewurzelte Blattstücke , weil sie sich die Preise vorzugeben leisten können . Sie haben ja weniger Konkurenten . Außer die bei ebay .
Da gibt es eber auch realistische drunter . Die nehmen keine solchen Preise sondern halten den Ball flach.
Herkunft: Hannover

belascoh

also baghira, nix entsorgen sondern fleissig bei ebay reinstellen!
1 euro pro blattstecki wirste ja wohl min. erzielen können!

Baghira

Hallo Karsten,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bezügl. ebay völlig hinterm Mond lebe. Das ist nicht meine Welt.

Aber vielleicht kann ich sie ja hier verschenken , das nächste Ausräumen kommt bestimmt.

Liebe Grüße
Barbara

Yaksini

Da wirst du bestimmt begeisterte Abnehmer finden .
Herkunft: Hannover

belascoh

setz doch deine mutterpflanzen mal in die mutterpflanzenliste, die samen bitte an die schatzkiste und die steckis unter kleinanzeigen!

nen roten epi würd ich auch nehmen, wobei dein weisser ja auch nich so langweilig is, wie andere weisse!

Marietta

Barbara
Ja Düsseldorf ist doch schon ein stück weg.
Das lohnt sich dann doch nicht so.
Vielleicht findest du ja doch noch einen abnehmer hier.
Außerdem:
Episteckis nehme ich auch immer gerne.
Bei uns hier sieht man die auch niergends.
Ein einziger ,der hat in der Nachbarschaft einen riesigen roten stehen.
Aber so dumm hat er den stehen,da kann jeder dran rum schnippeln.
Ich würde meine schon so stellen,das keiner dran kommt.

Marietta

So,hier das nächste Bild meiner
Epi Guatemalense f. Monstrosa sämlinge.
Sie sind jetzt 5 Tage alt,
aber schon toll gewachsen
Episämlinge 5 Tage.JPG
Episämlinge 5 Tage.JPG (61.62 KB)
Episämlinge 5 Tage.JPG