Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

WOW - tolle Blüten in gelb

@ Tina: Sie hat - dank der Kälte noch immer nicht geblüht - die Knospe wächst gigantisch

- im Vergleich zu den anderen Knospen hinten - das ist übrigens Norberts "Roter" von HH 2008

Die Spannung steigt - aber wenn die Knospe so "rot" ist, wirds wohl nix mit gelb
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@8er-moni

ab morgen soll´s wärmer werden- schaun mer mal obs stimmt
ich bin auch schon ganz gespannt auf die Blüte

8er-moni

Immer Geduld haben müssen ist sowas von schwer ....

Elanor

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht wisst ihr ja was das ist. Auf manchen Blättern vom Osterkaktus sind so Knubbel, die bewegen sich aber nicht. Ich habe leider nur ein Foto, weil das nicht meine Pflanze ist.

Ist das ein Schädling oder haben die Blätter einfach manchmal solche Stellen?
Osterkaktus.JPG
Osterkaktus.JPG (28.62 KB)
Osterkaktus.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

kann man das abkratzen und wenn ja: kommt dann so weißes zeugs raus oder isses matschig? dann ists ne schildlaus.

Elanor

Abkratzen kann man das, aber matschig ist das nicht und eine weißes Zeug kommt auch nicht raus. Das ist wie eine Kruste.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich habe auch meinen ersten Epi erfolchreich bewurzelt.
DSCI0821.JPG
DSCI0821.JPG (21.39 KB)
DSCI0821.JPG

pokkadis

grübel...ich hab an meinen neulich ersteigerten epistecki wurzeln entdeckt, allerdings wachsen sie oben aus den blättern raus...auf der flachen seite. ist das normal? heisst das, daß unten in der erde auch schon wurzeln sind?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Rouge

isses möglich? Da renn ich mit der Cam durch den Garten, aber meinen weißen Schlumbi, der jetzt in vollen Blüten steht, vergeß ich zu fotografieren ... Und etz isser wieder reinweiß ... um Weihnachten rum war er eher weiß mit rosa anzusehen

pokkadis

danke gudrun. ich weiß natürlich net, ob der stecki beim vorbesitzer gelegen hat,kam eigentlich ganz frisch hier an, also frisch geschnitten, und hier steht er auch richtig rum in der erde...aber dann isses wohl normal. ich such jeden tag nach anzeichen, daß er ein neues blatt macht und stattdessen kommen nur luftwurzeln raus...

Ford Prefekt

Zitat geschrieben von Elanor
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht wisst ihr ja was das ist. Auf manchen Blättern vom Osterkaktus sind so Knubbel, die bewegen sich aber nicht. Ich habe leider nur ein Foto, weil das nicht meine Pflanze ist.

Ist das ein Schädling oder haben die Blätter einfach manchmal solche Stellen?

Es gibt diese Frage hier schon mehrfach. Selber habe ich das auch bei einigen Pflanzen.
Es ist wohl eine 'Verkorkung' , diese hängt mit dem 'Lebensstil' zusammen .. Wasser, Luft, Sonne Licht etc.

ich hatte auch eine andere Sache gefunden:
Spinnenmilben

zum Glück konnte ich bei mir nix krabbeln sehen.

Ford
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hi leute,

geisha girl heisst dieser epi. er ist vorgestern abend aufgeblüht und wird wohl morgen im laufe des tages abblühen.

kdb
DSC09279.JPG
DSC09279.JPG (151.45 KB)
DSC09279.JPG
DSC09278.JPG
DSC09278.JPG (142.12 KB)
DSC09278.JPG

8er-moni

Hallo Ihr!

Bei mir wächst eine Monsterblüte heran

Der Blattkaktus blüht zum ersten Mal (den Steckling habe ich 2006 bekommen)
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ui ist die Knospe groß und evtl. ist doch Gelb dabei? Ich freu mich schon auf das Bild wenn sie aufgeblüht ist
Bei meinen tut sich nichts, die Knospen am Pegasus sind zwar noch da aber ich glaube, er mag dieses Jahr nicht mehr. Dafür blüht der Osterkaktus immer noch und die Hummeln waren auch extrem fleissig bei ihm