Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:40 Uhr  ·  #631
Also als ich meine Sunbeam überdüngt hatte, sind die Blätter gelb geworden und hatten einen dunkel gefärbten Rand, eingerollt haben sie sich auch.
Hat sich farblich an den Blättern nichts getan?

Drei Hände voll Blaukorn für so einen kleinen Steckling sind aber auch nicht nötig.
Hättest du einen kleineren Topf genommen, hättest du auch nicht so viel untergemischt.
Die ersten zwei Wochen reichen der Pflanze außerdem die Nährstoffe im Substrat.

Wäre vielleicht möglich, dass das deinem kleinen Steckling zu viel war (ist).
Dann solltest du ihn umtopfen, aber warte mal was die Experten meinen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:56 Uhr  ·  #632
Hallo!

Bin ET Anfängerin und hab hier interessiert mitgelesen.

Versuche schon seit einigen Jahren, meine einzige zum Blühen zu bringen - bisher mit spärlichem Erfolg.

Heuer hab ich mich bemüht, ihr alles recht zu machen und bis jetzt steht sie wirklich prächtig da.
Bekommt jede Menge neue Triebe und ich schaue jeden Tag nach, ob vielleicht auch schon ein Blütenansatz zu sehen ist.

Jetzt las ich von AscA diesen Satz:

"Die kalten Sorten bluehen ja zu anderen Zeiten wie die warmen."

Davon hab ich noch nie gehört

Was sind bzw. woran erkennt man kalte und warme Sorten?

Kann mir das jemand erklären oder sagen, wo ich da nachlesen kann?

Letzte Woche hab ich meinen ET-Bestand erweitert.

Am Freitag sind die drei hübschen eingetroffen.

Aus dem Riesensortiment, was es da so gibt, hab ich mich für "Schloß Burg", "Salmon Perfection", und "Angels Endless Summer" entschieden.
Momentan sehen sie ja noch etwas ramponiert aus, aber die Wurzeln sind o.k. und sie müssen jetzt nur mehr wachsen.
SAM_6945.JPG
SAM_6945.JPG (1.86 MB)
SAM_6945.JPG
SAM_6943.JPG
SAM_6943.JPG (1.9 MB)
SAM_6943.JPG
SAM_6941.JPG
SAM_6941.JPG (1.95 MB)
SAM_6941.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 21:44 Uhr  ·  #633
hallo kastanie,

zumindest deine 3 neuen zugänge sind nicht aus der kalten gruppe.
das sind die wärmeliebenden brugmansia.

die pflanzen der kalten gruppe mögen die wärme nicht so und setzen da aus mit der blüte.
die blütenform ist etwas anders.
die pflanzen, die der gattung vulcanicola zuzuordnen sind, gehören der kalten gruppe an.
ich gestehe, bei der kalten gruppe kenne ich mich nicht so aus.

die normalen sind sehr hungrig. die brauchen wirklich sehr viel dünger!

grüße yvonne

edit: ist deine ältere trompete die von dem ersten bild? die müsste eigentlich blühen. blüten gibts ab den verzweigungen, meist genau in der verzweigung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 21:51 Uhr  ·  #634
Brugmansien der Sorten (bzw. Hybriden) Arborea, Sanguinea, Vulcanicola und x Flava bezeichnet man oft als kalte Sorten. Sie bluehen in geringeren Temperaturbereichen von 10-20°C, daher bluehen sie meist von Herbst bis Fruehjahr, je nach Ueberwinterung. Auch vertragen sie geringere Temperaturen. Warme Sorten bluehen hingegen im Sommer bis Herbst.
Auch wachsen viele der Sorten nicht so schnell und manchmal auch sparrig, bis auf Arborea haben die kalten Sorten auch keinen Duft.
Sie sind oft sehr empfindlich gegen CD-Virus und sollten daher nicht mit Sorten der warmen Gruppe zusammen gehalten werden.
Sie sollen schwieriger in der Haltung sein, da sie Staunaesse bzw. viel Naesse im allgemeinen nicht moegen. Hier ist ein kleinerer Topf von Vorteil. Gerade im Winter sollte man aufpassen. Ich selbst komme gut damit klar.


