Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Ist einer der kleineren rosanen so ein Disocactus ??

Das eine ist die Deutsche Kaiserin.

@ catriona
Die hängen an der Nordseite im Kakteengewächshaus und da überwintern sie auch bei ca. 10°C.

Norbert
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Danke Norbert.

Von einem Kakteengewächshaus kann ich leider nur träumen. Aber irgendwo werd ich schon ein Plätzchen finden für meine (hoffentlich) Hübschen.

LG

Catriona
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Norbert

Deine Epis sind eine Augenweide - superschöne Blüten

@Spreewaldgürkchen

Heute kann ich neue Bilder zeigen. Aber nachdem ich Norberts Fotos gesehen hab, glaube ich, dass sie noch weiter aufgehen.

@Lilchen

In den frühen Morgenstunden hat mich die erste offene Blüte angelacht
Fotoshooting Und die Farbe... passend zum Übertopf. Als hätte ichs geahnt
Epi4.JPG
Epi4.JPG (448.51 KB)
Epi4.JPG
Epi3.JPG
Epi3.JPG (424.03 KB)
Epi3.JPG
Epi2.JPG
Epi2.JPG (423.03 KB)
Epi2.JPG
Epi1.JPG
Epi1.JPG (405.96 KB)
Epi1.JPG

Norbert

Auch wenn der Epi noch voll ist mit den Früchten vom letzten Jahr, der Blühwilligkeit schadet das nicht.

Norbert
IMG_4137.jpg
IMG_4137.jpg (1.16 MB)
IMG_4137.jpg

Black_Desire

Distelchen, dieses rot ist ganz zauberhaft... ... Norbert...deine machen mich echt sprachlos...

Rouge

Wie lange dauert es eigentlich, bis Stecklinge vom Epiphyllum blühen? Hab' letztes Jahr welche vom Schwiegertiger bekommen - in Rot und Rosa -, aber bisher tut sich in Sachen Blüten gar nüschte ....

Dafür blühen - wieder einmal - Schlumbergera und - immer noch - Rhipsalidopsis
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Rouge, ich wüsste das auch gerne, Distelchen hat letztes Jahr die Steckis bekommen,
und die blühen schon meine von der gleichen Mutter Pflanze, und die Mutter machen noch nix
ob das die Bayrische Luft macht
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Das macht die Bayrische Luft und natürlich die liebevolle Pflege von mir!

@Desire

Danke für das Kompliment! Aber die Blüten sind Orange

Black_Desire

Auf den Bildern wirken die so rot
Herkunft: München

Lilith

so langsam kann man an der Knospe erahnen, welche Farbe die Blüte wohl kriegen wird
Epicactus_Hybride_Falling_in_love_11_05_2010 - 3.jpg
Epicactus_Hybride_Fa …  - 3.jpg (216.48 KB)
Epicactus_Hybride_Falling_in_love_11_05_2010 - 3.jpg
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

ich bin immer wieder sprachlos bei den ganzen schönen Blüten. Mal schauen, wie lange ich standhalten kann bis ich anfange zu sammeln (hab vorgestern Samen ausgesät )

Ich hab bei meinem Osterkaktus im Büro seltsame Triebe gefunden, schaut mal, der hat weiche Stacheln. Gibt es verwandte Arten, die so aussehen? (Rückmutation?) Ich hab den Trieb abgeschnitten und hoffe er wurzelt an.

Viele Grüße,

Nadine
PICT2137.JPG
PICT2137.JPG (207.78 KB)
PICT2137.JPG
PICT2133.JPG
PICT2133.JPG (187 KB)
PICT2133.JPG
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Ist das nicht so, dass die neuen Trieben immer ziemlich behaart sind Also bei meinen ganzen Epistecklingen sind die kleinen "Neustummel" total haarig Das verliert sch mit der Zeit wieder....im Rahmen der Alterung
Lg Sandra

inia

Aber alles andere, was da neu kommt, sieht "normal" aus, nicht so rund... Dann lohnt es sich also nicht, einen Steckling zu machen?

Viele Grüße,

Nadine
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Nadine-so hart würde ich das nicht sagen. Dafür habe ich von Epis auch zu wenig Erfahrung-vielleicht bleibt das ja doch so Ist mir nur bei meinen STecklingen aufgefallen, dass die auch so haarig sind
Lg Sandra

Norbert

Zitat geschrieben von Rouge
:-k Wie lange dauert es eigentlich, bis Stecklinge vom Epiphyllum blühen? Hab' letztes Jahr welche vom Schwiegertiger bekommen - in Rot und Rosa -, aber bisher tut sich in Sachen Blüten gar nüschte ...

Das kommt darauf an, in welchem "Zustand" die Stecklinge waren, als sie geschnitten wurden. Wenn bereits Blütenanlagen vorhanden waren, als die Stecklinge geschnitten wurden, kann es sein, dass sie bereits nach einigen Wochen blühen, wenn sie gut eingewurzelt sind, sonst verlieren sie die Knospen nach einiger Zeit.
Ich habe letzten Herbst, als ich meine Epis für den Winter gestutzt hatte, einige Stecklinge in einen leeren Tontopf (ohne Erde) gesteckt. Einige der Stecklinge haben inzwischen zwar noch keine Wurzeln, dafür aber etliche Knospen, andere zeigen da noch garnichts. Andererseits habe ich Epistecklinge, die seit über 2 Jahren gut eingewurzelt sind und üppig wachsen, aber nicht die geringsten Anstrengungen machen zu blühen.

@ inia
Die ganzen großblütigen Blattkakteen, die im Handel zu finden sind, sind Kreuzungen aus verschiedenen Kakteen. Dadurch kann es immer mal vorkommen, dass von einer der eingekreuzten Pflanzen das Erbmaterial durchtreibt. Deshalb kann es interessant sein, so etwas mal weiterzukultivieren. Das darf man aber nicht verwechseln mit den Trieben, die bei Epis ab und zu beobachtet werden können (die Sandra angesprochen hat): Epis haben sowohl flache, als auch mehrkantige Triebe. Gerade die mehrkantigen sind am Anfang oft voll mit vielen, relativ weichen, Dornen.

Norbert