Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

Marietta

Moni
Ich habe auch steckis von 2006 die noch nicht blühen.
Sowieso,wenn die bewurzelten ohren junge waren,dann dauerts eh länger.
Habe jetzt welche bekommen,von Norbert,nochmals danke,
und einer von ihnen macht schon ne Knospe,war wohl kein ganz junger mehr?
Bäume hab ich auch nicht,meine stehen teilweise in einem großen Balkonkasten zusammen so das sie nachmittagssone bekommen,
andere hängen im garten an einem Balken in Holzgestellen und bekommen dort ab 16 Uhr Sonne.
Das scheint denen auch nix zu machen.Und die kleinen sind halt im Gewächshaus.
Muß wohl doch mal einen Blog einrichten und alle Bilder reinmachen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Marietta,

DANKE das macht mir Mut!

Wie - womit - wieviel düngst Du (oder Norbert ) denn Deine/Eure???

Wir haben da sicher schon mal drüber geschrieben ... aber ich bin zu faul zum Suchen

Marietta

Ich dünge meine Epis mit einem guten Blumendünger.
Ich mache auch ab und zu Blattdüngung,
Dünger ins Sprühwasser und dann Sprühen.
Das mögen sie gerne

8er-moni

Danke, Marietta!!!

Wär doch gelacht, wenn die nicht endlich mal blühen würden
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

meine haben auch noch keine Blüten, ich glaube die standen im Winter zu warm und ich habe sie zu sehr hungern lassen

Marietta

[quote="SchwarzeLilie"]meine haben auch noch keine Blüten, ich glaube die standen im Winter zu warm und ich habe sie zu sehr hungern lassen [/quote]
Im Winter bekommen die keinen Dünger und nur ab und zu Wasser,
aber eben auch kühl sollten sie stehen.
Wart mal ab,vielleicht wirds noch was.
Hab gerade bei mir an einem unbekannten eine Knospe entdeckt.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Moni

Ich hänge die auch nicht in die Bäume, weil ich zu faul bin, die immer umzuhängen und dann einzeln zu gießen, obwohl das immer wieder empfohlen wird.

Von Natur aus haben sie keine Prallsonne, sind ja Epiphyten, aber wenn sie daran gewöhnt sind, vertragen sie die Sonne ganz gut. Allerdings sind dann die Triebe nicht so saftig-grün und haben schon auch mal den einen oder anderen Fleck. Aber der Blühwilligkeit schadet das nicht.

Ich verwende einen Flüssigdünger in der Zusammensetzung 7% N, 9% P, 6% K und einer ganzen Reihe Spurenelemente. Den gibt es im 2,5 l Kanister. Ich bestelle immer gleich 5 Kanister, denn für einmal Gießen im Gewächshaus brauche ich den Inhalt des 70 l Fasses an Gießwasser. Da geht das Anmischen und Gießen schneller. (Mache ich mit einem Schlauch und einer kleinen Tauchpumpe)

Norbert

blumenbieneX

In was habt ihr eure Blattkakteen eigentlich getopft?
Ich habe ein lockeres Sand, Kies, Erde-Gemisch.

Ich hatte meine Blattkakteen 2006 als Stecklinge gekauft und einer der Stecklinge wuchs zwar kräftig, aber die Blattglieder waren recht zerknittert. Ich habe heute nachgeschaut und festgestellt, dass irgendwann mal eine leichte Stammfäule an diesem Steckling war. Auch der andere hat Anzeichen für eine leichte Stammfäule.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, denn das Substrat ist recht grob, sie stehen halbsonnig und ich gieße sie vielleicht 2-3x im Monat.

Andere Omis haben ihre Blattkakteen in Erde, gießen aller zwei Tage und werden mit riesen Pflanzen sowie massig Blüten belohnt... irgendwie echt unfair.

Liebe Grüße,
Maja

Norbert

@ blumenbiene

Ich pflanze meine in eine Mischung aus ca. 2/3 normale Blumenerde (keine Billigerde, aber auch nicht die allerteuerste ) und 1/3 Vulkankies (Lava, Bims).

Das mit der Stammfäule ist bei mir auch schon in Einzelfällen passiert. Ich habe die Stecklinge dann nochmal abgeschnitten (aber so weit, dass keine dunklen Stellen mehr zu sehen sind) und dann neu bewurzelt. Das gab dann keine Probleme mehr.
Das kann eine Infektion beim Schneiden gewesen sein, kann aber auch in der Erde gewesen sein und über eine Verletzung in die Pflanze eingedrungen sein.

Norbert

8er-moni

Hallo Norbert!

Vielen Dank für Deine Infos .... ich weiß gar nicht mehr, in welcher Mischung die stehen ... und die Düngerzusammensetzung ist ja auch interessant, da paßt von meinen Lieblingsdüngern Hakaphos grün und Hakaphos rot nix hinein ... auch nicht als Vielfaches

Norbert

Zitat geschrieben von 8er-moni
... und die Düngerzusammensetzung ist ja auch interessant, da paßt von meinen Lieblingsdüngern Hakaphos grün und Hakaphos rot nix hinein ... auch nicht als Vielfaches

Da würde von der Zusammensetzung am ehesten der blaue passen.

Norbert

8er-moni

Tja, lieber Norbert .... da liege ich nun genau daneben .... ich kriege in den nächsten Tagen rot und grün in je 25kg Säcken

Mal sehen, was ich dann machen werde ... denn eigentlich mag ich nicht mehrere Dünger über Sommer verwenden ..... bei meinem Dschungel wirds sonst ein bissl unübersichtlich ..... aber mir wird wohl nix Anderes übrig bleiben
Herkunft: Hamburg

Wunderblume

Heute ist wieder einer aufgegangen.
Toska.jpg
Toska.jpg (105.77 KB)
Toska.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Wunderschön

Bei mir ist die erste weiße aufgegangen. Aber wie soll ich davon Steckis abschneiden??? Seht selbst auf dem 2. Foto
Blütenansätze w.jpg
Blütenansätze w.jpg (122.14 KB)
Blütenansätze w.jpg
weiße Epi w.jpg
weiße Epi w.jpg (106.63 KB)
weiße Epi w.jpg
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Hi Baghira,

ich denke, dass ich dich jetzt falsch verstanden habe, denn Stecklinge
macht man doch von den Blättern und nicht von den Blüten.

Zitat zimmerpflanzerl.de:

vermehrung

der blattkaktus lässt sich problemlos durch blattstecklinge vermehren.
hierzu wird ein ca. 15 bis 20 zentimeter langes kakteenglied von der
mutterpflanze getrennt, anschliessend lässt man die schnittstelle für
ca. 24 stunden antrocknen. jetzt wandert das ganze ins pflanzsubstrat
(sand oder kakteenerde) und wird an einem hellen platz bei
temperaturen ab 20 grad platziert.

Zitatende