EDIT:
Ich habe sechs Blueten gezaehlt
WP_20130514_001.jpg
WP_20130514_001.jpg (159.69 KB)
WP_20130514_001.jpg
Brugmansia sanguinea "Fire"
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 23:41 Uhr  ·  #635
Danke für die interessante Aufklärung!

Dann hoffe ich, dass meine große B. wohl auch zur warmen Gruppe gehört, obwohl sie bei der geringsten Sonnenbestrahlung sofort die Blätter runterklappt und immer einen Schirm braucht.
Aber im Vorjahr hatte sie ein paar duftende Blüten im Sommer.

Ich dachte nur, ich hätte Blütenmäßig einen Vorsprung, weil ich sie heuer schon so früh angetrieben habe.
Sie steht in Rosenerde/Kompost mit Rosendünger, weil ich das irgendwo als besonderen Tipp gelesen habe.
Hoffentlich fördert das nicht nur das Blattwachstum anstatt Blüten zu produzieren.
Kanns jedenfalls kaum noch erwarten, bis sich da was tut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 02:32 Uhr  ·  #636
Ich bin kein Profi, es gibt User die langjaehrige Erfahrungen mit Brugmansien haben. Sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren, bitte korrigiert mich.

Hast Du sie denn drinnen vorgezogen? Steht sie immer drinnen?

Ich finde es macht nicht viel Sinn, sie schon fruehzeitig so weit voranzutreiben, da das Lichtangebot nicht mit dem Waermeangebot uebereinstimmt (sofern man sie nich kuehl stellt), jedenfalls wenn man keine Zusatzbeleuchtung benutzt.
Die Pflanze kann so auch keinen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlen bilden und ist somit sehr anfaellig gegen Sonnenstrahlung (Sonnenbrand).
Im Allgemeinen ist anzuraten, das Du sie an bedeckten Tagen raus stellst oder wie du es schon gemacht hast, unter einen Schirm. So gewoehnst Du sie langsam an die Sonne.
Vollsonne vertragen auch nur wenige Brugmasiensorten.

Welche Zusammensetzung (NKP-Verhaeltnis) hat denn Dein Rosenduenger? Ich befuerchte, der ist zu schwach fuer die Troete. Sie sind Starkzehrer und erwachsene Pflanzen benoetigen im Sommer bis zu 80g Naehrsalze in der Woche. (Diese verteilt man ueber mehrere Gießvorgaenge ueber die Woche). Viele hier (wie ich auch) benutzen Hakaphos-Duenger von Compo.
Das ist aber eine persoenliche Vorliebe, ich benutze Hakaphos Rot wenn meine Troete blueht und Hakaphos Gruen in der Bluehpause.
Auch moegen sie kalkhaltiges Wasser. Hast Du sehr weiches Wasser kann eine zusaetzliche Gabe sinnvoll sein.

DonnaLeon hat in ihrem Blog eine sehr hilfreiche Zusammenfassung gegeben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 15:02 Uhr  ·  #637
Hallo Katja!

Danke für die guten Tipps

Da werd ich mich gleich ins Gartencenter aufmachen und mir diesen Dünger besorgen.
Das mit dem Kalkwasser wusste ich auch nicht und habe extra immer mit Regenwasser gegossen

Die ET habe ich so ca. Ende Februar aus dem Keller in den Wintergarten gestellt, weil sie im Keller schon angefangen hat, Geiltriebe zu produzieren.

Wenn es tagsüber warm genug war, habe ich sie immer zum Abhärten auf die Terrasse getragen.
Im WG ist es zwar hell genug (Süden), aber Zusatzbeleuchtung für die kürzeren Tage hatte ich keine.

Aber das Wichtigste ist jetzt die Nährstoffumstellung, dann muss sie ja mit ihren Blüten rausrücken

Für meine Wellensittiche habe ich Eierschalen gehäckselt - soll ich davon auch etwas zur ET streuen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 18:08 Uhr  ·  #638
Bei welcher Temperatur hast Du sie denn ueberwintert? Vielleicht war es dort zu warm, wenn sie schon vortreibt.

Im Gartencenter wirst Du meines Wissens nach maximal die großen Saecke von 25kg bekommen. Kleinere Gebinde bekommst Du aber in einschlaegigen Auktionshaeusern oder auch Onlineshops.

