Zitat geschrieben von Rouge
:-k Wie lange dauert es eigentlich, bis Stecklinge vom Epiphyllum blühen? Hab' letztes Jahr welche vom Schwiegertiger bekommen - in Rot und Rosa -, aber bisher tut sich in Sachen Blüten gar nüschte ...
Das kommt darauf an, in welchem "Zustand" die Stecklinge waren, als sie geschnitten wurden. Wenn bereits Blütenanlagen vorhanden waren, als die Stecklinge geschnitten wurden, kann es sein, dass sie bereits nach einigen Wochen blühen, wenn sie gut eingewurzelt sind, sonst verlieren sie die Knospen nach einiger Zeit.
Ich habe letzten Herbst, als ich meine Epis für den Winter gestutzt hatte, einige Stecklinge in einen leeren Tontopf (ohne Erde) gesteckt. Einige der Stecklinge haben inzwischen zwar noch keine Wurzeln, dafür aber etliche Knospen, andere zeigen da noch garnichts. Andererseits habe ich Epistecklinge, die seit über 2 Jahren gut eingewurzelt sind und üppig wachsen, aber nicht die geringsten Anstrengungen machen zu blühen.
@ inia
Die ganzen großblütigen Blattkakteen, die im Handel zu finden sind, sind Kreuzungen aus verschiedenen Kakteen. Dadurch kann es immer mal vorkommen, dass von einer der eingekreuzten Pflanzen das Erbmaterial durchtreibt. Deshalb kann es interessant sein, so etwas mal weiterzukultivieren. Das darf man aber nicht verwechseln mit den Trieben, die bei Epis ab und zu beobachtet werden können (die Sandra angesprochen hat): Epis haben sowohl flache, als auch mehrkantige Triebe. Gerade die mehrkantigen sind am Anfang oft voll mit vielen, relativ weichen, Dornen.
Norbert