Bevor Du irgendwelche Zusaetze hinzugibst, solltest Du Dich ersmal kundig machen, was Du fuer Wasser hast. Hier bei mir ist das Wasser schon extrem kalkhaltig, so das sich eine Extragabe eruebrigt.
Ob Eierschalen etwas bringen kann ich Dir leider nicht sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Wie schon gesagt, ich benoetige diesen Zusatz nicht, daher habe ich mich noch nie mit beschaeftigt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 21:06 Uhr  ·  #639
Also die genaue Kellertemperatur weiß ich jetzt leider nicht, aber übermäßig warm ist es dort nicht.
Hab mich selbst gewundert, weshalb die ET so früh dran war. Vielleicht war ich aber auch mit dem Gießen zu übereifrig aus Angst, sie könnte vertrocknen (was mir leider schon einmal bei einer anderen passiert ist).

Ich hab mich schlau gemacht und die Wasserhärte herausgefunden. Härtegrad ist bei uns I - II. Der Kalziumgehalt beträgt 35 mg pro Liter.
Ich werd das mit den Eierschalen lassen - ich glaube es hilft schon, wenn ich statt Regenwasser mit Leitungswasser gieße

Werd mich am Wochenende aufmachen und alle Center in der Umgebung nach Hakaphos abklappern.
Ich hoffe, dass ich das in Österreich auch bekomme, aber Compo gibt's ja bei uns auch.

Wenn ich dort nicht fündig werde, dann bleibt ohnehin nur der Versandhandel - danke für den Tipp!

Werd dann über meine Erfolge berichten - sprich, nächstes Foto ist dann eine blühende ET
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 20:52 Uhr  ·  #640
Hey,

also meine "Sunset" ist leider eingegangen.Der Dünger war wohl zu stark .

Habe aber 2 Neuzugänge.Eine Maylin und eine Miners Claim.Hab sie eingetopft und angegossen und dieses Mal den Dünger weggelassen.Aus Fehlern wird man klug
SAM_0418.JPG
SAM_0418.JPG (225.71 KB)
SAM_0418.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 11:04 Uhr  ·  #641
Heute Abend ! ! !
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 12:28 Uhr  ·  #642
Noch jemand hier?

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Hab mir doch heuer eine Madame Bouvarie gekauft und bin auch total begeistert, sie hat sich schon geteilt und nun Knospen ohne Ende. Eine Blüte hatte ich auch schon, allerdings noch nicht so toll ausgefärbt.
Aber heute wo es endlich mal etwas wärmer ist sind die Knospen und auch die Blüte total schlapp, die Blätter eigentlich nicht, an Wassermangel kann es nicht liegen.
Sind die vielleicht empfindlich gegen Sonne? Hab ihr jetzt mal einen Sonnenschirm spendiert, hoffe das hilft etwas, wäre schade um die vielen Knsopen!

Wer hat auch eine und kann mir weiterhelfen? Bei meiner weißen No Name ist das gar nicht und sie steht genauso.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 13:05 Uhr  ·  #643
Hallo Bibi,

die Sorte Madam Bouvarie habe ich nicht.

Aber es stimmt schon; es gibt Sorten, die reagieren schneller auf zu viel Sonne als andere Sorten.

Mit dem Sonnenschirm hast du richtig gehandelt , ob es noch zum Knospenabwurf kommt, kann ich dir nicht sagen. Das wirst du beobachten muessen.



Ciao, DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 18:39 Uhr  ·  #644
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Hab ihr heute wieder den Sonnenschirm spendiert
Zum Glück kommt da, wo sie steht nur mittags Sonne hin.
Bis jetzt sind noch alle Knospen dran und auch wieder "knackig" nicht mehr so lasch.
Aber etwas enttäuscht bin ich schon von ihr, die duftet fast gar nicht, schade, dabei liebe ich den Duft von Engelstrompeten so sehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 07:06 Uhr  ·  #645
moin,

@Bibi... grade die Mittagssonne ist fuer ETs heftig. Die Sonne am Morgen oder am Abend verkraften ETs besser. Du hast also die Wahl zwischen Sonnenschirm oder umstellen

Vielleicht waere die Sorte "Super Spot" eine Alternative zur Madame... die Super Spot duftet herrlich ...


DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.